Frage von xXmomo02Xx, 268

Ist bei einer Grafikkarte 2gb oder 4gb besser?

Also, ich habe mir letztens eine Gtx 960 mit 4gb VRam geholt und bin komplett zufrieden. Mein Freund hat sich jetzt die Grafikkarte auch geholt aber ausversehen nur mit 2 gb VRam. Jetzt die Frage : wird es einen großen Unterschied geben zwischen den beiden Grafikkarten?

Antwort
von Dultus, 163

Hey ho,

generell kannst du natürlich bei 4gb VRAM Texturen schneller laden und ist schneller^^. Es kommt nun auf das Spiel und den Prozessor an. Zumindest nur nach der Graka hast du auf jeden Fall mehr FPS.

MfG

(PS: Das war meine 100. Antwort (Jay xD). )

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok danke :D Ich glaube er hat sogar den gleichen Prozessor nähmlich den i5 4690 

Kommentar von Dultus ,

Jop, gerne^^. Dann kommt es auf das Spiel an, wieviel Grafikleistung das frisst. Bei sehr starken Saugen kann das schon um die 30 FPS+ ausmachen.

Kommentar von xXmomo02Xx ,

In nächster Zeit wollen wir am meisten wahrscheinlich Ark spielen. Das Spiel ist ziemlich Recourcen fressend. Dann hoffe ich mal das es auf der gleichen Einstellung bei ihm nicht so doll leggen wird :D

Antwort
von IchKannsHalt2, 122

Ein Unterschied ist schon vorhanden von ca. 7 Fps (bei 1080p, GTA5).Also lieber ein paar mehr € ausgeben und dafür ein paar mehr Fps haben.Ich würde sie Karte zurückschicken.Wie schafft man es eig. ausversehen eine mit 2gb zu kaufen?

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Er kennt sich nicht so gut mit PCs aus und hat deshalb einen bei Agando glaibe ich bestellt. Ich hab ihm zwar noch gesagt nimm besser die 4gb für 10€ mehr aber er hatts dann vergessen und sich die 2gb geholt:/

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

achso :/Er solls zurückschicken

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok sag ich ihm

Antwort
von MegaCornan, 143

Klar wird es einen Unterschied geben. Umso mehr VRam verfügbar, um so mehr und bessere Grafikeinstellungen kann man vornehmen.
Sollte er aber nicht die neuesten Spielen, sollte das nicht auffallen.

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok danke :D

Antwort
von xXF1ref0xXx, 97

Du kannst halt mit 4GB die Grafikeinstellungen deutlich höher schrauben (z.B. in GTA V) als mit 2GB

Antwort
von RandomQuestion0, 137

Selbstverständlich sind 4 GB deutlich besser es macht jedoch bei spielen wie Minecraft oder Battlefield nicht so extrem viel aus.Bei aber Grafik anspruchsvolleren spielen wie zB ARK oder the witcher 3 könnte es bei deinem Freund zu deutlichen FPS Einbrüchen kommen jedoch ist der Vram einer GraKa nicht wirklich entscheidend über die Grafik sondern eher wie flüssig es läuft ist ja quasi das gleiche wie bei einem PC ein PC mit 8 GB Vram ist schlechter als einer mit 16 GB.Ich denke wenn ihr eher spiele spielen wollt die nicht so anspruchsvoll sind,reichen 2GB Vram vollkommen aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ja konntest du :) Wir wollen sehr wahrscheinlich Ark spielen, hoffen wir mal das es nicht zu schlimm leggen wird bei meinem Freund :D

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Ich denke es wird bei euch auf high bis Epic laufen kommt auf den Prozessor an ich spiele das selber mit einer GTX 750 Ti und es läuft auf Medium da die GTX 960 ja viel besser ist wird es natürlich auch besser laufen wenn dein CPU(Prozessor) ein i5 ist dann leuft es mindestens auf high;)

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Übrigens hat meine Grafikkarte 2gb RAM ;)

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Oh und wieviel ghz hat dein Prozess?

Kommentar von RandomQuestion0 ,

*Prozessor

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ich hab ein i5 4690 mit 4x3,5ghz

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Ist gut sollte high laufen

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok ja das tut es bei mir schon :) die frage wäre halt ob es bei meinem freund dann genauso flüssig läuft...  Aber das kann man erst beantworten wenn er sie hat :D

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Oder übertakte ihn auf mifcom die geben sogar noch 2jahre Garantie

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ne high reicht mir, hatte mal einen übertaktet der hat dann aber leider ziemlich schnell aufgehört zu leben.. :(

Kommentar von RandomQuestion0 ,

Man kann bei Grafikkarten nie so richtig sagen wie es laufen wird aber dein Freund wird ruckeliges high oder rückenfreies Medium spielen können;)aber Verlass dich nicht drauf

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ja da muss man abwarten :)

Kommentar von RandomQuestion0 ,

*ruckelfreies.    sorry ist Auto Korrektur

Antwort
von magicced01, 107

Es gibt einige Spiele die in Full HD mehr Grafikspeicher als 2GB brauchen. Da die Gtx 960 aber eine nicht so gute Speicheranbindung hat kann sie die 4GB nicht voll ausnutzen. Der Unterschied wird nicht sonderlich groß sein

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok dann hat er ja nochmal Glück gehabt :D

Antwort
von Lamroy, 80

Ist bei einer graka 4 besser als 2? Ja. Macht es aber für eine gtx 960 'n unterschied? Nicht wirklich, ausser vielleicht du betreibst sie in sli-modus.

Kommentar von xXmomo02Xx ,

Ok, aber was genau ist der Sli modus?:)

Kommentar von Lamroy ,

Wenn du zwei oder mehr(mehr als zwei nicht zu empfehlen) grafikkarten gleichzeitig im verbund laufen lässt heisst das sli bei nvidia und crossfire bei amd.

Antwort
von RainerJung, 102

2ist natürlich bisschen schlechter aber obs da einen unterschied gibt des weiß ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten