Ist Apple das Geld wirklich wert?

13 Antworten

Mac macht nur Sinn wenn ausschließlich mit OSX gearbeitet wird, nur so bleibt die Hardware auch am Leben und entsprechend über die Jahre weniger belastet. Unter Window muss schon mal ständig eine Antivirensoftware laufen, die alle Komponenten ständig zusätzlich zu dem schwerfälligen Windows unnötig belastet.

Wenn am Mac auch Windows benutzt werden will, muss ja das Windows auch noch dazu gekauft werden, was schon mehr als 100€ ausmacht.

Wenn Windows kein Mac.

Übrigens mein erster Mac wurde 15 Jahre benutzt und lief noch, war aber zu langsam, als er entsorgt wurde.

Ein MacBook ist absolut sein Geld wert, wenn du nun nicht gerade das alte 2012er 13" MBP ohne Retina-Display nimmst.

Bei den aktuellen Geräten gilt: Wenn du bloß oberflächlich aufs Datenblatt guckst, wirst du immer Geräte finden, die für deutlich weniger Geld, vielleicht sogar nur die Hälfte, auf den ersten Blick vergleichbar sind hinsichtlich Prozessor, RAM, Grafik, Speicherplatz, vielleicht sogar Bildschirmgröße.

Sobald man aber das Augenmerk auf die Qualität des Gesamtpakets legt, fallen Dinge wie ein unvergleichliches Trackpad, eine sehr gute Tastatur, ein nicht nur von der Auflösung überragendes Display, je nach Modell gute bis exzellente Lautsprecher, die perfekte Verarbeitung und ansprechende Optik des nicht nur wie aus einem Guss wirkenden Alu-Gehäuses, die nicht nur auf dem Datenblatt sondern auch im Alltag hohe bis extrem hohe Akkulaufzeit, die extreme Geschwindigkeit des Flash-Speichers oder durchdachte Details wie der magnetische Netzteil-Stecker auf. All diese Dinge sind es, die ein Premium-Gerät ausmachen. Natürlich bietet auch die Konkurrenz Geräte an, die den meisten Punkten vergleichbar sind, aber natürlich nur zu ähnlichen Preisen.

Und dann kommt natürlich die Software dazu, eigentlich der wichtigste Aspekt, der einen Mac zum Mac macht.

Apples Preise sind keineswegs niedrig, ganz ohne Frage, aber in der Regel angemessen. Andere Hersteller rufen für ihre Premium-Produkte ähnliche Preise auf.

Microsoft Office ist auch für OS X erhältlich, aber recht teuer. Für die meisten Anwendungsfälle sind Apples iWork-Programme (Keynote, Pages, Numbers) besser geeignet und zudem günstiger, beim Kauf eines neuen Mac sogar kostenlos.

Was die Kompatibilität mit deinem Samsung-Handy angeht: Da wirst du keine Probleme haben, die entsprechende Software stellt Samsung auch für OS X bereit. Umständlicher als mit einn

Man hört ja oft, dass Apple nur empfehlungswert ist, wenn man eben alles von Apple hat. Stimmt das?

Jein. Mit einem iPhone würde dein Mac natürlich um Welten besser zusammenarbeiten als mit deinem Galaxy S4. Das heißt aber nicht, dass er schlechter mit letzterem zusammenarbeiten würde als ein Windows-Rechner.

Wenn man keine weiteren Apple-Geräte hat, macht das einen Mac nicht weniger empfehlenswert. Wenn aber doch, macht es ihn nur noch empfehlenswerter.

Hallo :)

Ich hab mir letztes Jahr einen MacBook gegönnt und muss sagen dass ich ihn nur weiterempfehlen kann. Ich benutze ihn hauptsächlich für die Schule, du kannst OpenOffice runterladen, das findest du gratis im Internet und es ist GENAU dasselbe wie Word, man muss sich halt umgewöhnen aber sonst super. (vor allem für den Preis ;))

Ich kenne auch Leute die sagen, dass sich Apple wirklich lohnt und ich hatte selber einen Windows Computer und kann nur sagen dass der Mac um EINIGES besser ist. Es ist etwas teurer, aber wenn du dir jetzt auch die Lebensdauer von einem Mac anschaust ist die auch viel besser.

Wenn du was wie PowerPoint brauchst, kannst du dir im Apple Store Keynote um 18€ kaufen :)

Ich finde außerdem das Betriebssystem viel übersichtlicher, sauberer und flüssiger.

Once you go Mac, you never go back.

Ich finde du machst keinen Fehler wenn du dir einen Mac kaufst! :)

Wenn du was wie PowerPoint brauchst, kannst du dir im Apple Store Keynote um 18€ kaufen

Wenn du nach Oktober 13 einen Mac gekauft hast, kannst du das kostenlos laden.

Außerdem kann man sich die Office Pakete auf für osx kaufen ;)

Ein Paar Argumente für Apple sind der Wert und der Leistung nach einiger Zeit.

Das I-Phone verliert sehr langsam an wert im Gegensatz zu einem Samsung Smartphone. Du kannst es gebraucht in 2 Jahren verkaufen und legst 300 Euro drauf für das neue I-Phone. Versuch das mal bei Samsung!

Kommt drauf an was du mit einem MacBook vorhast. Wenn du den eher fürs Arbeiten brauchst oder Schule dann den MacBook... Wenn du aufs Zocken aus bist dann auf jedenfall einen Windows-Laptop

IBM stellt es seinen Mitarbeiter frei für ihren Arbeitsplatz, zwischen einem Windows PC und einem Mac zu entscheiden. Über eine Nutzungsdauer von 4 Jahren betrugen die Gesamtkosten einschließlich Installation und Support Anfragen bei der internen IT über 500$ Vorteil für den Mac gegenüber dem Windows PC. Dies entspricht auch unserer eigenen Erfahrung in meiner eigenen Firma. Bislang hatte ausschließlich die Geschäftsleitung Mac. Nach einem Disaster mit einem Locker Virus (trotz installierter, aktueller Antivirussoftware) werden nun die Backoffice Arbeitsplätze sukzessive auf Mac umgestellt. Aufgrund der Abomodelle von Microsoft und Adobe, ist die benötigte Software auch weiterhin verfügbar. Einige wenige Funktionen der Warenwirtschaft werden über Remoteverbindungen auf dem Server ausgeführt.