Mein bester Freund hat eine sehr süße Familie und 2 Kinder.Seitdem die kleine Tochter von ihm anfägt zu reden,beginnt auch der 4-jährige Sohn wieder in Babysprache zu reden,ist das normal?

ja, das ist normal.
der kleine will damit die selbe beachtung bekommen wie das kleinere kind.
das legt sich wieder.

Das ist völlig normal. Alle sind doch sicherlich begeistert von der Babysprache der Kleinen. Von dieser Begeisterung will der Junge auch was abkriegen, deshalb macht er sie nach. Das hört ganz schnell wieder auf.
Es ist normal, dass der Junge nun kopiert. Als nicht normal - so meine Meinung - betrachte ich es, wenn die Eltern ihm in der Babysprache antworten. Sie sind sein sprachliches Vorbild, an dem er sich orienteren soll.
strick4a am 27. Januar 2008 23:10 was leider nicht alle Eltern und vor allem Großeltern nicht beherzigen....DH
das verhalten sollte einfach ignoriert und nur auf normale sprache
(die er mit 4 ja halbwegs beherrschen sollte) reagiert werden,
dann hat sich die sache ganz schnell wieder...

Ja das ist normal. Mein Großer hat zeitweise sogar als Dolmetscher für meinen kleinen fungiert, weil er ihn besser verstanden hat als wir.
Wenn "eigentlich" ind erLage war altersgemäß zu sprechen (Wortschatz, Satzbildung usw) dann ist seine Babysprache auf jeden fall so zu deutenw ie von allen oben schon beschrieben! Falls er jedoch "immer noch nicht" in richtigen Sätzen spricht dann könnte eine Verzögerung o.ä vorliegen!
nein eigendlich nicht aber auser wen die eltern auf beby sprache reden.
In der Situation ist das normal. Der Große möchte die gleiche Aufmerksamkeit wie die Kleine. Wenn auf beide mit "normaler" Sprache reagiert wird, ihm also einfach normal geantwortet wird, lernt erstens die Kleine auch fix die normale Sprache, und zweitens wird für den Großen die Babysprache wieder uninteressant.

völlig normal, der grosse kommuniziert mit dem kleinen in seiner sprache.
was ich nicht normal finde, sind eltern ,die auf einmal in babysprache verfallen und sich wundern, warum ihr kind nicht ordentlich sprechen lernt:
"ja dutzi-duitzi, wo issie den mein kleiner, ja willtu heia-heia machen? ins betti-betti?"
(und der "kleine" denkt sich dann "boah, alter, wie bist du denn drauf?")
Ich habe bei menem Kind mit 6 Jahren in Spanien erlebt, daß sie sich am Pool mit einem spanischen Mädel in einer uns nicht bekannten Sprache wunderbar verständigt hat. Es hat ihr nicht geschadet, wir fanden es eher erstaunlich, daß beide eine Zwischensprache zum Spielen gefunden hatten.Ihr braucht euch nicht zu sorgen, das ist völlig normal und wird bei Nichtbeachtung auch wieder verschwinden .L.G. nordi