ich habe soeben meine erste Bikram-Yoga Stunde, bzw. 90 Minuten gemacht und mein vorläufiges Fazit:
Bikram-Yoga ist ein Fake!
Mal abgesehen von den unangenehmen hygienischen Bedingungen sind die 40 Grad viel zu viel um effektiv Sport zu treiben, wenn man dieses als Nordeuropäer nicht gewohnt ist. Bikram-Yoga ist eine Belastung für den Kreislauf und setzt durch die Hitze die (Muskuläre)Trainingsintensität automatisch herab, was gerade für untrainierte Personen nicht gut ist.
Als Sportler steht mir für das Training Energie X zur Verfügung, die natürlich durch die Hitze verringert wird, und somit auch nicht mehr für die Muskelarbeit zur Verfügung steht.
Da aber auch bei der Verbleibenden Muskelarbeit wiederum zusätzliche Wärme entsteht muß der Körper auch noch mit ihr fertig werden.
Auch für Yoga-Anfänger ist Bikram nicht der richtige Weg um Yoga kennenzulernen, da die Asanas in zu schneller starrer Abfolge eben nicht geübt werden, sondern nur ausgeübt werden.
Dadurch das nur 26 Asanas zur Verfügung stehen ist es nicht nötig verschiedene Levels anzubieten, was für den Lehrer und den Studiobesitzer ein Vorteil sein kann (weniger Aufwand), ist für die Schüler meines erachtens ein klarer Nachteil.
Was nach der Yoga-Stunde bleibt ist der scheinbare Eindruck etwas getan zu haben, da man viel geschwitzt hat.
Grundsätzlich scheinen die meisten Yoga-Praktizierenden in den Kursen eher unsportliche Menschen mit großen körperlichen Problemen, die Glauben Yoga sei die Lösung für ihre Probleme. Die dann Jahrelang Yoga praktizieren ohne einen wirklichen durchschlagenden Erfolg, außer vielleicht der Erhaltung des Status Quos oder einer subjektiven Steigerung des Wohlbefindens.
-Diesen Menschen möchte ich an dieser Stelle mal folgendes ans Herz legen, auch wenn das in dieser degenerierten Nachkriegs- Konsumgesellschaft nicht dem Zeitgeist oder der sogenannten "Philosphie" des Yogas entspricht:
OHNE FLEIß, KEINEN PREIß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Ihr euer FETT loswerden wollt, müsst ihr erstmal eure Ernährung umstellen und Cardio-Training machen! - und dazu braucht man keine ENTSPANNUNG sonder FLEIß und DIßZIPLIN!
...
denn durch das "RICHTIGE" praktizieren stähle ich nicht nur meine Muskeln, sondern auch meine WILLENSKRAFT, was mir wiederum hilft bei anderen Dingen wie zum Beispiel Disziplin für Ernährung und (langweiligen) Cardio-training.
Ich wette, das die meisten Yogalehrer ihre Schüler für ...halten, dieses aber natürlich nicht äußern sondern das Gegenteil predigen: IHR SELBST SEIT DER MAßSTAB!
Aber komischerweise genügt Ihr Waschlappen euch nicht selbst sondern stattdessen tragt euer Geld zu euren GURUS, die genau das sagen was ihr hören wollt.
Tja, ich wünsch euch allen beste Entspannung ...