Man sagt ja oft, dass Barfußlaufen auf kühler Oberfläche, wie z.B. im kühlen Taugras oder Meerwasser gesund für die Füße sei. Ist da was dran, ist dies tatsächlich empfehlenswert?

Probiere es einfach mal aus. Barfuß laufen ist wirklich eine tolle Sache und sehr angenehm, sofern dir keine kleinen Steinchen im Weg sind. Ich selbst laufe lieber auf/in kühlem Untergrund, da ich mir schon das ein oder andere Mal die Füße verbrannt haben, was noch ein paar Tage danach äußerst unangenehm ist.
Sport-Student, der seine Brötchen nebenbei bei New Balance verdient.

Der HInweis auf den guten Pfarrer Kneipp wurde schon gegeben. Für die Füße gibt es nichts gesünderes als Barfußlaufen (Ausnahme bei Diabetikern Typ 2 - für die ist das absolut tabu ! ! !) Aber es wie alles im Leben - immer mit Maß und Ziel
Barfuss ins Kalte Wasser ist gesund (Kneipp Kur), die geht allerdings nur so 20min
Aber es besteht natürlich die Gefahr sich zu erkälten, wenn du stundenlang auf kaltem Untergrund läufst.

ja, is gesund, wenn du dabei nicht frierst! Das spürst du ja selber, ob deinen Füßen gut tut oder nicht.
Hmm, ich wüsste nicht warum. Barfußlaufen ist eigentlich nur im Temperaturbereich von ca. 20-25 Grad für die Füße gesund. Alles andere stresst sie und kann zudem zu Krankheiten führen (zu kalter Untergrund).