Frage von Apfelbirnbaum, 14

Ist bei rez. Harnwegsinfekten eine Blasenspiegelung und! Rö.-Aufn. mit Kontrastmittel indiziert. Es ist ja kein Antibiot. notwendig ohne Fieber u.Schmerzen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Apfelbirnbaum,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Schmerzen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 6

Ob ein Antibiotikum bei einer Blasenentzündung notwendig ist, hängt nicht davon ab, ob jemand Fieber und Schmerzen hat, sondern ob sich Keime im Urin finden, welche mit Antibiotika bekämpft werden könnten.

Es gibt Menschen, die bekommen nur sehr selten Fieber, haben aber trotzdem eine starke Entzündung im Körper. Da ist es dann trotzdem notwendig, diese Entzündung mit Antibiotika zu behandeln.

Wenn andauernde Harnwegsinfekte auftreten, ist es schon sinnvoll, mal eine Blasenspiegelung durchzuführen. Diese würde ich zunächst einmal abwarten und danach dann entscheiden, ob eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel erforderlich ist.

Ich kann Dir nur raten, dem Arzt zu vertrauen oder ggf. einen weiteren Urologen aufzusuchen, um eine zweite Meinung einzuholen, wenn Du unsicher bist.

Wichtig ist ja, die Ursache der andauernden Blasenentzündungen zu finden.

Hast Du denn alle Maßnahmen unternommen, die Du tun könntest, um immer wiederkehrende Blasenentzündungen zu vermeiden?

Dies wären:

• Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, damit krankmachende Keime direkt aus der Blase ausgespült werden können
  • Die Intimhygiene sollte nur mit warmem Wasser ohne Seife erfolgen oder aber lediglich mit einer Seife, welche speziell für den Intimbereich geeignet ist. Handelsübliche Seifen zerstören das säuerliche Milieu im Intimbereich, so dass Keime leichteres Spiel haben. Zudem sollte man sich stets mit einem komplett sauberen Handtuch abtrocknen, welches möglichst bei min. 60°C (besser 80°C) gewaschen wurde.
  • Man sollte direkt nach dem Geschlechtsverkehr auf Toilette gehen und Wasser lassen.
  • Verhütungsmethoden wie Diaphragmen und spermienabtötende Sprays oder Gels können eine Blasenentzündung begünstigen. Hier wäre es besser, auf Kondome zurückzugreifen.
  • Tolle Dessous sehen zwar super aus, sind aber häufig aus Material, welches nicht bei heißen Temperaturen gewaschen werden kann und zudem sind solche Dessous häufig aus einem Material, welches die Nässe im Intimbereich staut. Das ist dann natürlich für die krankmachenden Keime ein gefundenes Fressen. Daher ist es besser, auf Unterwäsche zurückzugreifen, welche man bei mindestens 60°C waschen kann und die auch aus Naturfasern besteht.
  • Man sollte sich möglichst VOR und nach dem Toilettengang die Hände waschen.
  • Man sollte öffentliche Toiletten vermeiden. Ist dies nicht möglich, so wäre es ratsam, stets Desinfektionstücher oder -spray bei sich zu haben, um den Toilettensitz desinfizieren zu können. Ratsam wäre es auch, eigenes Toilettenpapier bei sich zu haben, denn auch fremdes Toilettenpapier kann Keime enthalten.
  • Frauen sollten unbedingt darauf achten, dass sie sich nach dem Toilettengang immer von vorne nach hinten abwischen, damit keine Darmkeime in die Harnröhre eindringen können.

Wenn Du diese Dinge alle befolgst und trotzdem häufig unter Blasenentzündungen leidest, sind die von Dir erwähnten Untersuchungen der richtige Weg, um der Ursache dieser Blasenentzündungen auf den Grund zu gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass man Dir helfen kann

Kommentar von Apfelbirnbaum ,

Sag einfach nochmal tausend Dank

Kommentar von Sternenmami ,

Bitte, bitte ... ich hoffe, die Tipps helfen Dir, um künftige Blasenentzündungen zu vermeiden.

Und wenn wirklich wieder eine Blasenentzündung im Anmarsch ist, dann solltest Du sehr viel trinken und zudem sind Cranberry-Produkte dafür geeignet, die Entzündung auf natürliche Art und Weise zu bekämpfen.

Ist die Blasenentzündung dann doch so heftig, dass ein Antibiotikum eingenommen werden müsste, solltest Du weniger trinken, denn das Antibiotikum soll ja in der Blase seine Wirkung entfalten. Das kann es nicht, wenn es ständig wieder hinausgespült wird.

Deshalb gilt immer die Devise ... solange man keine Antibiotika einnimmt, sollte man viel trinken ... nimmt man aber Antibiotika ein, sollte man so wenig wie möglich trinken.

Übrigens noch ein Hinweis zu meinem Punkt mit dem Desinfektionsmittel bei der Benutzung fremder Toiletten. Das Desinfektionsmittel sollte 2 Minuten einwirken, bevor die Toilette dann benutzt wird. So lange benötigt das Mittel, um die krankmachenden Keime abzutöten. Es bringt nichts, einmal kurz über den Sitz zu wischen und sich dann direkt hinzusetzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und künftig keine Blasenentzündungen mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community