Ich habe schon eine Kreditkarte, möchte aber noch eine bei einem anderem Kreditinstitut beantragen. Meine Frage dazu: Wird dann bei der zweiten Kreditkarte das Verfügungsrahmen geringer sein als bei der ersten? Spielt es eine Rolle über die Höhe des Verfügungsrahmen wieviele man Kreditkarten hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es spielt keine rolle wie viele karten du hast. welchen rahmen dir das kreditinstitut einrichtet entscheidet es selber.
Beim gleichen Kreditinstitut wirst du nur ingesamt einen Verfügungsrahmen haben, egal wieviele Karten du hast. Wenn du max. 3000 Euro bekommst, bekommst du für die zweite vielleicht gar nichts, oder die erste wird halbiert, so daß du dann für beide 1500 bekommst. Ansonsten könnte ja jemand sich 1000 Kreditkarten besorgen und alle gleichzeitig mit der maximalen Summe belasten und könnte sich somit vielleicht 1 Million ergaunern. Das zweite Institut weiß natürlich um den Kreditrahmen des ersten Institutes
ich möchte eine andere Kreditkarte bei einem anderem Kreditinstitut beantragen.
Kreditinstitute sichern sich gegenseitig ab. Wie heißt es so schön? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. So verhält es sich auch hier. Ich bin nicht vom Fach, doch da gibt es ganz bestimmt ein zentrales Verzeichnis, indem vorhandene Kreditkarten und gewährte Kreditrahmen verzeichnet sind.
Wolfi0410 am 13. Mai 2009 22:56 Richtig, Schufa nennt man dieses Verzeichnis (da werden auch Kreditkarten aber keine Verfügungsrahmen eingetragen) in Deutschland . Das ist dann das eigene Vergnügen der Kreditkartengesellschaft bzw. Bank darüber zu entscheiden (vor allem wenn der Antragsteller schon 5 Karten in der Schufa hat).
Klar kenne ich die Schufa. Wusste nur nicht, dass dort auch Kreditkarten verzeichnet sind. Wieder etwas gelernt. Danke :-)