Mein Freund fährt in seiner Freizeit viel Downhill mit seinem Mountainbike. Trotzdem achtet er auf das Gewicht des Bikes und überlegt, sich eine Sattelstütze aus Carbon zu kaufen. Ist dies überhaupt empfehlenswert und bruchsicher für Downhill??

Das Gewicht welches man durch eine Carbonstütze einsparen kann hat beim Downhill wirklich wenig Wirkung. Das Geld kann man sich gut sparen. Zudem ist es so, dass besonders die Rohrklemmung ein sensibler Bereich ist bei Carbonstützen. Eigentlich muss man immer mit deinem Drehmomentschlüssel anziehen um Materialschaden, der dann auch zu Bruch führen kann, zu vermeiden. Die grundsätzliche Stabilität von Carbonteilen am MTB ist , je nach Qualität, schon sehr gut und manchmal auch dem Aluminum überlegen.
ich habe meien genommen und abgeschnitten. war die beste lösung für mich..gleichzeitig habe ich 20löcher reingebohrt. gut beim DH sitzt du eh nicht viel,von daher war mir das egal :) was stabilität angeht

Für downhill würde ich auch carbon nehmen, da es eine gute stabilität hat und sehr leicht ist
aber letzendlich muss dein Freund das entscheiden