Frage von GutZuWissen97, 70

Ist Arroganz die Kunst auf seine Dummheit stolz zu sein?

.....

Antwort
von Kallahariiiiii, 30

Arroganz ist nicht zwingend mit Dummheit verbunden. Es gibt auch schlaue Menschen, die selbstverliebt und arrogant sind.

Antwort
von KittyCat992000, 41

Es gibt bestimmt auch hochintelligente, aber arrogante Menschen.

Kommentar von SaraWarHier ,

Ich kenne eine solche Person - es gibt sie also definitiv. Leider ;)

Kommentar von Psychologie5Sem ,

Intelligenz hat nichts mit Arroganz zu tun. 

Siehe Kim Kardashian.

Antwort
von Psychologie5Sem, 40

Arroganz ist die Kunst sich in eine Traumwelt zu begeben, in der man seine Schwächen/ Unsicherheiten mit falscher Zuversicht und übertriebenem Selbstbewusstsein überspielt.

Kommentar von GutZuWissen97 ,

Kann man denn diesen Spruch "Arroganz ist die Kunst auf seine Dummheit stolz zu sein." gelten lassen ?

Kommentar von Psychologie5Sem ,

Eher nicht.

Deine Aussage sagt ja, dass arrogante Menschen mit Absicht arrogant sind.

Also um das auf ein anderes Beispiel zu übertragen, wäre ein Dieb stolz drauf zu stehlen oder ein Mörder stolz drauf zu töten.

Ich glaube, dass die Arroganz eher eine unterbewusste Schutzmaßnahme des Menschen ist, sodass er nicht mit seiner unsicheren Persöhnlichkeit auskommen muss.

Kommentar von GutZuWissen97 ,

Also wissen arrogante Menschen gar nicht dass sie arrogant sind.

Kommentar von Psychologie5Sem ,

Wenn ich dir jetzt sage du bist stur, was machst du dann mit der Information? Du verdrängst sie, weil sie negativen Einfluss auf dich hat, egal ob sie zutreffend ist oder nicht.

Es trifft ja auch nicht zu, dass Arroganz nur bei "dummen" Menschen auftaucht.

Kommentar von GutZuWissen97 ,

Danke für die Perspektive. :)

Antwort
von IchHabNeFrage73, 42

Ich denke, so könnte man das beschreiben.

Antwort
von DJFlashD, 36

Arroganz ist die kunst anderen leuten auf den sack zu gehen, sonst nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten