weishaeupl am 26.08.2009 um 12:44 Uhr
Ist "Basic" noch die Programmiersprache die heutzutage bei XP verwendet wird ??? oder gibts schon wieder eine neue???

die Programmiersprache hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Es gibt auch Basic Compiler/Interpreter die auf XP laufen.

Wie meinst du das? Windows XP wurde mit C / C++ programmiert.

Basic war soweit ich weiss nie eine OS-Entwicklersprache. Kann mich aber auch irren. Was ich weiss, dass es fuer die Entwicklung von Win nie genutzt wurde. Ob es noch BASIC - Entwicklungen und BASIC - Entwickler gibt, ja. Als eine neue Entwicklung ist die .net-Familie unter win die gewuenschte Sprache.
Wir wollens genau nehmen: ".net" ist nicht die Sprache, sondern das Framework. Sprachen, die auf dem .net Framework laufen sind: C++, VB, C#, und einige andere (soviel ich wiess gibts noch Java-, Pascal- sowie Pythonableger, und noch ein experimentelle Sprachen)
Und noch ein Hinweis zur eigentlichen Frage: hier findet man viele Antworten (und noch mehr Fragen): http://msdn.microsoft.com/en-gb/default.aspx
James131 am 27. August 2009 14:44 Also das Pyton oder Perl oder gar Pascal auf dem .net Framwork aufsetzen ist falsch und dass Java auf .net aufsetzt ist ein Witz, all die gerade genannten Sprachen gab es bereits lange VOR dem .net Framwork. Jeder, der was anderes Behaupütet luegt schlicht.
Der gute alte Basic-Interpreter ist out.
Es gibt aber PureBasic: