Frage von ThisIsJeka, 13

Ist bei einer Mondfinsternis der Mond immer ein Blutmond?

Hallo ich halte über den Mond bald eine präsi. Bei den ganzen phasen und Finsternissen bin ich etwas drucheinander geraten. Kann jemand meine Frage beantworten? Eigentlihc bedeutet ja eine Mondfinsternis, dass der im Schatten ist und man ihr nicht sieht. Durch die Halbschatten und unterschiedlichen Bahnen des Mondes bin ich verwirrt. Help! ~ Danke,

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 13

Hallo ThisIsJeka,

erst mal vorab: Das Thema "Astrologie" mach' ich mal weg, weil mit diesen Horoskopschreiberlingen verwechselt zu werden jedem echten Astronomen in der Seele weh tut.

Zweitens: Den Begriff "Blutmond" würde ich ebenfalls nur bestenfalls am Rande in einem Referat zur Mondfinsternis bringen. Auch der Begriff kommt eher aus der Mythologie.

Naturwissenschaftlich sprechen wir von Mondfinsternis. Denn genau das ist, was passiert.

Zur eigentlichen Frage:

Ja, um zum Kernschatten zu kommen, muss der Mond immer durch den Halbschatten durch. Auch im Kernschatten ist der Mond je nachdem, wie er in den Schatten kommt noch mehr oder weniger verfärbt sichtbar.

Der Mond berührt immer zuerst den Halbschatten, danach den Kernschatten (sofern es sich nicht nur um eine Halbschattenfinsternis handelt, dann tritt er nicht tief genug ein, um den Kernschatten zu berühren). Beim Austritt ist es umgekehrt.  Entsprechend gibt es bei jeder Mondfinsternis auch ein mehr oder weniger intensives Farbspiel. Ein "Blutmond", wenn man den Esoterikern folgen will...

Hier auf dieser Webseite findest Du eigentlich sehr schön alles erklärt.

http://www.mondfinsternis.info/

Melde Dich, wenn Du noch was brauchst.

=)

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten