Frage von Filipic, 94

ist bilirubin gefährlich?

Ich war vor einem.Jahr bei meinem Arzt und er hat gesagt mein ist bilirubin etwas hoch aber die leber ist in Ordnung, heute bin ich wieder zu Blut Abnahme gegangen um zu sehen ob es besser oder schlimmer ist, ist bilirubin eig schlimm also gerfählich ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von DerTroll, 49

Es spricht halt dafür, daß mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist. Genauer gesagt, es könnte ein Ikterus vorliegen. Wie hoch war denn der Wert genau? Und wurde auch zwischen direktem und indirekten Bilirubin unterschieden? Und waren die anderen Leberwerte (GOT, GPT und γ-GT) in Ordnung? Wirken stellen auf deiner Haut oder im Bereich deiner Augen vielleicht etwas gelblich?

Kommentar von Filipic ,

Also er war 4,1 aber meine Leberwerte waren Top, ja unter den Augen wenn ich meine Haut nach unten zieh sieht man gelb 

Kommentar von DerTroll ,

oh, 4,1mg/dl. damit ist der Wert über das 4fache so hoch, wie er sein sollte. Er sollte eigentlich unter 1 mg/dl liegen. Naja, es ist jetzt nicht wirklich etwas dramatisches. Das soll ja jetzt noch einmal kontrolliert werden. Und wenn er weiterhin so hoch ist, könnte ich mir vorstellen, daß der Arzt das abklären lassen will.

Kommentar von Filipic ,

Kann man davon sterbeb ? Ist es wirklich nichts schlimmes ? Ich habe panische Angst!

Kommentar von DerTroll ,

so schnell stirbt man nicht davon.

Kommentar von Filipic ,

Man kann aber davon streben oder ?

Kommentar von Filipic ,

Ist sowas sehr sehr gerfählich ? 

Kommentar von DerTroll ,

Denk doch mal nach. Der Wert war beim ersten mal erhöht. Wie hat der Art darauf reagiert? Bist du gleich mit Blaulicht ins nächsten Krankenhaus gebracht worden? Ich nehme an, das war nicht der Fall. Er war also nicht sonderlich aufgeregt, sondern hat erst einmal gesagt, daß er den Wert später noch einmal kontrollieren will. Daraus kannst du doch schon ableiten, daß es nicht wirkich gefährlich ist. Und jetzt mal ehrlich. Nimm eine Person und untersuch von der das Blut auf verschiedene Standardparameter. Es werden die wenigstens sein, bei denen alle Werte im Normalbereich sind.

Kommentar von Filipic ,

Dankeschön,  Ich habe im Internet gelesen wenn es zu hoch ist hat man leber krebs usw

Kommentar von DerTroll ,

Immer diese Leute, die im Internet etwas lesen und sich dann für Mediziener halten. Eine der Folgen von Leberkrebs ist nicht selten auch eine Bilirubinerhöhung. Aber aufgrund einer Bilirubinerhöhung von Leberkrebs auszugehen, ist doch sehr willkürlich. Das wäre so, wie wenn jemand einen Autounfall baut, du das aus der Ferne siehst und daraus schlußfolgerst, daß er wohl einen Krampf im Bein hatte, weil er sonst gebremst hätte. Das ist nur einem von vielen Möglichen Ursachen, warum es zu dem Unfall kam.

Kommentar von Filipic ,

Okey Danke also Leberkrebs sehr unrealistisch ? was denken sie was es sein kann ? Und wie bemerkt man leber Schmerzen ? 

Kommentar von DerTroll ,

unrealistisch habe ich nicht gesagt. Aber es ist eine ganz willkürliche Diagnose, die du aufgestellt hast. Hör doch jetzt mal auf, dir so unnötige Gedanken zu machen, nur weil das Bilirubin jetzt erhöht ist und warte ab, was bei der Kontrolluntersuchung rauskommt. Und wenn den Arzt dann Behandlungsbedarf sieht, wird er dir schon bescheid geben.

Kommentar von Filipic ,

Ich habe halt panische Angst vor Krebs, kann es bei mir Morbus Meulengracht sein ? Da meine lber in Ordnung ist in ich keine Beschwerden habe ?

Kommentar von DerTroll ,

kann ich nichts zu sagen. Das Kranheitsbild ist mir jetzt nicht geläufig. Aber hör doch endlich auf, nach allen möglichen Ursachen zu suchen, woran das liegen könnte. Das kann auch ganz harmlose Ursachen haben, vielleicht hast du nur eine leichte Leberverfettung usw. Bleib doch einfach mal ruhig, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. Dann weißt du bescheid.

Antwort
von putzfee1, 19

Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Blutbestandteils Hämoglobin. Ist zu viel Bilirubin im Blut enthalten, nennt man das Gelbsucht und das deutet darauf hin, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Meistens handelt es sich um eine angegriffene Leber, aber ein erhöhter Bilirubinwert kann auch andere Ursachen haben. Das kann dir aber der Arzt besser erklären.

Das Bilirubin an sich ist nicht gefährlich, es zeigt nur an, dass irgend etwas im Körper nicht ganz in Ordnung ist.

Antwort
von schattenrose96, 49

Bilirubin ist meines Wissens nach nur ein Farbstoff und wenn der Wert erhöht ist heißt es nur dass irgendwas evt. nicht richtig funktioniert. Ist soweit ich weiß der gleiche Farbstoff der Urin gelb macht.

Kommentar von Filipic ,

Ist es harmlos ?

Kommentar von schattenrose96 ,

Der Farbstoff an sich ja, aber er ist ein Zeichen dafür, dass irgendwas anderes nicht so richtig in Ordnung ist. Aber auch das muss nicht dramatisch sein. Wenn man zu wenig trinkt zum Beispiel kann sich die Konzentration des Farbstoffs erhöhen.

Kommentar von DerTroll ,

Da hast du zwar recht, trotzdem gibt es einen Normalbereich, der im Blut vorkommen kann. Wenn er erhöht ist, kann es schon für einen Leberschaden sprechen.

Kommentar von schattenrose96 ,

Ja klar, so meinte ich es. Danke für die Ergänzung. Bilirubin ist immer da, nur zuviel kann auf Schäden hinweisen.

Kommentar von Filipic ,

Man kann aber nicht davon sterben oder 

Kommentar von schattenrose96 ,

liest du dir überhaupt durch, was wir schreiben??

Kommentar von Filipic ,

Doch aber da steht nicht ob es lebensgefährlich ist 

Kommentar von schattenrose96 ,

Ein nicht therapierter Leberschaden kann sehr gefährlich werden, aber deiner Leber geht es laut Arzt gut und dann ist doch alles prima. Wenn du Todesangst hast, geh nochmal zum Arzt.

Kommentar von Filipic ,

Also vor einem Jahr war er es Blut etwas hoch, aber die leber werde waren in Ordnung 

Kommentar von schattenrose96 ,

großartig. Dann geh einfach nochmal zum Arzr.

Antwort
von FelixFoxx, 53

http://www.netdoktor.de/laborwerte/bilirubin/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten