Frage von ReligionsLiebe, 302

Ist bei uns in Deutschland Burka schon verboten?

Ich als Christ bin der Meinung, dass das Burka-Tragen nicht verboten werden darf.

Wir leben in einem weltoffenen Deutschland wo sehr viele Menschen aus aller Welt hier ihre neue Heimat gefunden haben. Natürlich haben wir auch deswegen sehr viele Probleme wie Terror, Radikalisierung und Rassismus.

Jedoch wer mit Verbot oder Gewalt auf die Probleme zugeht hat noch mehr größere Probleme.

Wenn wir eine Religionsfreiheit in Deutschland haben darf ein Burka-Verbot keine Diskussion Wert sein.

Ein Burka-Verbot führt uns zu einem radikalisierten Deutschland und das wollen wir alle nicht!

Antwort
von Dxmklvw, 75

Kommt es da nicht eher darauf an, wer was aus welchen Gründen tut und wer was aus welchen Gründen bewertet?

Für den Abrißunternehmer ist die Abrißbirne eine absolut positive Sache. Wer aber gerade dabei ist, sich ein Haus hochzubauen, der hat vermutlich ein sehr angespanntes Verhältnis zu einer sich nähernden Abrißbirne.

Nicht jede Burka wird aus religiöser Überzeugung getragen, aber manche eben doch, und nicht jede Burka hat die Unterdrückung von Frauen als Hintergrund, aber manche eben doch.

Ebenso ist nicht jeder Burka-Gegner ein Islamhasser, aber mancher eben doch. Und es gibt auch Menschen, denen ihr Anspruch auf umfangreiche Signalauswertung (Körpersprache, Gesichtsausdruck) viel wichtiger ist als die Anspruchshaltung anderer, die Burka zu tolerieren.

Der Problempunkt ist meiner Ansicht nach vor allem der, ob man Negatives aktzeptieren soll, um Positives zu haben, oder ob man Positives verwerfen soll, um das Negative nicht zu haben. Wo sich beides nicht trennen läßt, da entsteht ein Dauerproblem.

Von der Psyche her betrachtet sehe ich die Sache zusätzlich auch noch ähnlich wie z. B. bei der Suppe einer Hochzeitsgesellschaft. Wenn da eine fette Fliege hineinfällt, dann gibt es Menschen, die diese Suppe nicht mehr anrühren, und es gibt andere, denen es genügen würde, die Fliege einfach wieder herauszufischen.

Antwort
von Karl37, 57

Was hat die Burka mit Religion zu tun? Nichts, diese Ansichten vertreten auch hohe islamische Würdenträger.

Warum wird das Gesicht von Menschen verhüllt? Einmal jene, die Böses im Sinn haben und nicht erkannt werden wollen. Dann haben wir aber auch noch die Sondereinsatzkommandos der Polizei, die als Personen nicht erkannt werden wollen aber zumindest in großen Lettern POLIZEI auf dem Rücken tragen. Dann haben wir eine Gruppe von Muslimen, die eigentlich nur provozieren wollen.

Hier immer überlegen zu müssen, wen hat man da eigentlich vor sich, ist für mich Grund genug jeden Kontakt mit Verhüllten zu meiden.

Kommentar von mmolthagen ,

Was hohe Würdenträger einer Religion, Religionswissenschaftler oder auch Experten sagen, hat für diese Frage grundsätzlich keine Bedeutung.

Jeder Mensch hat das Recht, sich seine Religion selbst zu bilden und sein Leben entsprechend der von ihm gewählten religiösen Überzeugungen zu führen, solange er dabei zum einen seine Beweggründe schlüssig belegen kann und zum anderen weder Dritte in ihren Rechten verletzt noch gegen die Werte des Grundgesetzes verstößt.

Da der Gesichtsschleier älter ist als selbst das Judentum, wo wir ihm erstmals begegnen (Rebekka, vmtl. Lea, Tamar, die Braut im Hohelied, Susanna usw.), und da die ersten Muslime ihn vermutlich von Juden und Christen übernommen haben, helfen neuzeitliche Deutungen nicht weiter - vergleiche die Beschneidung von Jungen im Judentum und im Islam, teilweise auch im Christentum.

Ich gehe davon aus, dass jede Muslima (oder auch Jüdin), die ihr Gesicht verschleiert, dies tut, um damit Gott zu ehren und ihrer Liebe zu Gott Ausdruck zu verleihen. Solange ich ihr nicht das Gegenteil nachweisen kann, ist dies die einzig akzeptable Deutung der nonverbalen Kommunikation des Nikab.

Antwort
von Ontario, 48

Manche tragen die Burka nur deshalb, um provozieren zu wollen. Die wissen, wie hoch die Wogen bei einigen schlagen, wenn es um die Verhüllung der Muslimas geht und fordern damit diese Diskussionen heraus. Manche tragen die Burka freiwilling, andere eben aus Zwang. Kopftuch ok. Damit habe ich kein Problem. Wenn man es genau nach unseren Gesetzen nimmt, dann müsste das Tragen einer Burka bei uns verboten werden. Wir haben laut Gesetz ein Vermummungsverbot und eine Burka ist eine Vermummung und darüber gibt es keine Diskussion. Entweder gelten unsere Gesetze für alle die bei uns leben, oder wir fangen an je nach Gutdünken , einmal das Gesetz gelten zu lassen, oder eben nicht.  Das alles hat mit Religionsfreiheit und diesem ganzen Palaver nichts zu tun. Leider haben unsere Poltker nicht das Rückgrat und verweisen auf unsere Gesetze an die sich auch Muslimas halten müssen. Ein Verbot des Tragens einer Burka wäre demzufolge rechtens und würde die Pflicht zur Einhaltung unserer Gesetze unterstreichen. Wem das nicht passt, den wird niemand daran hindern, dort seinen Wohnsitz einzunehmen, wo das Tragen einer Burka üblich ist. Es ist deshalb sinnfrei, sich auf die Religionsfreiheit zu berufen und zu sagen, damit würde sich jegliche Diskussion erübrigen. Das Tragen einer Burka hat mit Religion überhaupt nichts zu tun. Eine Muslima kann ihre Religion auch ohne das Tragen einer Burka ausüben. Es gibt keine Vorschrift im Koran die eine Muslima verpflichtet eine Burka tragen zu müssen. Selbst unter den islamischen Gelehrten gibt es unterschiedliche Auslegungen. Man sucht sich eben das aus, was man will.

Das Vermummungsverbot gilt lt. Versammlungsgesetz bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, nicht jedoch z.B. mit einem religiösen Zusammenhang oder aus Gründen der Kultur oder des Brauchtums oder bei Faschings- und ähnlichen Veranstaltungen.

Zudem ist die Religionsfreiheit nach dem Grundgesetz ein Grundrecht ohne Gesetzesvorbehalt, das heißt, das Vermummungsverbot im Versammlungsgesetz hebelt die Religionsfreiheit nicht aus.

Kommentar von Ontario ,

Vermummung hat aus meiner Sicht nichts mit Religion gemein. Ich wiederhole mich nochmals, es gibt keine Vorschrift im Islam, dass Frauen sich voll verschleiern müssen. Die einen tragen die Burka weil sie das müssen, die anderen weil sie es wollen und der Rest mitunter um zu provozieren. Man kann seine Religion auch ausüben, ohne dass man sich verschleiert.Deshalb bin ich für ein Burkaverbot bei uns.

Es ist völlig unerheblich, ob der Nikab aus Ihrer Sicht etwas mit Religion gemein hat oder nicht.

In Deutschland bedeutet Religionsfreiheit, dass jeder Mensch sich seine Religion frei bilden darf, dass er die für ihn relevanten Ausdrucksformen der Religionsausübung frei festlegen darf und diese sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum ungestört ausüben darf, sofern er diese plausibel begründen kann und durch die Ausübung weder Dritte in ihren Grundrechten noch die Grundwerte des Grundgesetzes verletzt werden.

