Frage von DingDong07, 49

Ist Bafög Darlehen als Aufwendung auf Unterhalt anrechenbar?

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob und in welcher Höhe der monatliche Rückzahlungsbetrag für die Einküfte aus Bafög während des Studiums (Darlehensanteil), der nach dem Studium an das Bundesverwaltungsamt zurückgezahlt werden muss, als anrechenbare Aufwendung für die Ermittlung des Kindesunterhaltes sowie des Betreuungsunterhaltes herangezogen werden. Sagen wir ich verdiene Netto 2000 € und zahle monatlich 200 € Bafög-Schulden ab. Damit ergibt sich zusammen nach dem Abzug des Pauschalbetrages ein bereinigtes, anrechenbares Nettoeinkommen von 1700 €. Ist dies Korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rasperling1, 30

Ja, das ist korrekt. 

Kommentar von DingDong07 ,

Ich müsste mal bitte noch kurz nachhacken. Ist dies nur deine Meinung oder beruht diese Aussage auf eine von dir gemachten Erfahrung? Nur so für mich um sicher zu sein :)

Kommentar von rasperling1 ,
Antwort
von Maloiya, 44

gab es das Kind schon zu Studienzeiten?

Kommentar von DingDong07 ,

Meine Ex wurde schwanger als ich im 2. Semester Master studiert habe. Also im Grunde genommen nein, die Bafögeinküfte und die damit verbunden Darlehensschulden habe ich weit vor der Geburt des kindes bezogen.

Kommentar von Maloiya ,

dann solltest du dich besser bei einem Anwalt beraten lassen. Es kommt hier sehr auf den Einzelfall an, vermute ich. 

Mein Gefühl sagt eher nein, kannst du nicht abziehen...

Kommentar von DingDong07 ,

http://www.wernitznig.de/fileadmin/PDF/Checkliste_zum_unterhaltsrechtlich_releva...

Also eigentlich gings mir eher nur darum zu klären ob diese tatsächlich in voller Ratenhöhe oder nur zu einem Prozentsatz angerechnet werden, weil es in der Checkliste nicht genau steht. Ansonsten bestätigen mir auch andere Quellen, dass Bafög-Darlehen als anrechenbare Aufwendung anerkannt wird. Warum auch nicht. Das sind Schulden, die ich nicht aus Vergnügen, sondern berufsbedingt gemacht habe.