Frage von ladymilli0n, 14

Ist "Auseinandersetzung" und "Interaktion" dasselbe?

Hallo!

Auch wenn die Frage vllt. "dumm" sein mag x) Ich frage trotzdem und hoffe sehr auf eine ernste und hilfreiche Antwort :)

Frage steht oben... Ist es dasselbe?

Antwort
von SG975, 14

Nein, es ist nicht das selbe.

Auseinandersetzung meint...

• einen Streit wegen etwas. (z.B. Ich hatte gestern eine heftige Auseinandersetzung mit meiner besten Freundin.)

oder

• sich mit etwas zu beschäftigen. (z.B. Ich habe mich intensiv mit dem Stoff für die nächste Klausur auseinandergesetzt.)

Interaktion hingegen meint Handeln mit Bezug auf andere Personen. (z.B. Ich interagiere (handel) in einer sozialen Gruppe.)

Kommentar von ladymilli0n ,

also ist es ein unterschied wenn ich schreibe "Das Kind interagiert mit seiner Umwelt." oder "Das Kind setzt sich mit seiner Umwelt auseinander." Ja? :)

Kommentar von SG975 ,

Ja, genau.

a) Interaktion: die Umwelt ist Teil der Handlung

b) Auseinandersetzung: die Umwelt ist Thema der Handlung (in diesem Falk nachdenken), aber nicht Teil dieser

Antwort
von flunra39, 7

-der Unterschied besteht darin, dass

INTERAKTION (lateinisch: Miteinander agieren) ein neutraler und allem übergeordneter Begriff für "Miteinander-etwas-sprechen/ machen" ist

und

AUSEINANDERSETZUNG eine bestimmte Art und Weise der Interaktion meint, nämlich ein "Miteinander - etwas - sprechen/machen", das auf unterschiedlichen Ansichten oder Meinungen beruht  !

Bei Auseinandersetzungen geht es also um ein mehr oder weniger intensives Streiten, wer seine Meinung oder Interessen besser durchsetzen kann

Antwort
von Kapodaster, 14

Die Frage ist nicht "dumm". Aber du kannst durch Googlen schnell selbst die Antwort finden.

Kommentar von ladymilli0n ,

Ich habe es versucht, bevor ich hier gefragt habe :/
Nicht gepeilt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community