Die Religionsfreiheit steht in Deutschland übrigens unter keinem Gesetzesvorbehalt.

Antwort
von lupoklick, 4

Gegen vermummte ANTIFA-Brandstifter sagt die CSU komischerweise nicht viel.

Es sind ja keine Muslime - die "kulturbewußterweise gefälligst an Schweinshaxen herumknabbern sollten...."   ,,,

Ich mag Burkas nicht, aber das ist kein Grund, wegen einer klitzekleinen Minderheit ein populistisches Affentheater zu veranstalten

PS,; In HH sah ich nie eine Burka .....

Antwort
von Artus01, 58

Die Burka ist in Deutschland nicht verboten, und es wird auch kein Verbot geben.

Da waren mal wieder einige Politiker mit ihren populistischen Äußerungen sehr schnell, weil sie unser Grundgesetz offenbar nicht kennen. Es ist aber auch sehr schnell wieder ruhig um diese Forderung geworden.

Antwort
von peace1187, 90

Geb ich dir in allen Punkten recht! Verboten ist es aber glücklicherweise noch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das es verboten wird. 

Die einzigen die soetwas ernsthaft in Erwägung ziehen sind Rechte Spinner! Und die sind zum Glück eine Minderheit. Deshalb werden sie ein derartiges Verbot auch nicht durch bekommen.

Selbstverständlich muss sie aber freiwillig getragen werden!Aber auch wenn es unter Zwang geschieht, wird man den betroffenen Frauen dadurch alles andere als helfen! Das führt nur dazu, dass sie von ihren patriarchischen Männern verboten bekommen in die Öffentlichkeit zu gehen.

Kommentar von peace1187 ,

Im übrigen gibt es ohnehin nur eine Handvoll Frauen in Deutschland die eine Vollverschleiherung inform einer Burka tragen.

Kommentar von CountDracula ,

So ist es. Oft sind die Vollschleier, die langläufig als Burkas bezeichnet werden, gar keine Burkas

Kommentar von tommy4gsus ,

Ich ziehe das aus meinen hier bereits genannten Gründen sogar sehr stark in Erwägung!

Und ich bin keinesfalls ein rechter Spinner! (Ich wähle CDU)

Und frag mal in der Bevölkerung nach, ob sie es sich vorstellen könnten, in eine Bank zu gehen, wo gerade ein Mensch mit Vollverschleierung rein kommt, ob er da nicht etwas mit der Angst zu tun bekommt?!

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Angst bekomme ich nur, wenn ich Menschen mit Vollschleier allgemein nicht vertraue.

@Tommy

Als ob die CDU viel besser ist als rechte Spinner! Die CDU ist js selbst rechts konservativ. Deshalb verwundert es auch wenig, dass in Reihen der CDU derartiges, Rechtes Gedanken(gut) vertretten ist... 

Und was ist das für ein dummes Argument!? Nur weil du derart ängstlich bist, kann man nicht einfach die Grundrechte anderer Bürger einschränken! 

Wenn man nur deshalb so etwas anfangen würde, wo kommen wir da hin!? Als nächstes fühlt sich jemand in Gegenwart eines Bartträgers ängstlich. Sollen dann deshalb Bärte verboten werden!?! 

Aber gut, was soll man von einem Unionswähler schon erwarten können! Hauptsache man kann sein kleinkarriertes Leben führen. Und alles was einem Fremd erscheint oder was man selbst nicht mag, will man verbieten.

Ps. Ich sage dir mal wovor ich Angst habe! 

Ich habe Angst davor, dass durch die überbesorgten Bürger wie dich, immer mehr unserer Grundrechte eingeschränkt werden. Und das nur, weil es könnte ja sein das... 

Deshalb verzichte ich bestimmt nicht auf meine Freiheit und meine Grundrechte! Aber genau dies Tendenz nimmt diese panische Angst gerade an! Und das macht mir wiederum Angst!

Ich möchte nicht in einem Land leben in dem völlige Überwachung herrscht. Und in der ich alles vorgeschrieben bekomme, wie ich etwas zu machen habe! 

Verbote und Vorschriften gibt es bei uns schon mehr als genug! Das ganze noch weiter ins Negative zu Verstärkern kann definitiv nicht angehen!

Antwort
von HansH41, 48

Da hast du einen schönen Text abgeliefert in deiner Frage. Wirst viel Beifall bekommen von Muslimen und ihren Freunden.

Am einfachsten wäre es aber, wenn man hier in Deutschland auf religiöse auffallende Kleidung verzichten würde. Dann stellt sich das Problem eines Verbots der Burka nicht mehr.

Wir haben in Deutschland Bekenntnisfreiheit, und diese schließt nach der ständigen Rechtsprechung das Recht ein, seine Religion auch im öffentlichen Raum zu bekennen. Und das gilt auch da, wo es durch Kleidung (Hidschab, Nikab, Nonnenschleier, DIakonissenhaube...) geschieht.

Kommentar von Ontario ,

Bei den von dir genannten, Bekleidungen wie Nonnenschleier, Diakonissinnenhaube ect. bleibt immer das Gesicht offen und man sieht, wen man vor sich hat. Das ist bei einer Vollverschleierung nicht der Fall. Deshalb lehne ich diese ab.

Sie mögen das ablehnen, aber das Recht haben Sie dabei nicht auf Ihrer Seite. 

Anders die Frauen, die Nikab tragen - sie haben die Religionsfreiheit nach dem Grundgesetz auf ihrer Seite.

Kommentar von HansH41 ,

Dachte ich mir doch, dass diese Frage Religions-Aktivisten Anlass gibt, das hohe Lied der Religionsfreiheit zu verteidigen.

Man bekennt aber mit Burka, Hidschab oder Kopftuch nicht nur seine Religion im öffentlichen Raum, sondern auch, dass man einfach anders sein will. Die Psychologie kennt dieses Bestreben als "unangepasstes" oder "auffälliges Verhalten."

Und das, was sie Frauen mit Nikab oder Hidschab unterstellen, belegen Sie womit schlüssig, plausibel und nachvollziehbar?

Die "Psychologie" kennt allerlei, unterstellt Menschen aber nichts per Ferndiagnose, sondern nach einer qualifizierten Diagnose.

Antwort
von Serendipity87, 40

Burkaverbot? Kannste hierzulande knicken, keine Angst. Frankreich ist uns da um Längen voraus. Die Burka und andere Vollverschleierungen sind das krasse buchstäbliche Gegenteil von Weltoffenheit und mit unseren Werten nicht vereinbar. Sollte also alles lieber heute als morgen zurück in die Wüste geschickt werden, wo es herkommt.

Antwort
von PeterP58, 111

Ist nicht verboten und wird auch nicht verboten. Gut so!

Abgesehen von der Religionsfreiheit gibt es nur eine handvoll Personen, die in Deutschland eine Burka überhaupt tragen. Da über ein Verbot zu diskutieren ist absolut lächerlich.

Finde ich auch. Ich habe in meinen ganzen 19 Jahren noch keine Frau mit Burka gesehen (eine Burka ist eine ganz spezielle Form des Vollschleiers) und auch sosnt nur genau drei Frauen, die andere Vollschleier getragen haben.

Kommentar von PeterP58 ,

Geht mir ähnlich. Wobei eine Vollschleier nicht umbedingt eine Burka sein muss. Burkas sind in Deutschland wirklich extremst selten.

