Weitere Informationen
Unter dem Motto „Hört da wirklich jemand zu?“ legten dänische Forscher der Universität Aarhus Testpersonen in einen Computertomographen und ließen sie beten. In einem Kontrollversuch sollten sie dem Weihnachtsmann ihre Wünsche mitteilen.

(36 Stimmen)

Bilder zum Thema 

Lieber Grisu, der Widerspruch sei Dir gestattet, macht aber die anderen Meinungen nicht automatisch falsch oder ungläubig.
Wie Du selbst erwähnst, alles Glaubenssache - was also soll man aus der Bibel an "Wissen" holen? Aber das ist eine andere Geschichte.
Zurück zur Frage. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen (was die ersten 3 Worte meiner Antwort auch ausdrückten). Vielleicht bekommst Du ja "Antworten" - ich nicht. Weder mit den Ohren noch als "Stimme" im Geiste, o.ä. habe ich bisher gehört. Somit fehlt ein entscheidendes Element zum "Dialog" - die Antwort.
Aber auch ein Monolog ist nicht sinnlos. Simples Beispiel. Ein Kind bitte seine Mutter um einen Lutscher. Die Mutter erfüllt den Wunsch mit einem Lächeln, aber ohne Wort. Hat der Monolog des Kindes was gebracht? Ja. Aber wo ist da der Dialog? Nirgends.
Und um diesen Aspekt des Gebets ging es m.E. in der Frage, nicht darum, ob es Sinn macht.
Super kommentiert.