Wenn ja, woran liegt das und kann ich die Wirksamkeit bei mir durch meine Ernährung beeinflussen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Durch unsachgemäße Anwendung von Antibiotika wurden in den letzten 60 Jahren zahlreiche Resistenten Bakzillenstämme herangezüchtet. Antibiotika wirken grundsätzlich besser, wenn man 2 Std. vor und nach ihrer Einahme weder Milchproduktee noch Zitrusfrüchte (u.ä.) zu sich nimmt. Näheres konkret zu dem konkreten Produkt steht auf dem Beipackzettel oder man Fragt seinen Arzt oder Apotheker!

Nicht die Antibiotika waren vor Jahren wirkungsvoller, sonder die Patienten sind heute resistenter gegen das Medikament.Die meisten Ärzte verschreiben heute zu schnell und zu oft Antibiotika.Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung.

Bakterien und Viren sind der Forschung immer einen Schritt voraus und unterliegen Mutationen, die aus verschiedenen Gründen sich auch immer schneller anpassen. Das führt dazu, dass es immer weniger wirkungsvolle Antibiotika auf dem Markt sind. Der Mensch schädigt sein eigenes Immunsystem auch durch falsche und zu häufige Einnahme

Biggi2007 hat schon die passende Antwort gegeben und polarfuchs hat es ergänzt. Es ist bekannt, dass in sehr vielen Fällen Antibiotika falsch und meistens voreilig verordnet wird. Z.B. bei Grippe oder starkem Schnupfen (das sind in der Regel durch Viren verursachte Symptome und die reagieren nicht auf Antibiotika). Und ja, durch entsprechende Ernährung lässt sich die Wirkung von Antibiotika verstärken bzw. die Verträglichkeit verbessern. Darüber haben allerdings die wenigsten Ärzte Kenntnis, da sie selten auch ernährungswissenschaftliche Ausbildungen haben. Es ist sogar möglich (das kommt auf den Einzelnen und die Schwere der Infektion mit Bakterien an), dass alleine durch die passende Ernährung und mit harmloserer Naturmedizin der Körper die krankmachenden Bakterien besiegt.
Antibiotikum ist ein Sammelbegriff für chemische Substanzen, die eine biologische Aktivität gegen Viren, Bakterien, Pilze etc. richten. Sie werden bei Infektionen zur Wachstumshemmung oder Tötung der Erreger verordnet. Im Laufe der Jahre haben viele Erreger leider Unempfindlichkeiten sogenannte Restistenzen gegenüber verschiedenen Antibiotika entwickelt. Dies wird in der Medizin durch sogenannte Resistenzteste oder auch Antibiogramme festgestellt. Durch Änderung Ihrer Ernährung können Sie leider nicht die Wirksamkeit verbessern.

Durch zu häufige Einnahme oder durch nicht sachgemäßen Gebrauch (v.a. zu frühes Absetzen) werden resistente Bakterienstämme herangezüchtet, da beim vorzeitigen Absetzen nur die "schwachen" Bakterien abgetötet wurden und die "starken" überlebt haben, die sich dann weiter vermehren.
Außerdem nehmen wir auch teilweise unwissentlich Antibiotoka zu uns, nämlich mit Fleisch von Tieren, denen vorsorglich von verantwortungslosen Züchtern Antibiotika verabreicht wurden. Deshalb ess' ich, wenn überhaupt, nur Biofleisch.