Sag ich ja. Burkas sind eine Form des Vollschleiers, die eigentlich nur in Afghanistan verbreitet ist. Andere Formen tragen andere Namen (z. B. Niqab). http://img.shz.de/img/politik/origs8593841/386947907-w1280-h335-q80/burka.jpg

Antwort
von tommy4gsus, 102

Ich bin übrigens auch überzeugter Christ und lebe auch meinen Glauben...

Trotzdem bin ich da völlig anderer Meinung. Eine Burka kommt einer Vermummung gleich - und genau das ist bei uns sinnvollerweise verboten. 

Ein Burka-Verbot führt uns zu einem radikalisierten Deutschland und das wollen wir alle nicht!

Ich persönlich bin der Meinung, dass eher das Gegenteil der Fall sein könnte. Erstens wird eine Burka von keiner Religion auf der Welt vorgeschrieben. Wenn überhaupt, dann ist das Tradition. Und zweitens ist das Verdecken des Angesichtes mit unserer freiheitlich geprägten Kultur völlig unvereinbar.

Natürlich bin ich für völlige Religionsfreiheit in Deutschland, aber nur so lange die Ausübung derselben unsere freiheitliche Verfassung und die Menschenwürde dabei auch völlig unangetastet bleibt.

Kommentar von Artus01 ,

Trotzdem bin ich da völlig anderer Meinung. Eine Burka kommt einer
Vermummung gleich - und genau das ist bei uns sinnvollerweise verboten. 

Das ist Unsinn. Es gibt kein allgemeines Vermummungsverbot in Deutschland. Vermummung ist nur bei bestimmten Veranstaltung im Freien verboten, z. B. bei Demonstrationen. Dann gilt es allerdings auch für Burkas.

Das ist nicht ganz korrekt.

Die Vermummung ist dann verboten, wenn sie geeignet und - das ist der springende Punkt - darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität durch Polizei und Staatsanwaltschaft zu verhindern (nur diese haben das Recht, die Identität einer Person festzustellen).

Darum ist sie z.B. bei religiösen Prozessionen, bei Sportveranstaltungen (Fußballstadien), Faschingsveranstaltungen, Brauchtumsveranstaltungen usw. nicht verboten, ebenso nicht, wenn eine Person sich vermummt, weil sie die Identifizierung oder Verfolgung durch den politischen Gegner fürchtet.

Kommentar von Artus01 ,

Das hat mit dem eigentlichen Vermummungsverbot, nach § 17a Versammlungsgesetz nichts zu tun. Eine weitere Einschränkung gibt es grundsätzlich nicht.

Eine "Vermummung" ist natürlich grundsätzlich zur Personenidentifizierung abzulegen. Ist diese jedoch erfolgt kann die Vermummung weitergeführt werden. Von einem Verbot bei Faschingsveranstaltungen war ohnehin nicht die Rede, einfach mal den o. gen. § lesen.

Ich habe mich auf § 17a VersG und die Rechtsprechung dazu bezogen.

Mir ging es darum, dass es vom Vermummungsverbot nach § 17a VersG Ausnahmen gibt - und darum auch ein "Burka" nicht zwangsläufig verboten ist.

Antwort
von Lazybear, 90

Ohne den gesetzestext zu kennen, sage ich nein, wird es wohl auch nie, die gesamte diskussion darüber war auch nichts weiter als der versuch einiger sich damit zu profilieren! Zu deiner argumentation, natürlich hast du damit recht, aber der mittelweg ist meistens besser, wie du schon sagst, es gibt probleme, die kann man nicht mit verboten lösen, aber auch nicht mit uneingeschränkter akzeptanz! Ich persönlich würde mir auch ungerne meine kleidung vorschreiben lassen, aber es ist schon ok, wenn man das tragen einer burka kritisch sieht, denn lässt man solchen leuten freien lauf, kann es auch sehr schnell nach hinten losgehen, als beispiel indonesien... Lg

Antwort
von CountDracula, 88

Hallo,

nein, noch ist die Burka nicht verboten.

