Muß ich bei billigerem Kraftstoff von Freien Tankstellen mit Qualitätsverlusten rechnen.

Nein! Jedes einigermassen moderne Auto hat heutzutage einen Klopfsensor, der sogar reagiert, wenn statt "Super" "Benzin" getankt wurde und den Zündzeitpunkt "zurück nimmt". Ansonsten bleibt jeder Treibstoff in der Norm. Er kommt, wenn ihn die unterschiedlichen Tankwagen aus der Raffinerie abholen, eh aus demselben Hahn. Die jeweiligen Konzerne füllen dann nur noch ihren markentypischen Farbstoff nach. Aber es lässt sich halt dem unkundigen Verbraucher gut verkaufen, dass sein "Hochleistungs"-Motor nut "Hochleistungs"-Treibstoff braucht. Und wer braucht wirklich bei einer Verdichtung von unter 10 : 1 Benzin mit über 100 Oktan?
Billiger bedeutet nicht zwangsläufig schlechter. Die Spritqualität ist in Deutschland gesetzlich geregelt, sie muss einer bestimmten Norm entsprechen. Der Kraftstoff wird grundsätzlich in den europäischen Raffinerien hergestellt. Dort werden auch die speziellen Additive für die einzelnen Marken zugefügt.

Es macht es in der Regel keinen großen Unterscheid, ob du Marken- oder Billigkraftstoff tankst. Allerdings fehlen beim Billigbenzin häufig bestimmte Zusätze, die der Motorreinigung dienen. Notwenig sind diese jedoch nicht. Man kann auf sie verzichten. Nur wenn du ein Auto mit einem sehr leistungsstarkem Motor fährst oder schon mal Probleme mit Billigbenzin hattest, solltest Du vorsichtig mit günstigem Benzin sein. Ansonsten kommen Probleme wie ruckeln des Motors wirklich nur sehr selten vor.

Ich bin der Meinung da besteht kein Unterschied. Ich habe im Rhein-Main-Gebiet gesehen, dass Tankwagen der unterschiedlichsten Firmen an der gleichen Anlage befüllt werden.

Ich habe mein Auto mit Billigsprit vollgetankt, leergefahren, Kilometerstand aufgeschrieben. Das Gleiche hatte ich dann auch mit dem Markensprit gemacht. Endergebnis war, das ich mit dem Markensprit weiter gefahren bin. Also irgendwie sparsamer im Verbrauch.
Ob Markensprit oder Billigtanke, der Saft als solches kommt aus den selben Quellen (wie oben völlig richtig schon erwähnt).Je nach Marke kommen beim befüllen jedoch unterschiedliche Aditive mit in den Tankwagen. Die spielen aber keine messbare Rolle was den Verbrauch betrifft. Billigtankstellen haben jedoch fast immer uralte Tanks in der Erde. In denen haben sich über die Jahre unmengen an Dreck und Kondenswasser gesammelt. Ein unterschiedlicher Verbrauch wird kaum messbar sein. Die Aussage "mit Tankfüllung A bin soundsoviel Km gefahren und mit Tankfüllung B weniger" ist nicht Aussagekräftig. Der Verbrauch ist von einer Unmenge von Umständen abhängig, die im normalen Verkehr niemals gleich sind, und kann so nicht verglichen werden.

Der Geschmack machts. Ich mag am liebsten Shell schmeckt so ein bisschen nach Hummercreme von Aldi und brennt nur leider so ein bisschen auf der Zunge.
Knowledge am 21. Juli 2007 19:40 Lach....Ich meine, da immer einen leichten Lachs-Geschmack zu spüren, aber meine Zunge ist nicht sehr oktan-verwöhnt.