Frage von Bloodpowerable, 40

Ist bei dem Kauf von "Windows 8.1 Pro Vollversion 32/64 Bit" eine Art Installations-CD oder USB mit dabei?

Hallo, ich werde mir demnächst einen PC, den ich selbst aus verschiedenen Einzelteilen zusammenbaue, kaufen. Da dieser PC wie gesagt erst zusammengebaut werden muss und nicht fertig zusammengestellt ist, muss ich erst ein Betriebssystem draufladen, in meinem Fall Windows 8.1. Was ich mich jetzt frage, ist bei diesem Artikel (http://www.amazon.de/Windows-8-1-Pro-Vollversion-Bit/dp/B00FGP2W5K) eine Anleitung/Hilfestellung/Automatische Installation in Form einer CD oder USB Stick? Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus und will nicht irgendwas falsches installieren oder so...Hat das schon einmal jemand über Amazon gekauft? Wenn ja, wie war es bei euch?

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 13
  1. Kauf dir auf MMOGA (http://www.mmoga.de/Software/Windows/) günstig eine Windows Lizenz. Je nach Distributionen kosten die dort zwischen 16 und 30,-€. Habe dort selber schon des öfteren Softwarelizenzen gekauft. 
  2. Lade dir kostenlos mit Hilfe des Media Creation Tools die benötigten Installationsmedien von den Microsoft Website (deren Servern) herunter und brenne das Image anschließend als DVD. Alternativ gleich einen Installationsstick erstellen.
  3. Nach der Installation einfach den von der separat erworbenen Produkt Key zur Aktivierung verwenden. Entweder direkt während der Installation eingeben oder nachträglich hinterlegen und anschließend übers Internet verifizieren. Das war's schon. Alles kein Hexenwerk.

LG medmonk  

Antwort
von HerrFuchsig, 15

Bei deinem Amazon-Angebot bekommst du lediglich einen Produktschlüssel.
Vermutlich aus einer sogenannten OEM-, also Volumenlizenz, deren Weiterverkauf in Deutschland vollkommen legal ist. 

Versionen mit beigefügtem Installationsmedium, so genannte "Boxed" oder "Ladenversionen" sind sehr, sehr teuer und nicht empfehlenswert.