Ich sehe es übrigens genau so wie Du. Das Einzige, was meiner Meinung nach verboten werden sollte, ist der Burka-Zwang, unter dem auch in Deutschland manche Frauen durch Familie und Freunde stehen.

Der Zwang ist hierzulande bereits verboten - nach § 240 StGB "Nötigung". Für ein explizites Verbot müsste genau begründet werden, warum es trotz § 240 StGB erforderlich ist.

Wobei eine Frau, die zur Verschleierung gezwungen wird, in der Regel noch ganz andere, weit schwerwiegendere Probleme haben dürfte. Ein Mann, der seine Frau zur Verschleierung zwingt, zwingt sie auch noch zu ganz anderen Dingen, die wesentlich schlimmer sein dürften.

Ein Burkaverbot hilft darum allenfalls, dass ein vermeintliches Symbol der Unterdrückung von Frauen unsichtbar wird, ohne dass sich für die Frauen etwas ändert - sie dürfen nun vermutlich nicht mehr das Haus verlassen. 

Wer mit einem solchen verbot wirklich Frauen vor Zwang schützen will, müsste zudem dafür sorgen, dass sie auch wirklich das Haus verlassen. Wie würde man das umsetzen wollen?

Antwort
von exxonvaldez, 129

Nein.

Lediglich beim Autofahren oder wenn andere sachliche Gründe dagegen sprechen.

Kommentar von Artus01 ,

Es ist nicht verboten beim Autofahren eine Burka zu tragen. Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Kommentar von SebRmR ,

Viellicht ist damit gemeint, dass man beim Autofahren nichts tragen darf, was die Sicht oder andere Sinne behindert.
In Karnevalsgebieten wird jedes Jahr darauf hingewiesen, dies bei Kostümierungen zu beachten.

Kommentar von Artus01 ,

Solange nichts passiert, ist es nicht verboten "vermummt" zu fahren. erst wenn was passiert kommt § 23 StVO zum tragen.

Nach der gängigen Rechtsprechung kommt § 23 StVO nicht zum Tragen. Da ist von der "Besetzung" des Kfz die Rede, lt. dem OLG Bamberg können damit nur Personen gemeint sein, die sich außer dem Fahrer noch im Fahrzeug befinden. Lt. OLG Bamberg geht es den Staat überspitzt formuliert nichts an, welche Fußbekleidung der Autofahrer trägt (barfuß, High Heels, Flip Flops usw.) - darum geht es ihn auch nicht an, welche Gesichtsbekleidung er trägt.

Allerdings gilt ansonsten § 1 Abs. 2 StVO: "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." Dazu muss aber eine konkrete Gefährdung vorliegen, eine abstrakte Gefährdung reicht nicht aus.

Ein Burka, also der eigentlich Chadri genannte afghanische Schleier mit dem Netz vor den Augen, stellt eine konkrete Gefährdung dar, ebenso ein Nikab, bei dem der Sehschlitz entweder zu klein oder mit einer Stofflage bedeckt ist. Da es auch Nikabs mit großem Sehschlitz gibt sowie Halbnikabs, stellt ein Nikab ansonsten keine konkrete Gefährdung dar.

Normalerweise ist der Sehschlitz eines gut sitzenden Nikab so groß, dass das Sehfeld nicht eingeschränkt ist (man bedenke, wie klein die Pupille ist, und dass der Nikab sehr dicht am Auge sitzt).

Antwort
von Andrastor, 96

Das Problem ist weniger die religiöse Freiheit, als die religiöse Unfreiheit, der Zwang der mit der Burka einhergeht.

In den meisten muslimischen Ländern ist das Tragen einer Burka oder anderen Verschleierung Pflicht. Die Frauen dort haben mit hohen Strafen zu rechnen, werden unterdrückt und in ihrer Freiheit beraubt.

Dortzulande ist die Burka ein Zeichen der Unterdrückung, gleichzusetzen mit den Ketten welche dunkelhäutige Sklaven in Amerika tragen mussten.

Frauenrechtsbewegungen protestieren und demonstrieren unter Einsatz ihres Lebens in derartigen Ländern für eine Befreiung der Frau von dem Verhüllungszwang und für die Gleichberechtigung.

Schon aus Respekt diesen mutigen Frauen gegenüber sollte die Burka in allen aufgeklärten Ländern und generell weltweit verboten werden.

Sie ist Zeichen eines Systems welches die Frau dem Mann unterordnet.

Der Burkazwang sollte meiner Meinung nach verboten werden, aber nicht die Burka.

Kommentar von Andrastor ,

Wenn die Burka nicht verboten wird, kann der Zwang auch nicht verboten werden. Durch ein Verbote des Zwangs würde sich am öffentlichen Bild nichts ändern, die Frauen würden nur eben nicht öffentlich, sondern durch häusliche Gewalt dazu gezwungen werden sich zu verschleiern.

Das fällt für mich auch unter Burkazwang: Eben immer dann, wenn eine Frau dazu gezwungen wird, eine Burka zu tragen.

Ja, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Häusliche Gewalt ist eine Straftat, aber trotzdem werden nur die wenigsten Fälle davon zur Anzeige gebracht, selbst in erste Welt Ländern.

Wenn die Burka nicht verboten wird, werden weiterhin junge Mädchen in einer Erziehung aufwachsen die ihnen beibringt dass es ihre Pflicht wäre sie zu tragen und dass sie körperliche Gewalt zu fürchten hätten, wenn sie sich weigern würden.

Es würde an der Gesamtsituation nichts ändern.

Hast Du dafür Belege?

Wie soll es dafür Belege geben, wenn es noch kein Land gibt, in welchem die Zwangverschleierung verboten ist?

Es gibt Länder in denen die Zwangsverschleierung Pflicht ist, Länder welche die Verschleierung als "Religionsfreiheit" durchgehen lassen, wie Deutschland und Österreich und ob es Länder mit einem aktuellen Verschleierungsverbot gibt, weiß ich gerade nicht.

Dann müsste man auch die Ehe verbieten, weil nur so die Zwangsehe verhindert werden kann.

Dann müsste man auch jeden sexuellen Kontakt zwischen Minderjährigen verbieten, weil nur so die religiös geschlossene Ehe Minderjähriger nicht zu sexuellen Kontakten in einer Kinderehe führen kann.

Dann müssten auch High Heels und Miniröcke verboten werden, weil manche Frauen dazu gezwungen werden und nur ein Verbot diesen Zwang verhindern würde.

Davon abgesehen: Die muslimischen Feministinnen kämpfen nicht gegen den Schleier, sondern gegen den Zwang, dass Frauen sich verschleiern müssen. Von der Herrschaft des IS befreite Frauen haben Schleier verbrannt, während sie selbst welche getragen haben. Als Zeichen gegen den Zwang, nicht gegen den Schleier.

Als Zeichen gegen den Zwang, nicht gegen den Schleier.

Nein, nicht als Zeichen gegen des Zwangs, sondern weil der Zwang noch in Kraft war, als sie mit dem Verbrennen dagegen protestiert haben.

Kommentar von whabifan ,

Die Burka mit den Ketten eines Sklavens nicht nur zu vergleichen sondern gleichzusetzen ist einfach nur grotesk. 

Ausserdem ist deine Behauptung dass Burkatragen in den meisten muslimischen Ländern eine gesetzliche Pflicht für Frauen ist und das Nichttragen unter Strafe steht komplett falsch. Dies ist lediglich in Saudi Arabien der Fall. 

Um Frauen zu schützen willst du also die Burka verbieten. Welche strafrechtlichen Folgen schlägst du denn vor für das Tragen einer Burka? Geldstrafe? Gefängnis? Wie lange? Das würde mich mal interessieren.

Kommentar von Artus01 ,

Schon aus Respekt diesen mutigen Frauen gegenüber sollte die Burka in
allen aufgeklärten Ländern und generell weltweit verboten werden.

