Frage von erbegebe, 15

Ist bei reiner Seide Teppichen die Kette aus Baumwolle möglichd?

Antwort
von heide2012, 8

Ja,das ist durchaus möglich.

Nur bei  wirklich hochwertigen Seidenteppichen ( zum Beispiel aus der Türkei, dem Iran oder China) findet man Seide immer sowohl in Kette als auch Schuss.

Bei Seidenteppichen aus Indien und Pakistan ist es aber durchaus üblich, in Kette und Schuss Baumwolle zu verwenden und nur im Flor Seide.

Inzwischen gibt es leider auch Seidentepppiche, bei denen die Kette sogar aus Kunstfaser ist.

Kommentar von Teppichfachmann ,

Bei den Türken muss man aber aufpassen, das es wirklich seine ist und keine Kunstseide... Kenne da einen Fachmann, der in der Türkei nach Kontakten gesucht hat und die haben ihm in mehreren Läden versucht Maschinenteppiche oder Kunstseide als Handgeknüpft zu verkaufen.

Teppiche sollte man daher am besten bei uns im Fachhandel kaufen. So hat man später auch einen Ansprechpartner vor Ort, wenn mit dem Teppich mal irgendwas sein sollte.

In der Regel sind die Teppiche hier auch viel teurer als wenn man sie im Ursprungsland kauft. Bei hochwertigen Teppichen, sollte man auch immer erst an dem Ort schauen, wo er später liegen soll, ob er da auch gut aussieht. Nur weil ein Teppich im Laden schön ist, muss das noch lange nicht in der Wohnung der Fall sein.

Antwort
von Teppichfachmann, 3

Es gibt Teppiche bei denen das Grundgewebe Baumwolle ist und der Floor aus Seide. Also Wolle und Seide.

Reine Seide heißt jedoch, 100% Seide. Sprich, Grundgewebe und Floor sind aus Seide...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten