Meine Freundin hat seit ein paar Tagen eine Magen-Darm Grippe und wenn ich ihr wegen ihrer Kopfschmerzen eine Aspirin anbieten wollte, sagte sie, dass Aspirin schädlicher für den Magen nicht als die anderen Produkte wie von Ratiopharm etc. Stimmt das? Ist Aspirin schlechter für den Magen als die anderen Produkte mit der gleichen (Kopf- und Gliederschmerzen hemmenden Wirkung)

Aspirin ist in der Tat nicht besonders gut für den Magen. Das gilt aber auch für das vergleichbare Produkt von Ratiopharm. (ASS)
Z.B. Paracetamol ist etwas magenschonender.

Asperin protect zur Blutverdünnung soll sich erst hinter dem Magen auflösen.
Wahrscheinlich meintest Du nicht 'Ratiopharm', sondern einen anderen Wirkstoff, beispielsweise den Wirkstoff, der in der thomapyrin drin ist?
Bei Kindern andere Regeln.

ich bin ja kein arzt oder apotheker oda soo, aber ich glaube, das das die gleichen wirkungen hat... ich finde beides (aslo aspirin und das zeug von rathiopharm) ist gleich... schmeckt gleich, gleiche weirkung... anderer preis...
Edgar Niklaus am 22. Dezember 2007 22:36 Acetylsalicylsäure ist der gleiche Wirkstoff.

Aspirin=Acetylsalicylsäure ist das am meisten erfroschte Medikament der Welt. In der Tat ist es bei empfindlichem Magen nicht gerade schonend. Bei einer Magen- Darmgrippe würde ich es nicht nehmen. Dann schon eher Paracetamol.
Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört zur Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika . Durch die Hemmung von Prostaglandinen, also Botenstoffen für Schmerzen, Fieber, aber auch andere Funktionen wie z.B. Blutplättchenverklumpung kommt es zu einem breiten Spektrum von Wirkungen. Unterschiedliche Medikamente dieser Gruppe betreffen diese Mechanismen unterschiedlich.