Ist Aromatherapie eine neue Wellnessform oder auch zu medizinischen Zwecken einsetzbar? Kann mir jemand näheres über die Wirkung sagen? Am meisten interessieren mich persönliche Erfahrungen.
Erfahrung habe ich keine. Aber aus meiner früheren Tätigkeit, weiss ich, dass diese Behandlungsmethode zur gezielten Behandlung von Krankeiten, nicht empfohlen werden kann. Die Aromatherapie wird als Selbstbehandlungsmethode bei Befindlichkeitsstörungen propagiert. Schönheitssalons und Massageinstitute setzen ätherische Oele ein. Therapeuten gebrauchen sie zur unterstützenden behandlung verschiedener Beschwerden.

Zwar zählt Aromatherapie nicht zum gesetzlichen Leistungskatalog, aber vielen hilft sie. Daher kann man es nur ausprobieren! Dabei baut man darauf, dass Gerüche direkt das Gehinr ansprechen und alle Kopfgesteuerte Funktionen und Probleme beeinflussen können. Unterschiedliche Gerüche/Aromen haben unterschiedliche Wirkung.
Natürlich wirkt die Aromatherapie. Die ätherischen Öle sind hocheffektiv, oft antibakteriell und manchmal auch antiviral. Die Einnahme muss allerdings von einem wirklich erfahrenen Therapeuten begleitet werden. Leider gibt es davon nicht allzuviele. Als Selbstbehandlung sind die Öle bestenfalls zum Inhalieren oder zur Massage zu empfehlen. Auch hier sind sie noch sehr wirksam. Manchmal kann man beim anschließenden Wasserlassen den Duft der Aromaöle wiedererkennen. Es wird also auch über die Haut noch gut aufgenommen. Die Bücher zur Aromatherapie aus der Hobbythek sind sehr empfehlenswert und praxisbezogen. Emfehlenswerte Lektüre gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404621255/qid=1138285118/sr=1-4/ref=sr18_4