Frage von Tzughj, 16

Ist beim RVV Ticketautomat eine Barzahlung mit einem 100€-Schein möglich?

An die Regensburger :)

Antwort
von claushilbig, 16

Kann ich jetzt speziell für den RVV nicht sagen, aber ich nehme stark an, dass ein 100er an den meisten Automaten nicht angenommen wird.

Es kann gut sein, dass die Automaten gar nicht für die Annahme von 100ern konstruiert sind, also dafür gar kein Fach vorhanden ist bzw. die Scheine schon gar nicht erkannt werden

Das kann aber auch von der Karte abhängen, die Du kaufen willst: Wenn es eine Monatskarte für 90 Euro ist, könnte es sein, dass der 100er doch angenommen wird (wenn technisch möglich). Wenn Du aber nur eine Einzelfahrt für 2 Euro bezahlen willst, könnte auch ein 20er schon abgewiesen werden.

Ich denke, für Automaten gelten im Wesentlichen die gleichen Regelungen wie für den Karten-Verkauf im Bus, und dazu heißt es in der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (BefBedV)" im §7:

"Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln".


Antwort
von LuxMayer, 14

Wahrscheinlich nicht. Es werden wohl bis 50€ Scheine gehen - je nach Summe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten