Geb104 am 11.06.2009 um 10:37 Uhr
will ein Pc kaufen aber brauche zum spielen eine shiift taste ist auf der tastatur eine drauf? http://cgi.ebay.at/HP-Paviliondv9000---Tastatur_W0QQitemZ230336977982QQcmdZViewI...
Die >Shift-Taste< ist die Umschalttaste für Groß-/Kleinschreibung - hat also jede bei uns gebräuchliche Tastatur.
Die wollen Dich hier bloß verkohlen, weil sie meinen, jeder müßte die Seeräubersprache Englisch verstehen.

Jeder Computer besitzt eine Shift- bzw. Umschalttaste, da diese zur Großschreibung und zur Nutzung der Sonderzeichen erforderlich ist

Die mit dem Pfeil nach oben
Geb104 am 11. Juni 2009 10:42 Danke

Dazu fällt mir nur ein: "Wie ist den das Wetter draussen? Ja es Caps Locked. Hää? Ja es Shift die ganze Zeit" ggg

Brauche mir den Link gar nicht anzusehen - jede Tastatur hat eine Shift-Taste, wie will man sonst Großbuchstaben schreiben?
da frag ich mich...
hab ich ehrlich gesagt auch....
Die hiess IMMER schon Shift-Taste und wurde nur von den Sprachasthmatikern in "Umschalttaste" eingedeutscht !
Wir sind hier schließlich in Deutschland und sollten unsere deutsche Sprachkultur auch pflegen. Finde es lästig, wenn ich erstmal nachschlagen muß, um zu begreifen, was die englischen Begriffe bedeuten.
Im IT-Bereich macht es keinen Sinn einzudeutschen, weil die meisten Begriffe nunmal aus dem englischen stammen.
Was dabei herauskommt, wenn man es trotzdem macht, sieht man an dieser Frage hier.....
Wir sind aber nicht alle IT-Spezialisten und uns fehlt eben das entsprechende Vokabular. Hier wird Otto-Normal-Bürger gezwungen, Zeit zu investieren um sich mit den Dingen zu beschäftigen, die ein deutsches Wort klipp und klar sagen würden.
Du meinst also mit "Umschalttaste" oder "Pfeil-nach- Oben-Taste weiß jeder, was gemeint ist. Na dann gute Nacht Deutschland....
Da bin ich nun aber mal ganz gespannt, wie Du die ALT-Taste eindeutschen möchtest ?
...zur "ALT"-taste würde ich einfach "Omataste" sagen lööööööööööl