Frage von Helftmir2, 74

Ist Batterie und Akku dasselbe?

Ich mache einen Vortrag über Elektroauto. Dabei mache ich Akku. Als ich dann danach gegoogelt habe kamen mehrere Ergebnisse mit Akku aber auch mit Batterie. Wisst ihr ob es dasselbe ist oder nicht

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Pauli010, 16

Hallo,

viel Erfolg für deinen Vortrag. Falls du weitere Fragen hast - ich will dir gerne helfen.

Zum Thema:

Es lebe das gut fundierte Halbwissen - manche wollen Punkte sammeln und schreiben dann allemöglichen Mist rein.

Es hilft dir stets Wikipedia - doch hinterfrage immer alles, was du liest.

Es hilft dir Etymologie (die Herkunft eines Wortes).

Am nähesten ist noch die 'chemische Erklärung' (primär und sekundär Element), doch das ist nicht etymologisch.

Batterie ist keineswegs englisch, sondern französisch - genau so geschrieben - und bedeutet eine serielle Anordnung (früher Waffen), allgemein, im Elektro-Bereich eine Hintereinanderschaltung von Primär-(Leclanché-)Elementen. Somit ist streng genommen eine 1,5-Volt-Batterie keine Batterie, sondern ein Einzelelement. Erst 3,0-Volt wäre demnach eine Batterie. Per Prinzip keineswegs wieder aufladbar, da sich konstruktiv wesentliche Bestandteile aufbrauchen/umwandeln und damit eine Regeneration nicht möglich ist, nicht vorgesehen ist.

EIn Akkumulator ist ein Sammler (lateinisch!) - stets aufladbar.

Da der gebräuchliche Sammler mit 'BleiSäure' dargestellt ist, ist auch bereits eine Akku-Anordnung von 4 Volt Nennspannung eine Batterie, da sie aus 2 seriell geschalteten 2-Volt-Elementen besteht.

Leider, LEIDER, ist der Allgemein-Sprachgebrauch unscharf. Wenn ich nach einem Auto-Akku, 72 Ah, frage, gibt man mir zur Antwort, man habe nur Batterien. Du verstehst Unterschied, das Dilemma? Ich hoffe.

Das gleiche gilt für den Spiralbohrer. Hast du schon mal einen Spiralbohrer gesehen? Gibts nicht. Physikalisch unmöglich, dass ein Bohrer pro Umdrehung seinen Durchmesser ändert. Versuch mal, eine Spiraltreppe hoch zu laufen - du wirst dich immer weiter vom Mittelpunkt entfernen. Das Ding heißt Wendeltreppe. Denn Spirale (z.B. aufgewickelte Feder in einer Uhr) und Wendel sind völlig unterschiedliche DInge.

Doch, erklär das mal der Volksseele.

Wie gesagt - wenn noch Fragen, bitte gerne.

Kommentar von Helftmir2 ,

Also kann ich davon ausgehen dass wenn ich einen Text über Batterie sehe dass das das GLeich ist wie Akku?

Antwort
von dan030, 35

Klassische Unterscheidung war eigentlich: Batterie = einmal nutzbar, dann wegwerfen/recyclen. Akku = kann nach Nutzung etliche Male wieder aufgeladen werden.

Allerdings wird häufig "Batterie" synonym für "Akku" benutzt. Geht beim Auto los, und durch die Globalisierung schwappt der angloamerikanische Sprachgebrauch von "battery" bei uns auch mit rein. Und wenn im Englischen von "battery" geredet wird, ist häufig die "rechargeable battery" gemeint, und das ist dann eigentlich "Akku" im deutschen Sprachgebrauch.

Kommentar von Pauli010 ,

Ja, leider spricht auch der Kfz-Elektronik-Papst BOSCH noch in seiner 26ten Auflage des Kraftfahrttechnischen Taschenbuches von der 'Autobatterie'.

Antwort
von Pauli010, 2

Also nochmal: Nein und ja. Hab ich doch erklärt.

Wenn du Vortrag hältst, so erklär das, wie ich es erklärt habe.

Aber dazu gehört auch, dass die Begriffe 'im Volksmund' nicht scharf getrennt werden - weil keiner den Unterschied weiß.

Du weißt ihn doch nun, also vermeide die falschen Begriffe. Kannst ja Wortschöpfungen anwenden: Ein Akkumulator in Batterie-Anordnung 6 Zellen - macht 12 Volt (12,6, Ladespannung 13,5 Volt) - bezogen auf Bleiakku mit 20%igem Schwefelsäure-Elektrolyt Dichte 1,26.

Für die anderen Grundstoffe NiCd, NiMH, LiIon etc gilt Analoges.

Antwort
von urwalder, 27

Wie so oft kann Wikipedia helfen. Ließ das, hier ist alles genau erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Antwort
von Kallahariiiiii, 14

Akku ist wiederaufladbar
Batterie ist nur einmal nutzbar

Da diese Unterscheidung im Englischen nicht sehr verbreitet ist, verschwindet sie auch hier nach und nach. Wenn du bei einem Elektroauto von Akku und Batterie ließt, kannst du davon ausgehen, dass das gleiche gemeint ist. Eine nicht wiederaufladbare Traktionsbatterie für Fahrzeuge wäre sinnlos.

Kommentar von Pauli010 ,

Erklärung stimmt eben nicht.

Kommentar von Pauli010 ,

Deine Erklärung ist schlichtweg falsch - dem Frager ist keineswegs geholfen, denn er soll was verstehen und anderen erklären.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Danke, für die Aufklärung. Das sagtest du mit deinem ersten Kommentar bereits. Ich weiß nicht, was du mit deinem zweiten Kommentar nun bezwecken möchtest. Vielleicht kannst du mich diesbezüglich auch aufklären?

Kommentar von Pauli010 ,

Sehr verständlich: Der Frager will eine verwertbare Antwort (ist doch klar ersichtlich) - und mit der gegebenen Antwort kommt er keineswegs weiter. Ihm werden wahrscheinliche weitere Fragen gestellt und er hat somit keinen Wissensgewinn. Kognition. Kannst du damit was anfangen?

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Ja. Aber ein Kommentar hätte gereicht ;)

Antwort
von xXNachtschatten, 4

Vortrag in welchem Fach? Physik? Politik? Deutsch? 
Im Prinzip wird aus einer Batterie ein Akku, wenn Du ein entsprechendes Ladegerät besitzt. 
Wenn also von einer Batterie die Rede ist, dann geh davon aus, das dieses Elektroauto an eine "Tankstelle" fahren muss. 

Antwort
von DevourYou, 35

Akkumulatoren (kurz: Akkus) sind Sekundärzellen, die man wieder aufladen kann.

Batterien sind Primärzellen, die man nicht wieder aufladen kann.

Mittlerweile sind Batterien in der Technik auch schon soweit fortgeschritten, dass einige wiedederaufladbar sind. Aber grundlegend ist das die Definition.

Aber in Elektroautos sind ja nur Akkus verbaut, wieso gibt es dann Texte wo was über Batterien in Elektroautos steht?

Kommentar von Topotec ,

Weil es sich so im Volksmund eingebürgert hat, dass in einem Auto Batterien sind.

Dass geben vor allem Medien den Leuten vor, denn man darf nicht vergessen, es geht bei den meisten Texten, die man so alltäglich ließt, nicht um wissenschaftlich exakte Abhandlungen, sondern Redakteur Willi bei der Autobild schreibt seinen Beitrag für Leser Klaus!

Kommentar von DevourYou ,

Die Autobatterie wird gerne eben Autobatterie genannt, obwohl es eigentlich auch ein Akkumulator ist.

Bei Fahrzeugen die mit Kraftstoff fahren braucht man diese eigentlich nur für den Starter und sonstigen elektrischen Kleinkram, bei Elektrofahrzeugen liefern diese Strom um die Karre überhaupt ins Rollen zu bringen.

Da gibts also einen grundlegend Unterschied in der Benutzung und Verbrauchsmenge. Zudem fahren die meisten Elektroautos mit Hybridbatterien, da diese schnell aufzuladen sind. Leider fehlt denen allerdings noch erheblich an Kapazität, um weite Strecken zurücklegen zu können.

Kommentar von Pauli010 ,

Lies mal durch, was du geschrieben hast!

Kommentar von Pauli010 ,

... was ist eine 'Hybridbatterie' ... ???

Kommentar von unlocker ,

Auch bei normalen Autos spricht man von einer Autobatterie, obwohl das eigentlich ein Akku ist. Batterie kann aber auch die Kombination mehrerer Zellen (oder anderer Dinge, Beispiel Flak-Batterie) sein. 

"Batterie (Elektrotechnik), elektrochemischer Energiespeicher, die Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen, umgangssprachlich auch eine einzelne solche Zelle" (wikipedia). 

Stimmt also, eine einzelne nicht aufladbare Batterie wäre eine Primärzelle. Eine aufladbare eine Akkuzelle. Mehrere zusammengeschaltete in beiden Fällen eine Batterie

Und was soll ich bei meinem Text nochmal nachlesen?

Elektroautos brauchen mehr Strom, weil sie für mehr Funktionen nutzen. Da gibt es eben keinen Verbrennungsmotor, damit das Fahrzeug fährt. Wie eben bei den gängigen Diesel und Benzinern.

Antwort
von Pauli010, 11

'Es wird halt so genannt' hilft dem Frager sehr viel weiter. Lies mal meine Erklärung.

Antwort
von diekuh110, 30

ein Akku ist wiederaufladbar. Eine Batterie nicht unbedingt

Das heißt wenn ich einen Text über Batterie beim Elektromotor hab kann ich es auch beim Akku reinschreiben?

Kommentar von AdroSlice ,

Der Witz ist, dass es beim Auto "Autobatterie" heißt, obwohl es ein Akkumulator ist xD

Wird halt umgangssprachlich so genannt. Aber im Grunde besteht die aus Akkumulatoren oder Zellenblöcken und funktioniert eben genau wie ein Akku.

Kommentar von Pauli010 ,

Helftmir2 >>>

das solltest du nicht bei dem Vortrag, den du halten willst.

Wenn du studieren willst, wirst du derartige Ratschläge ausfiltern müssen, denn mit Allgemeinplätzen erzielt man keinen Wissensgewinn.

Auch wenn der Sprachgebrauch andere (Schein-)Erklärungen ermöglicht, wirst du gemäß deiner Sprach-Präzision beurteilt.

Letztendlich sehe ich auch keine Hilfestellung für deine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community