gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist beim Downhill Mountainbike eine Sattelstütze aus Carbon empfehlenswert?

gefragt von hafenlady am 16.08.2009 um 8:36 Uhr

Mein Freund fährt in seiner Freizeit viel Downhill mit seinem Mountainbike. Trotzdem achtet er auf das Gewicht des Bikes und überlegt, sich eine Sattelstütze aus Carbon zu kaufen. Ist dies überhaupt empfehlenswert und bruchsicher für Downhill??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.568 Mountainbike x 606 empfehlenswert x 294 Carbon x 64 Downhill x 48 Mountainbiken x 42 Sattelstütze x 9 bruchsicher x 4 Downhill Mountainbike x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Peter2404
beantwortet von Peter2404 am 17. August 2009 07:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Gewicht welches man durch eine Carbonstütze einsparen kann hat beim Downhill wirklich wenig Wirkung. Das Geld kann man sich gut sparen. Zudem ist es so, dass besonders die Rohrklemmung ein sensibler Bereich ist bei Carbonstützen. Eigentlich muss man immer mit deinem Drehmomentschlüssel anziehen um Materialschaden, der dann auch zu Bruch führen kann, zu vermeiden. Die grundsätzliche Stabilität von Carbonteilen am MTB ist , je nach Qualität, schon sehr gut und manchmal auch dem Aluminum überlegen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von julian616 am 26. August 2009 15:49
1x

ich habe meien genommen und abgeschnitten. war die beste lösung für mich..gleichzeitig habe ich 20löcher reingebohrt. gut beim DH sitzt du eh nicht viel,von daher war mir das egal :) was stabilität angeht

koch1704
beantwortet von koch1704 am 16. August 2009 08:44
1x

Für downhill würde ich auch carbon nehmen, da es eine gute stabilität hat und sehr leicht ist

aber letzendlich muss dein Freund das entscheiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.