Ist Bescheidenheit eine gute oder schlechte Charaktereigenschaft Könnt ihr dazu Beispiele nennen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich halte sie, mal unbescheiden gesagt, für eine gute Eigenschaft. Sie steht im Nebeneffekt für die Rücksicht gegenüber anderen. Sie sollte nicht mit Unterwürfigkeit und Nachgiebigkeit verwechselt werden.

Als Beispiel nehme ich den Konsum. Es wird so viel konsumiert und so vieles davon ist absolut unnötig und ließe sich durch mehr Bescheidenheit vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bescheidenheit ist hier z.B. gut

Bald ist Weihnachten. Dein Cousin wünscht sich von eurer Oma ein neues Fahrrad und außerdem noch Geld für den Urlaub und dann noch diese teure Kamera da...

und hier schlecht

Du arbeitest in einer Werbeagentur und hast eine Goldidee. Dein Kollege sieht sie und stellt sie als seine eigene vor. Er kassiert die Lorbeeren weil du nicht einschreitest.

Ich halte sie für eine gute Eigenschaft, man ist schneller zufrieden mit dem was man hat, man liebt kleine Geschenke die von Herzen kommen und nicht die, die einen Monatsgehalt gekostet haben, in einer Beziehung hält man sich als bescheidener Mensch zurück, läßt sich nicht jeden Tag beschenken/ das Essen bezahlen sondern spart sein Geld um auch mal was ausgeben zu können (auch als Frau), was ich sehr wichtig finde

Das ist eine zweischneidige Sache:

An sich ist das eine schöne Eigenschaft. Es gibt ja Leute, die oft maßlos angeben, wobei das meist nur heiße Luft ist.

Im Gegensatz dazu sind mir dann Leute viel angenehmer, die um ihre eigene Person nicht viel Wind machen. Und irgendwann merkt man eben doch, dass es gerade die sind, die sehr viel auf dem Kasten haben!

Aber im Berufsleben ist es doch häufig so, dass dann jemand, der zwar gute Ideen hat, sie aber den anderen nicht unbedingt aufdrängen will, das Nachsehen hat. Da wird leider ein bescheidener Mensch fälschlicherweise als Unfähig eingeschätzt.

Und dazu fällt mir immer der Berliner Spruch ein:

Bescheidenheit ist eine Zier,
weiter kommste ohne ihr.

Ich finde Bescheidenheit eine gute Charaktereigenschaft.

Im finanziellen Bereich hilft sie einem sehr, das Geld etwas zusammenzuhalten und nicht gleich alles in großen Zügen auszugeben oder sich Dinge zu kaufen, die man sich gar nicht leisten kann.

Man ist mit kleineren Dingen zufrieden und achtet mehr auf kleine Geschenke und Gaben, man findet Freude an einfachen Dingen und braucht nicht immer das Beste, das Neueste, das Größte.....

Im menschlichen und sozialen Bereich hilft sie einem auch, ich finde es besser ein Mensch der Tat zu sein, als ein Mensch des Wortes, anders ausgedrückt: man kann viel reden, was man kann und tut, letztendlich zählt das, was man tut. (Also kein großes blablabla)

Ich halte mehr von weisen, bescheidenen Menschen, die im Hintergrund sehr gute Arbeit leisten, als von jenen, die im Mittelpunkt stehen und durch Großkotzigkeit auffallen wollen.

An sich ist es schon eher eine gute und angenehme Eigenschaft.

Man sollte aber auch mal was annehmen können, bereit sein zu kämpfen und sich Ziele stecken können. Wenn man das nicht schafft könnte es in Beziehungen auch mal nervig werden, wenn Jemand zu bescheiden ist. 

Grundsätzlich muss hier dazu gesagt werden, dass Bescheidenheit sowohl als eine freiwillige Selbstbeschränkung, oder auch als eine de facto quasi schicksalsverordnete Einschränkung der eigenen Persönlichkeit oder der eigenen  Lebensverhältnisse oder last but not least auch als ironisches Understatement verstanden werden kann und daraus ergibt sich dann auch die entsprechende Bedeutung. Von daher betrachtet kann Bescheidenheit sowohl einen positiven Touch wie aber natürlich auch einen negativen Touch haben und nicht umsonst wird gelegentlich auch von falscher Bescheidenheit gesprochen. Beispielgebend dafür wäre, seine vorhandenen Fähigkeiten zu unterdrücken. Ein anderes positives Beispiel wäre hingegen, wäre trotz vorhandenem Reichtum welcher Art auch immer, damit nicht anzugeben.

kommt drauf an wie Stark diese Charaktereigenschaft ausgeprägt ist - bis zu einem gewissen Grad ist sie eher positiv 

Ich finde Bescheidenheit gut, wenn man freiwillig und bewußt auf etwas, z.B. das letzte Stück Kuchen, verzichtet.

Wenn man jedoch darauf verzichtet, obwohl man noch hungrig ist, weil man nicht als unbescheiden angesehen werden will, so ist das falsche Bescheidenheit.

Es kommt also auf die innere Einstellung an.

Kommentar von karin69
04.08.2016, 08:00

Gute und treffende Erklärung!! 👍

0

Es heißt ja: Bescheidenheit ist eine Zier..doch besser lebt man ohne ihr..;-)

Ein gesunder Egoismus sorgt dafür, dass es einem gut geht. Wenn das der Fall ist, geht es auch Deinen Mitmenschen gut. Ich möchte damit sagen, nicht ZU bescheiden zu sein, denn das wird schnell ausgenutzt...

Dazu kann ich das Buch empfehlen, " Die Kunst ein Egoist zu sein" Josef Kirschner. Eine alte Schwarte von 1976...aber immer noch hoch aktuell! :-)

Kommentar von karin69
04.08.2016, 08:02

Und auch DAS stimmt... ☺️ Wie recht Du hast... 👍 

PS: Das Buch kenne ich! Liest sich sehr gut.

2

Bescheidenheit ist die höchste Form von Arroganz ;)

Ich finde Bescheidenheit ist eine gute Charaktereigenschaft. Ich bin es ja selber. Auf jeden Fall ist es besser als alles immer als selbstverständlich anzusehen.

Ich finde es besser, als total egoistisch zu sein :)