Frage von Mightychalkdust, 160

Ist Apfelessig gut für den Körper?

Hallo allerseits. Meine Schwester brachte mir kürzlich eine Flasche Apfelessig mit, mit dem Hinweis, ich solle doch jeden morgen ein Glas Wasser mit zwei Esslöfeln Apfelessig trinken; das wäre soo gut für den Körper und alles... Ich habs gemacht. Ich spüre keinen Unterschied. Mir geht es aber auch nicht besser oder schlechter. Kürzlich habe ich mir beim Einkaufen schon selbst eine Flasche gekauft, um damit weiter zu machen und frage mich plötzlich: WAS mache ich hier überhaupt? Gibt es wirklich gute Gründe, aus denen man jeden morgen dieses saure Zeug trinken sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten, Marcus,

Antwort
von bodyguardOO7, 111

Abgesehen von seinen unschlagbar positiven Wirkungen, hat Apfelessig auch den Vorteil dass er sehr preiswert ist. Die positiven Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten findest Du hier.

http://hausmittel.co/apfelessig/

Antwort
von ArchEnema, 96

Apfelessig ist ja zweimal vergorener Apfelsaft. D.h. da sind Mineralstoffe (v.a. Kalium) und Antioxidantien des Apfels drin enthalten.

Essigsäure (eine kurzkettige Fettsäure!) ist einer der besten und gesündesten Energielieferanten für unseren Körper. Kurbelt den Stoffwechsel an, wirkt Blutzuckerschwankungen entgegen, verbessert die Blutfettwerte, wirkt entzündungshemmend und appetitzügelnd.

Die gesunde Darmflora vergärt Ballaststoffe überwiegend zu Essigsäure (weiterhin zu Propionsäure und Buttersäure). Diese schaffen ein saures Milieu und verhindern das Wachstum schädlicher Darmkeime. Und sind vermutlich der eigentliche Grund für die vielen gesundheitlichen Vorteile von ballaststoffreicher Ernährung!

Du brauchst den Apfelessig nicht pur, mit Wasser zu trinken. Mindestens ebensogut ist es, ihn im Salat oder als Würzmittel (z.B. zu Kartoffeln) zu verwenden.

Antwort
von camillasophie, 99

Also schädlich ist es nicht ;)

Er enthält viele gute Inhaltsstoffe und regt die Verdauung an und reguliert den Blutzuckerspiegel.

Meine Oma hat das auch immer morgens getrunken, mit etwas Honig.

Ich verwende ihn nur für die Haare, da ist er wirklich super :D

Antwort
von SiViHa72, 89

Er ist tatsächlich ganz gesund. Viele nehmen ihn nur zum Abnehmen, aber er hat wirklich auch andere positive Wirkung.

bevor ich alles aufzähle, lies doch mal hier:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/naturheilkunde/apfelessig/

Kommentar von Schrader ,

Aus diesem Link zitiert: "Eine wissenschaftlich bewiesene Wirkung des Apfelessigs ist daher bisher nicht bekannt und leider auch nirgendwo wissenschaftlich dokumentiert"

Antwort
von Schrader, 80

"sauer macht lustig"

Ich finde das im Sommer z. B. sehr erfrischend. 

Das Wasser trinken an sich ist schon gut für den Körper. Der Essig hat noch ein paar Mineralstoffe und Spurenelemente. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten