Frage von Ladybird1512, 28

Ist beim Rhesusfaktor das Negative oder das Positive Merkmal dominant?

Frage steht oben :) ich muss mit einer Freundin ein Referat vorbereiten, aber wir finden im Internet nur, dass der Rhesusfaktor dominant vererbt wird und nicht welcher :)
Danke jetzt schon mal für die Antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 22

Hi Ladybird1512,aufpassen muss man dann,wenn der Vater Rh positiv,die Partner rh negativ.Im Falle einer Schwangerschaft kann bei der rh negativen Frau der Embryo vom vVater Rh positiv ist.Dann kann es passieren,dass die rh negative Meter gegen das Blut des Rh positiven Embryo Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Embryo bildet,was zur Zerstörung der Erys des Kindes führt,sodass es zur Erythroblastose infolge der Rhesus-Inkompatibiltätführen kann.Bei der ersten Schwangerschaft passiert es eher selten.Bei der zweiten mit Sicherheit..Bei der genannten Rh-Problematik wird der Mutter prophylaktisch innerhalb24-72 Stunden 200 Mikrogramm IgG-Anti D.Damit werden fetale Erythrozyten hämolysiert und fast immer die Unverträglichkeit verhindert.Im Falle der Erythroblastose mittels Austauschtransfusion behandelt.Eine langwieriges Sache!LG Sto

Antwort
von Windspender, 28

positiv ist dominant. Da die meisten menschen doch positiv sind :)

Wichtig ist auch, wer ihn hat. Wenn die frau negativ hat, kann sie im ungünstigen Fall, das Negative auf ihr kind übertragen

Kommentar von Windspender ,

Daher sollte ein Paar schon ganz genau wissen, was für einen RH faktor man hat und wie die mögliche verteilung, im ungünstigen fall aussehen könnte.

Antwort
von Christianwarweg, 18

Ist Wikipedia kaputt?

Positiv ist dominant.