Frage von Zora2000, 66

Ist bei IOS ein Virus möglich?

Ich habe gerade viele Bilder auf meinen iPhone angeklickt, auch von ausländischen Seiten. Ist ein Virus möglich? Wie merke ich es?

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone, 28


Hallo,

☆ Das iPhone ist ein Internetfähiges Smartphone, das auch wie ein PC, ein Betriebssystem besitzt und Zugang zum Web.

☆ Es besitzt Daten, aber keinen ZUGÄNGLICHEN Dateisystem.

☆ Wenn du in Safari surfst, dann hast du theoretisch die Möglichkeit dir einen Virus einzufangen, ABER die Frage ist was genau sollte er denn anstellen?

☆ Das Dateisystem von iOS ist verschlüsselt und kann nur mit einem Jailbreak entschlüsselt werden.

☆ Da iOS auch einen Sandbox-Modus besitzt ist auch die Kommunikation beider Apps nur in erlaubten Schnittstellen möglich.

☆ Ich sage deswegen das es für iOS momentan keine Viren gibt, denn mir ist bis jetzt kein Fall bekannt von einem DOKUMENTIERTEN UND BESTÄTIGTEN Fall von einem Virus. Wer es anders sieht eine Quelle bitte.

☆ Nun, aber Moment was ist mit anderen Schädlinge z.b Trojaner ?

☆ Die machen dem iPhone mehr Probleme. Das passiert z.b in einer App mit Internet. Schadcode kann von Apple immer nur an bestimmten Stellen entschlüsselt werden. Lädt der RS, aber einen Code ist er nicht mehr lesbar und theoretisch konnte man dann eine Verbindung mit dem Gerät erstellen und es kontrollieren. 

☆ Aber keine Angst, auch hier ist mir kein Fall bekannt.

☆ Es gibt natürlich noch mehrere Schadware, aber ich beschränke mich mal auf ein paar. 

☆ Also hier das wichtige 

☆ Wer sich mit iOS mehr auseinander gesetzt hat merkt folgendes :

1. Der Filemanager mit wichtigen Daten ist ohne Jailbreak gesperrt. 

2. Es gibt für iOS keine Antivirus Programme, da sie ja wegen dem Filemanager und Sandbox-Modus keine Rechte bekommen. 

3. Avira ist keins mehr.

☆ Übrigens ist mir noch kein DOKUMENTIERTER und BESTÄTIGTER Fall wo ein iPhone ein Virus hatte. 

☆ Meistens sind es HOAX.

☆ Zum Abschluss sei gesagt: Es ist möglich einen Virus beim surfen zu bekommen genauer durch: Schadcode!

☆ Natürlich ist es nicht das Ende der Welt, aber die theoretische Möglichkeit MUSS hier erwähnt werden.

☆ Ach, Ja Benutz bitte AUF KEINEN FALL einen Antivirusprogramm!!!

LG 


Antwort
von Sabs2012, 26

Nein, Ios selbst lässt keinen zu.

Antwort
von dimpledeluxe, 26

Nein die Wahrscheinlichkeit das du vllt ein bekommen könntest entstünde durch einen jailbreak aber da ist es noch sehr sehr sehr gering 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten