Frage von lateinchiller, 44

Ist "bevor" eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Ja, s. @atzef

Und hier noch eine Seite für die Zukunft:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/index.html?MenuId=W...

Kommentar von lateinchiller ,

Danke ;). Ist das eine Satzreihe (ich hätte gesagt ja) : Wer kein eigenes Gedicht schreiben möchte, kann sich auch bei anderen Texten amüsieren.

Kommentar von latricolore ,

Eine Satzreihe besteht aus gleichwertigen Sätzen.
Hier hast du aber einen Nebensatz und einen Hauptsatz. Das nennt man dann Satzgefüge.

s. auch hier:
http://www.grammatikdeutsch.de/html/satzreihe-satzgefuge-info.html

Kommentar von lateinchiller ,

Ja aber was ist denn da der Nebensatz ?

Kommentar von latricolore ,

Der erste: Wer ... schreiben möchte, ...Nennt sich Subjektsatz und steht auch weiter unten in dem link.

Ich hab nochmal gegoogelt und dies gefunden:
http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/433/117.pdf

Kommentar von lateinchiller ,

Das hab ich verstanden. Kann ich mir das also so merken: Alle Sätze, die mit einem Fragewort eingeleitet werden, aber keine Frage sind, sind Nebensätze. (Z.B. Weshalb du gehst, das ist mir nicht klar. Warum du mich geküsst hast, das versteh ich nicht.)

Kommentar von latricolore ,

Jepp, und das siehst du auch daran, dass das finite Verb (also das, welches in der entsprechenden Form steht) am Satzende steht.

Wer kein eigenes Gedicht schreiben möchte, kann sich auch bei anderen Texten amüsieren.

Weshalb du gehst, das ist mir nicht klar.

Warum du mich geküsst hast, das versteh ich nicht.

Kommentar von atzef ,

Na ja, du erhebst hier ein nebensächliches Kriterium zu einem bestimmten für die Entscheidung darüber, ob ein Nebensatz vorliegt oder nicht.

Nebensätze sind vor allem solche Sätze, in denen alle Verformen in der Endposition stehen und die mit einer Konjunktion eröffnet werden. Interrogativpronomen als Konjunktionen sind da nur ei Anwendungsfall.

Siehe auch die Nebensatzbeispiele von Latricolore: alle Prädikatsteile in der Endposition!

Kommentar von lateinchiller ,

Ok danke ich geb dir morgen den ☆

Kommentar von latricolore ,

Danke! :-)
Hauptsache, ich konnte dir helfen.
Und speichere dir die links - kann nie schaden.

Kommentar von atzef ,

Hmmm, ich suche mich eigentlich schon seit geraumer zeit dumm und dämlich, wie man Komplimente verschickt... Früher war das ganz einfach, jetzt sehe ich nirgends diese Möglichkeit... Wie hast du das denn gemacht? :-)

Kommentar von latricolore ,

:-))
Du gehst auf das Profil, dann siehst du rechts Freundschaft anbieten - klick mal auf die 3 Pünktchen daneben.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von atzef, 29

Ja.

Eine temporale, gewissermaßen das Gegenstück zu "nachdem".

Kommentar von lateinchiller ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community