oder nur, wenn man auch zum Einsatz kommt?

In der Firma in der ich Arbeite bekommt die Technische Bereitschaft eine Monatspauschale plus die Stunden die wirklich angefallen sind.

Je nach dem ob man dann WE - Bereitschaftsdienst hat oder einfach ueber Nacht, musste es bezahlt werden. Per Handy muss man immer erreichbar sein, man kann sein Wochenende nicht planen. Mein man arbeitete bisher unbezahlt und war damit vollig unzufrieden. Mitten im Nacht (03.00) worde er aus dem Bett gerissen, fuhr zum Institut, dann wieder nach Hause... Am naechten Morgen muss er aber trotzdem arbeiten. Jetzt hat er einen neuen Arbeitgeber und diese Bereitschaftdienst sind: 1. bezahlt 2. geplant (die Mitarbeiter wechseln sich aus) Also, alles ist moeglich, nur soll die Bereitschaft auch ohne Einsatz mindestens 10-20% der normalen Stunde bezahlt werden je nach dem ob man fuer den Einsatz extra verdient oder nur pauschal bezahlt.

Das hängt schon einmal davon ab, ob es nur eine Rufbereitschaft ist, das Handy also eingeschaltet sein muss oder ob man auf dem Firmengelände während der Bereitschaft auch anwesend sein muss.
In verschiedenen Berufen und Firmen wird die Bezahlung ganz unterschiedlich geregelt - da gibt es keine Norm.
Der tatsächliche Einsatz muss aber in jedem Fall als "Arbeit" ganz normal bezahlt werden - ausser bei Medizinern, wo aus historischen Gründen immer noch sehr extreme Bedingungen herrschen.

Da musst du mal in den Arbeitsvertag sehen. Ich weiss von Leuten die bekommen für Bereitschaft eine Vergütung von 1 zu 4 oder 1 zu 6 also für 4 oder 6 Stunden Bereitschaft eine Arbeitsstunde