gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Apfelglanz bedenklich, sollte man deshalb die Schale entfernen?

gefragt von orangina88 am 30.11.2008 um 21:33 Uhr

Manchmal sind Äpfel, die ich einkaufe ziemlich stark glänzend. Ich denke dann immer, dass sie gewachst oder so sind und daher auch ungesund. Sollte ich die Schale dann entfernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.558 Ernährung x 15.120 Obst x 1.297 Wachs x 188 Schale x 80 Zusatzstoffe x 33 Apfelglanz x 1

anonym
beantwortet von mariasisa am 30. November 2008 21:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das ist völlig unnötig. Einige Apfel Sorten glänzen von Natur aus ziemlich stark, dies ist nichts anderes als eine fettige Schutzschicht, die den Apfel vor dem Austrocknen und Schädlingen bewahrt. Diese Schutzschicht ist gesundheitlich völlig unbedenklich, du solltest dir durch das Schälen des Apfel nicht die vielen Vitamine und Ballaststoffe rauben, welche nun mal zum größten Teil direkt unter der Schale stecken.

schapitz
beantwortet von schapitz am 30. November 2008 21:35
2x

nein, dort sitzen neben dem gehäuse die meisten ballaststoffe und vitamine. du kannst jeden apfel hochglanzpolieren.

ist wie beim auto - faehrt dann auch nicht schneller.

anonym
beantwortet von eichhoernchen74 am 30. November 2008 21:39
1x

ich kauf eh nur noch obst und gemüse im bioladen,da sieht alles nach je jahreszeit aus und nicht so künstlich getunt.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 30. November 2008 21:36
1x

ein vom Baum direkt produziertes Wachs ... wie das Gas Äthylen ... gut verträglich !

anonym
beantwortet von carlotac1 am 30. November 2008 21:35
1x

Du solltest jeden Apfel mit lauwarmen Wasser gründlich abwaschen, mit kaltem Wasser spülen und gut mit einem Küchenkrepp abreiben.

anonym
beantwortet von Kuschelkuh am 30. November 2008 21:34
1x

Unter der Schale haben Äpfel die meisten Vitamine, deshalb würde ich sie nicht entfernen. Vielleicht einfach etwas intensiver unter Wasser abspülen?

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 30. November 2008 21:34
1x

Ordentlich heiß abwaschen, es gibt auch Apfelsorten, die haben so eine glänzende Schale (haben wir im Garten).

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 30. November 2008 21:40
0x

Nur ältere Äpfel haben eine wachsartig glänzende Schale von Natur aus. Die, die man im Laden kauft, sind allzu oft künstlich gewachst. Wasch sie immer warm und gib einen Tropfen Spüli dazu, denn Wasser allein löst das nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.