Ist bei ,er würde lieber sterben als in Schule zu gehen,, das ,,lieber Sterben,,ein Metapher?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, denn die Aussage ist ja nicht durch ein sprachliches Bild gemacht, sondern ganz konkret. Eine Metapher wäre zum Beispiel: Lieber über den Jordan gehen als zu Schule. Da wäre "über den Jordan gehen" eine Metapher für "sterben".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Metapher. "Er würde lieber den Löffel abgeben......" wäre eine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist eine Hyperbel, also eine Übertreibung. Eine Metapher wäre es, wenn es ein sogenanntes sprachliches Bild beinhalten würde, wie zB "den Löffel abgeben". Das wäre dann eine Metapher für eine sterben, um eine Hyperbel auszudrücken 😉 LG Gerti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist keine Metapher, sondern eine Übertreibung. Wenn du magst, kannst du das "Hyperbel" nennen.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alien623
01.12.2015, 07:39

Hyperbel ist der Fachbegriff davon oder?

1

Nein, lediglich eine lamentöse Übertreibung. Andernfalls; ruhe sanft!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Metapher ist zum Beispiel: Wenn du jemandem das Herz brichst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mentapher würde ich es nicht bezeichnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?