gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

73 

Ist Aspirin von Ratiopharm schlechter als das Original?

gefragt von superfly am 25.05.2007 um 15:11 Uhr

Das Aspirin von Ratiopharm kostet nur einen Bruchteil. Ist es auch genausogut?

Reply

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 26. Mai 2007 00:00
5x
Thumb_up

Alle "Aspirine" sind gleich!

Markuz
beantwortet von Markuz am 25. Mai 2007 15:17
4x
Thumb_up

Meiner Erfahrung nach erfüllen alle diese Medikamente ihren Zweck. Welches am Besten wirkt ist sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann man nur selbst wissen.

Tatsache: Menschen mit Migräne stumpfen nach einer Weile auf eine Marke/Hersteller ab und brauchen andere Tabletten. Jeder reagiert anders auf die Inhaltsstoffe der verschiedenen Hersteller.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 25. Mai 2007 15:16
3x
Thumb_up

Ja klar. Der Wirkstoff ist der gleiche. Es gibt auch noch ASS von Hexal z.B. Bei den Sprudeltabletten ist das eine Geschmacksfrage - meine Mutter nimmt immer 1/4 ASS+C als Schlaganfallvorbeugung und sie besteht auf ratiopharm, denn die von Hexal schmecken ihr nicht. Wären die generischen Medikamente nicht gleich in der Wirkung, dann hätte schon die Arzneimittelbehörde eingegriffen! Auch wenn ich nicht viel von Behörden halte - so viel Vertrauen darf man schon haben, denke ich.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage Daisy am 25. Mai 2007 16:28

Bei Migräne hilft am besten 2x Brausetbl.von Aspirin C auf einmal einnehmen. Habe auch ASS probiert, wirkt kaum. ;))

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 25. Mai 2007 16:37

Oh, erstaunlich! Also bei mir wirkt beides gleich (und bei Migräne beides nicht!).

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 25. Mai 2007 23:59

Es kommt auf die Dosis drauf an, bei Migräne helfen oft erst 1000 mg!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 29. Mai 2007 17:34

Hihi, unter dem mache ich's ja gar nicht erst...

juekor
beantwortet von juekor am 25. Mai 2007 15:22
2x
Thumb_up

Bei mir zeigt es die gleiche Wirkung wie Aspirin.Ist halt billiger

Cador
beantwortet von Cador am 25. Mai 2007 16:01
1x
Thumb_up

Also ich nehme, wenn ich mir was verordne und möglich, bevorzugt Produkte von Ratiopharm. Einfach weils billiger ist.

Ob auf der Packung nun Acetylsalicylsäure (Ratiopharm), ASS (Stada) oder Aspirin (Bayer) steht ist dem Wirkstoff ziemlich egal., der Rest ist wie bereits erwähnt reiner Plazeboeffekt.

Rat. schreibt halt den vollen Namen drauf, Stada die Abkürzung und Bayer einen Handelsnamen.

Nur bei der Dosierung aufpassen, ASS greift gerne die Magenwände an und führt über längere Zeiträume eingenommen zu Magengeschwüren bis hin zum Bruch.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 25. Mai 2007 16:50
1x
Thumb_up

Aspirin von Ratiopharm ist ein Generika. Es ist nach dem mittlerwele lizensfreien Originalrezept hergestellt worden. Was soll das schlechter sein?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Täglich ein Aspirin, ist das richtig?

Aspirin gegen Krebs Chart (17 Stimmen)

Stressbedingte Kopfschmezen. Was hilft außer Aspirin?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.