Meine Freundin hat seit ein paar Tagen eine Magen-Darm Grippe und wenn ich ihr wegen ihrer Kopfschmerzen eine Aspirin anbieten wollte, sagte sie, dass Aspirin schädlicher für den Magen nicht als die anderen Produkte wie von Ratiopharm etc. Stimmt das? Ist Aspirin schlechter für den Magen als die anderen Produkte mit der gleichen (Kopf- und Gliederschmerzen hemmenden Wirkung)

Aspirin ist in der Tat nicht besonders gut für den Magen. Das gilt aber auch für das vergleichbare Produkt von Ratiopharm. (ASS)
Z.B. Paracetamol ist etwas magenschonender.

Asperin protect zur Blutverdünnung soll sich erst hinter dem Magen auflösen.
Wahrscheinlich meintest Du nicht 'Ratiopharm', sondern einen anderen Wirkstoff, beispielsweise den Wirkstoff, der in der thomapyrin drin ist?
Bei Kindern andere Regeln.

ich bin ja kein arzt oder apotheker oda soo, aber ich glaube, das das die gleichen wirkungen hat... ich finde beides (aslo aspirin und das zeug von rathiopharm) ist gleich... schmeckt gleich, gleiche weirkung... anderer preis...
Edgar Niklaus am 22. Dezember 2007 22:36 Acetylsalicylsäure ist der gleiche Wirkstoff.

Aspirin=Acetylsalicylsäure ist das am meisten erfroschte Medikament der Welt. In der Tat ist es bei empfindlichem Magen nicht gerade schonend. Bei einer Magen- Darmgrippe würde ich es nicht nehmen. Dann schon eher Paracetamol.
Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört zur Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika . Durch die Hemmung von Prostaglandinen, also Botenstoffen für Schmerzen, Fieber, aber auch andere Funktionen wie z.B. Blutplättchenverklumpung kommt es zu einem breiten Spektrum von Wirkungen. Unterschiedliche Medikamente dieser Gruppe betreffen diese Mechanismen unterschiedlich.
Acetylsalicylsäure gehört tatsächlich zu den aggressiveren Wirkstoffen der Gruppe, ähnlich wie Indomethacin. Besser verträglich für den Magen sind z.B. Naproxen, oder noch besser Ibuprofen. Die neuen COX-2-Hemmer (z.B. Vioxx) sollten eigentlich das Problem Magenschädigung (v.a. bei Langzeiteinnahme) ganz ausschalten, erhöhen aber dafür das Infarktrisiko ...
Paracetamol gehört zu einer leicht anderen Gruppe (Anilinfarbstoffe) und ist ebenfalls wesentlich besser verträglich als Aspirin. Kindern sollte Aspirin auf keinen Fall gegeben werden.
Meine Empfehlung wäre klar Ibuprofen oder Paracetamol (persönlich wirkt bei mir das erstere besser...), wenn man es über ein paar Tage einnimmt. Als Kopfschmerztablette ist es wahrscheinlich völlig egal, was man nimmt.
Es ist ganz einfach: ist Aspirin zur Fieber oder Schmerzlinderung sinnvoll, nehmen Sie Aspirin-protect.Dies löst sich erst im Darm auf und hat keine Nebenwirkung für den Magen!!!!
Aspirin führt über eine Enzymhemmung zur Magenschädlichkeit, egal ob sich die Tablette im Magen oder Darm auflöst (oder intravenös gegeben wird). Der 'Magenschutz durch Überzug' ist ein ziemlicher Marketinggag. Die Beipackzettel für Aspirin und Aspirin protect sind auch entsprechend wortgleich bzgl. Nebenwirkungen ...

Wenn man wirklich begründete Angst vor Magenproblemen hat und meint Aspirin,egal ob von Bayer, ratiopharm, hexal usw. und es am besten hilft, Magenschutz dazu z.B. Riopan-Gel, Maloxan. Oder natürlich Arzt des Vertrauens fragen. Als Alternative natürlich das schon erwähnte Paracetamol, früher benuron. Das hat weniger NW inpunkto Magen und Blutgerinnung und ist billiger. Gruß und gute Besserung
ASS=Acetylsalicylsäure heißt der Wirkstoff.