Das ist, zumindest in der BRD nicht möglich.

Wieviele Burkatragende Frauen hast Du überhaupt in Deutschland schon gesehen?

Es ist zwar richtig daß die Burka ein Zeichen der Unterdrückung ist. Diese Übel löst man aber nicht mit einem Verbot der Burka. Denn dann lassen die Unterdrücker diese Frauen übehaupt nicht mehr raus.

Wieviele Burkatragende Frauen hast Du überhaupt in Deutschland schon gesehen?

Keine, aber ich war auch bisher erst 2 Mal in Deutschland. Hier in Wien, wo ich lebe, gehören Burka und Niquab schon zum alltäglichen Stadtbild.

Du hast Recht, die Burka zu verbieten löst das Problem der Unterdrückung nicht, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn die Frauen sehen dass das Gesetz nicht nur hinter ihnen steht, sondern sie sogar aktiv unterstützt, wird ihnen das viel Mut für weitere Schritte der Emanzipation geben.

Syrien, Pakistan, Arabische Emirate, Afganistan, Jemen um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich persönlich bin dafür nicht nur das Tragen einer Burka, sondern generell das öffentliche Demonstrieren und zur Schau Stellen der eigenen Religion zu verbieten.

Ahndung und Strafmaß würde ich mit dem Strafmaß für Erregung öffentlichen Ärgernisses gleichsetzen, denn in vielen Teilen der Welt ist es bereits so, dass das öffentliche Zeigen der eigenen Religionszugehörigkeit als öffentliches Ärgernis angesehen wird.

Soll jede/r glauben was er/sie will, jedoch zu Hause, wo's sonst keiner mitbekommt.

Kommentar von whabifan ,

Das stimmt nicht, in keinem dieser Länder ist die Burka Pflicht. In Syrien oder dem Jemen wird die Burka überhaupt nicht getragen. Aber nungut. 

Das heisst um die Frau zu befreien willst du sie bis zu einem Jahr ins Gefängniss stecken. Sehr logisch. 

Du weißt schon was in Syrien gerade los ist, von wegen der IS?

Kommentar von whabifan ,

Natürlich. Aber darum geht es nicht. Du hast behauptet dass in Syrien das Tragen einer Burka Pflicht ist. Das stimmt nicht. In Syrien trägt kein Mensch Burka. 

Ausser in den von der IS kontrollierten Gebieten in denen die Vollverschleierung Pflicht ist, sowie dass eine Frau niemals ohne Begleitung auf die Straße gehen darf.

Kommentar von whabifan ,

Was hat das mit dem Thema zu tun. Der IS ist eine Terrororganisation der Menschen ermordet. Das Tragen der Burka ist in Syrien überhaupt nicht üblich. 

Der IS ist nicht nur eine Terrororganisation, sondern auch eine religiöse Bewegung, welche in Ländern die Zustände herbeiführen will, wie sie noch nicht einmal in den Emiraten zu finden sind. Dazu gehört auch die Unterdrückung der Frau.

Kommentar von Artus01 ,

Ich persönlich bin dafür nicht nur das Tragen einer Burka, sondern
generell das öffentliche Demonstrieren und zur Schau Stellen der eigenen
Religion zu verbieten.

Sehr Gut. Wir reißen dann gleich die Kreuze von den Kirchen und die Glcken gleich hinterher. Mönche und Nonnen dürfen nur noch Räuberzivil tragen usw. usw.

Ganz genau! Du hast es erfasst!

Kommentar von Serendipity87 ,

Beste Antwort hier, dh! 

Antwort
von minimaxi2006, 22

Wenn das Tragen der Burka hat religiöse Hintergründe,
ein Verbot der Burka wäre demnach verfassungswidrig!

Antwort
von InternationalKN, 21

Du hast ein gutes Herz, du lässt dich nicht manipulieren. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community