gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist bei Schuppenflechte Stress ein Auslöser oder eine Folge?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 18.10.2007 um 22:25 Uhr

Meine Mutter lebt in einer nicht sehr ausgeglichenen Situation sozusagen. Seit einigen Jahren hat sie Schuppenflechte und ich frage mich, ob der Stress dafür ein Auslöser war oder ob sie erst so gestresst ist, seit sie die Krankheit hat. Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.457 Stress x 1.396 Schuppenflechte x 72 Psoriasis x 20

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 18. Oktober 2007 22:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo peterplastik,

ich denke, beides hat einen Anteil. Einerseits ist Stress sicherlich auch ein auslösendes Moment für Schuppenflechte. Schuppenflechte hat eine psychovegetative Komponente. Es können aber auch noch andere hinzu kommen, z.B. Ernährungsgewohnheiten (das sollte man aber mit dem Arzt abklären). Und natürlich kann die Schuppenflechte selbst auch Ursache für Stress sein. Ständige Juckreiz oder auch die Schuppenflechte an Körperstellen, die man nicht abdecken oder verdecken kann, sind sicherlich auch ein Stressfaktor. Denn schließlich muß man ja auch irgendwie damit umgehen lernen, dass jederman die geschuppte, gereizte und gerötete Haut sehen kann.

Besonders Menschen, die die Schuppenflecht im Gesicht oder auch auf dem Handrücken haben, leiden sehr darunter.

Patron
beantwortet von Patron am 18. Oktober 2007 22:48
1x

nach den erfahrungen von mehr als 200 jahren homöopathie ist psoriasis eine erkrankung, die zumeist auf einer geerbten schwächung der konstitution beruht. das ist der wichtigste faktor. auf diesem hintergrund kann dann natürlich stress, dauerbelastung und ähnliches ein begünstigender faktor sein für die krankheit, übrigens aber auch einzelne schockartige erlebnisse.

es gibt eine reihe lindernde therapien. bekannt ist zb ein kurmäßiger aufenthalt am toten meer mit täglichem baden und viel sonne. nach sechs wochen ist die haut glatt - aber zuhause ist sie nach spätestens einem jahr wieder wie vorher, es konnte nur lindern, nicht ausheilen. die methode homöopathie ist dagegen bei richtiger anwendung in der lage, auch so eine krankheit wirklich auszuheilen. das geht jedoch nicht bei behandlern, die anfänger sind. frag apotheker nach experten für klassische homöopathie mit einzelmitteln.

Lasher
beantwortet von Lasher am 18. Oktober 2007 22:40
1x

Also einen Bekannte von mir hat das leider einfach vererbt bekommen. Schuppenflechte kann da jede zweite generation auftreten. Also es muss nicht nur was mit äußeren Einflüssen zu tun haben.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 18. Oktober 2007 22:36
1x

Schuppenflechte ist eine Hauterkrankung. Die Haut spiegelt zunächst unsere Sorgen wieder, kann aber auch Trauer ausdrücken. Mit beiden ist Stress verbunden.

Ich denke, dass Stress eine Ursache ist, aber nicht die alleinige. Umwelteinflüsse und Ernährung spielen auch eine Rolle,

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 18. Oktober 2007 22:27
1x

dafür kann auch trockene haut für verantwortlich sein! am besten mal zum hautarzt gehen und untersuchen lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann fußpilz der auslöser für genitalpilz sein?

wie kann ich es schaffen

Allergiker bitte!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.