Ist bei einem kurzzeitigen Besuch (1 Monat) aus Mazedonien eine Bürgschaft oder Garantieerklärung des deutschen Gastgebers erforderlich, bzw. empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise braucht es gar nichts, einreisen fertig, wie schon geschrieben 90 Tage ist Visafrei die Schengen Zone mit Makedonischen Pass. Hatte bisher nie Probleme.

Allerdings, wenn die entsprechende Persone ein Roma ist kann es sein das er bei der Ausreise Probleme bekommt. Da leider viele Romas nach Deutschland gehen um Asyl zu beantragen und diese wieder ausgewiesen werden (und der makedonische Staat Rückführungskosten trägt), kann es passieren das der Grenzer bei der Ausreise nach einer Einladung fragt, und ob die Person Bargeld in höhe von min. 500€ bei sich hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis 90 Tage ist das Visum gültig .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?