gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Besteck mit Holzgriffen unhygienisch?

gefragt von Mensch11 am 18.06.2008 um 17:36 Uhr

Wir verwenden dieses "rustikale" Holzgriffbesteck gerne zum Grillen. Aber jedesmal wenn es ans Waschen geht denke ich mir, dass da wohl noch eine Menge Bakterien dran kleben müssen. Darf ich das Besteck in die Spülmaschine geben, oder wie kann ich es sonst hygienisch halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.213 Haushalt x 17.357 Küche x 4.975 Grillen x 620 Besteck x 96

anonym
beantwortet von Mietnormade am 18. Juni 2008 17:42
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lege es mal in kochendes Wasser dann ist es ziemlich sicher keimfrei.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. Juni 2008 17:43
3x

Also, erstens ist das Holzbesteck meist mit einer Glasur überzogen, so dass sich da gar nicht so viel an Bakterien festsetzen können. Zweitens gibt es diese Bestecke mit Holzgriff schon seit Jahrzehnten, eher seit Jahrhunderten - und meine Familie hat sie überlebt.

Allzu hygienisch kann auch ungesund werden.

LG

Wieselchen

anonym
beantwortet von kari36 am 18. Juni 2008 17:46
2x

Es kann sich schon in unbehandelten holz schmutz und bakterien festsetzen, aber bei gründlicher Reinigung kein Problem. Allerdings dürfen Schlachter nach Hccp, auch keine Holzblöcke zum schneiden verwenden.

anonym
beantwortet von Bluemchen65 am 19. Juni 2008 11:26
1x

Ich würde abraten es in kochendes Wasser zu legen liebe Mietnormade, das schadet bestimmt dem Holz, und keine Spülmaschine, das wird zu heiß, normale Handwäsche mit Spüli. Und gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.