Frage von jumper121, 139

Ist "Arzt" oder "Artzt" richtig?

Ist "Artzt" nicht falsch? Warum schreiben das viele so? Oder ist das auch richtig? Eine freundin von mir meinte,dass man beides schreiben kann aber ich finde,dass "Arzt" richtig ist.

Antwort
von Negreira, 27

ARZT ist die tichtige Bezeichung, ARTZT schreiben nur die, die es nie rictig belernt haben.

Antwort
von Siraaa, 27

Ich kenne die Schreibweise "Artzt" vorallem von Grundschulkindern, die so schreiben , wie sie es hören. Es hört sich halt ein wenig danach an, als wäre vor dem "z" ein "t" und vermutlich deswegen kommen einige auf die Idee es mit "tzt" zu schreiben. Richtig ist aber def. nur der "Arzt"

Antwort
von Applwind, 71

Hallo,

Es heißt "Arzt" oder Mehrzahl "Ärzte"

LG

Kommentar von schimmelmund ,

Ist die Mehrzahl denn nicht Erzte? Also mit " E " ?

Kommentar von Applwind ,

Eigentlich nicht. Kannst du dir herleiten denn jedes Wort mit Einzahl oder Mehrzahl hat den gleichen Anfangsbuchstaben. Das Buch die Bücher der Ball die Bälle beides B

LG

Kommentar von lalala321q ,

ja genau, es heißt nicht Pücher oder Pälle..

Kommentar von schimmelmund ,

Danke, war eigentlich nicht ernst gemeint. Aber das mit den Anfangsbuchstaben ist ganz interessant. Ist mir nie aufgefallen.

Kommentar von Applwind ,

Dazu muss aber erstmal ein sinnvolles Wort rauskommen

LG

Antwort
von YlvaZoraa, 39

Arzt ;) hab ich in der Grundschule aber aich immer falsch geschrieben😂 du hättest aber auch googeln können

Antwort
von Pudelwohl3, 80

Arzt ist die einzig richtige Schreibweise.

Antwort
von MrWolf633, 58

Du gehst auch zum Arzt, und nicht zum Artzt, ganz einfach ;)

Antwort
von angi3, 65

Arzt ist richtig :)

Antwort
von Dreams97, 11

Hallo!

Ganz klar "Arzt" ist richtig!

Grüße, Dreams97

Antwort
von paulakalenberg, 5

Arzt ist richtig.Artzt ist grammatikalisch nicht korrekt

Antwort
von NickAndersson, 45

Variante 1 stimmt du kannst aber zur sicherheit auch einfach mal in den duden gucken ;-)

Kommentar von jumper121 ,

Ich schreibe ja auch immer "Arzt" und weiss,dass es richtig ist aber mich wundert es einfach,dass viele "Artzt" schreiben.

Kommentar von NickAndersson ,

Weil.es viele nicht wissen

Kommentar von jumper121 ,

das ist echt unglaublich....ich mein die werden mal krank dann gehen die zum Arzt und wissen nicht mal wie es geschrieben wird.

Kommentar von NickAndersson ,

Hast recht schlimm sowas...

Kommentar von jumper121 ,

ja...

Antwort
von Pr1meT1me, 38

Arzt ist das einzige was richtig ist.

Antwort
von Dovahkiin11, 37

Ja, es ist falsch. Wer das so schriebt, beherrscht die deutsche Rechtschreibung einfach nicht ganz. Arzt wird ausschließlich so geschrieben.

Antwort
von Satori1234, 70

die band "die ärtzte" haben sich früher mal so mit tz genannt aber es ist dennoch falsch, nur arzt ist richtig

Kommentar von ZeroDestiny ,

Lüge, in welchen Leben soll das denn gewesen sein?

Antwort
von Altzio, 20

Arzt.

Antwort
von Muadeep, 3

Nach einem R kommt NIE ein tz. Kleiner Tipp: www.duden.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten