Frage von HardLineTrain, 62

Ist Auspuff wechseln Illegal?

Hey Freunde. Ich habe einen Aprilia RS4 125 und will den Auspuff wechseln da der für mich very bad ist. Ich habe gehört das ein Auspuff wechsel für stärkeren Sound illegal ist. Ich will den Original Auspuff in ein LeoVince auspuff wechseln. Ist es Illegal? Oder Legal?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

Stärkeren Sound kannste bei ner 125er vergessen. Aus so nem kleinen Töpfchen kommt einfach nur Geknattere.

Der neue Auspuff muß zugelassen sein (EU-Prüfnummer) für diesen Moppedtyp. Und die Prüfung besteht er nicht wenn er lauter als die Zulassungsnorm ist.  Nun sind die Vorschriften inzwischen so streng, daß praktisch alles Moppeds ab Werk schon am Limit sind. Warum sollten die ihre Moppeds auchlechter machen als nötig.  du wirst also viel Geld ausgeben ohne ein merklich Verbesserung zu bekommen.

Was du aber durch nen Zubehörtopf bekommst ist eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit durch die Rennleitung. Und auch wenn immer alles OK ist wird dich  das ständige rumstehen und warten ziemlich bald nerven. 

Du investierst das Geld für nen Zubehörtopf  also darin daß dir Leute auf den Keks gehen. Das kannste sinnvoller ausgeben. 

Antwort
von VINC767, 14

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich zitiere: "EG-ABE für legalen Betrieb auf der Straße" und da er genau für dein Moped ist, ist er auch dafür geprüft worden --> Legal. die LeoVince Endschalldämpfer sind normal immer legal.

Antwort
von tuedelbuex, 37

Frag mal beim Händler nach...der Auspuff muss eine ABE haben, um "legal" zu sein....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten