gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Aromatherapie empfehlenswert?

gefragt von solala am 23.01.2008 um 11:18 Uhr

Ist Aromatherapie eine neue Wellnessform oder auch zu medizinischen Zwecken einsetzbar? Kann mir jemand näheres über die Wirkung sagen? Am meisten interessieren mich persönliche Erfahrungen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.598 Wellness x 921 Therapie x 646 Aroma x 79 Aromatherapie x 25

anonym
beantwortet von vincent am 23. Januar 2008 12:51
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erfahrung habe ich keine. Aber aus meiner früheren Tätigkeit, weiss ich, dass diese Behandlungsmethode zur gezielten Behandlung von Krankeiten, nicht empfohlen werden kann. Die Aromatherapie wird als Selbstbehandlungsmethode bei Befindlichkeitsstörungen propagiert. Schönheitssalons und Massageinstitute setzen ätherische Oele ein. Therapeuten gebrauchen sie zur unterstützenden behandlung verschiedener Beschwerden.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. Januar 2008 11:21
1x

Zwar zählt Aromatherapie nicht zum gesetzlichen Leistungskatalog, aber vielen hilft sie. Daher kann man es nur ausprobieren! Dabei baut man darauf, dass Gerüche direkt das Gehinr ansprechen und alle Kopfgesteuerte Funktionen und Probleme beeinflussen können. Unterschiedliche Gerüche/Aromen haben unterschiedliche Wirkung.

anonym
beantwortet von clausrutan am 25. April 2008 15:49
0x

Natürlich wirkt die Aromatherapie. Die ätherischen Öle sind hocheffektiv, oft antibakteriell und manchmal auch antiviral. Die Einnahme muss allerdings von einem wirklich erfahrenen Therapeuten begleitet werden. Leider gibt es davon nicht allzuviele. Als Selbstbehandlung sind die Öle bestenfalls zum Inhalieren oder zur Massage zu empfehlen. Auch hier sind sie noch sehr wirksam. Manchmal kann man beim anschließenden Wasserlassen den Duft der Aromaöle wiedererkennen. Es wird also auch über die Haut noch gut aufgenommen. Die Bücher zur Aromatherapie aus der Hobbythek sind sehr empfehlenswert und praxisbezogen. Emfehlenswerte Lektüre gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404621255/qid=1138285118/sr=1-4/ref=sr18_4

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.