gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Bergluft gut für Lungen und Bronchien?

gefragt von defenderdefender am 07.03.2008 um 11:24 Uhr

Ich merke immer, dass mir das Atmen (ich habe eine chronische Bronchitis) am Meer leichter fällt. Das Salzwasser hat anscheinend eine gute Wirkung. Nun würde mich interessieren, ob Bergluft das selbe auslöst, da ich demnächst in die Berge fahre. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi angegriffene Bronchien/Lungen und kalter Bergluft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.285 Reise x 9.957 atmen x 64 Bronchien x 23 Bergluft x 1

Shira
beantwortet von Shira am 7. März 2008 11:34
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Salzbergwerk ist sehr gesund bei Atemwegsproblemen!

http://www.salzheilstollen.com/de/gesundheitseinfahrten/

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. März 2008 11:32
3x

In den Bergen wird es dir ab einer Höhe von etwa 1500 Meter mindestens genauso gut gehen, wie am Meer.

Am Meer reinight das Salz die Luft. In 1500 Meter Höhe ist die Luftverschmutzung sehr gering, so dass die Bronchien frei arbeiten können.

Schüttel mal einen Pullover in der Höhe aus und halte ihn dabei gegen das Sonnenlicht. Du wirst erstaunt sein, was da alles an Staub zu sehen ist. Wenn du das gleiche mit einem Kleidungsstück machst, das schon lange in der bergluft ist, wirst du kaum Staub sehen.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 7. März 2008 11:25
2x

Gerade in den Bergen gibt es heilklimatische Kurorte, und Stollen, die sehr gut gegen Asthma sind!

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 7. März 2008 11:30

ich kann das nur bestätigen. Habe fünf Jahr ein Davos gelebt und mein Bronchialasthma (jahrelang gehabt) hat sich für immer verabschiedet...

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 7. März 2008 11:30

Genau! Der Stollen machts und nur der Stollen

blumenpuzzle
beantwortet von blumenpuzzle am 7. März 2008 11:25
2x

die bergluft tut nicht so gut, also wie die osteseeluft

Kommentar von Simple_avatar10smallvalvetvipe am 7. März 2008 11:26

find ich nicht

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 7. März 2008 11:31

Meerluft ist 1000 mal besser als Bergluft.DH!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 7. März 2008 11:29
1x

Das ist sehr unterschiedlich, und jeder empfindet es auch anders. Die meisten Menschen fühlen sich am Meer wohler und verspüren Linderung. Generell ist die feuchte Salzhaltige Meeresluft angenehmer bei einer Bronchiitis. Beim Inhalieren spürt man ja auch Linderung, während man bei trockener Luft eher Reizungen spürt.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 7. März 2008 11:29
1x

Meeresluft ist mit Jod angereichert, deswegen hat sie eine heilsame Wirkung. Das fehlt der Bergluft. Aber zumindest ist sie auch arm an Allergenen. Probier es einfach mal aus! Und gute Besserung!

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 7. März 2008 11:27
1x

Bergluft ist nicht gleich Bergluft. So komisch das klingen mag. Aber wenn Du z.B. angegriffene Bronchien hast und nach Davos fährst, dann spürst Du dort eine enorme Erleichterung. (Thomas Mann - Der Zauberberg). Nicht umsonst gibt es dort alle diese Kliniken seit langer langer Zeit. Oder z.B. in Amden-Arvenbüel wohnen Menschen, welche im Unterland nicht leben können, hier geht es ihnen gut.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 7. März 2008 11:27
1x

Bergluft wohl weniger, aber dafür wie Du schon selbst erwähnst die See bzw. Meeresluft um so mehr und um so besser, das Salz ist da ausschlaggebend...

anonym
beantwortet von Nogga am 19. Juli 2008 23:22
0x

Am besten ist ein Ort wo man beides hat, also Bergluft und Seeluft. Muß man sich für eines entscheiden, so würde ich dir Bergluft empfehlen. Ignoriere das Wissenschafts Bla Bla der anderen und schau dir mal vor Ort die Leute an. Du wirst sehen, Berg-Leute sehen viel gesünder und kräftiger aus, als Küsten-Leute.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 8. März 2008 12:12
0x

Bergluft ist natürlich auch sehr gesund. Die Besserung bei der Bronchitis hängt aber vor allem mit dem Salzgehalt in der Luft zusammen. Da ist das Meer entscheidend im Vorteil :-)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 7. März 2008 20:22
0x

Bei angegriffenen Bronchien/Lunge würde ich lieber an die See fahren, wobei die Nordsee besser ist als die Ostsee, weil der Salzgehalt dort höher ist.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. März 2008 11:34
0x

Für diverse Beschwerden sind unterschiedliche Klimata günstiger. Deine Beobachtung ist an sich nicht verkehrt. Die Seeluft an der Küste ist gesättigt von Salzwasser in einer dem Körper angenehmen Konzentration. Das ist sehr gut für strapazierte Atamwege (auch Bronchen) und Schleimheute. Die hohe luftfeuchtigkeit sorgt für relativ niedrige Partikelbelastung (durch Staub und Pollen). Die Lunge erholt sich. Ein Aufenthalt in den Bergen ist dagegen keine Erholung, sondern Intensivtraining. Die Pollen, Aromen und die (hoffentlich) saubere dünne Luft belasten zwar vorerst die Lunge, das Atemsystem. Die dazugehörige Muskulatur muss permament Mehrarbeit leisten, weshalb man bei Rückkehr in seine gewohnte Umgebung mehr Kraft hat, im Blut werden mehr rote Blutkörperchen gebildet, die für den Gasaustausch verantwortlich sind. Diesen Effekt nutzen auch die Sportler, wenn sie Vor Wettkämpfen ein Höhentrainig absolvieren. Dann aber wird die lunge "faul" und alles geht wieder von vorn!

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 7. März 2008 11:30
0x

Bergluft ist auch gut, da dort weniger Partikel in der Luft sind. Hier gibts eine Vergleich von Berg- und Seeluft: http://www.medizinberichte.de/blog/klimatherapie/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Zigaretten-Konsum reduzieren- meine kleinen Tricks

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.