gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Ist Angst, obwohl von bekannt unbeherrschter Person ausgesprochen irgendwie ansteckend ?

gefragt von mutzzie am 19.08.2007 um 11:29 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.809 Person x 138 ansteckend x 21 unbeherrscht x 4

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. August 2007 16:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was hat Unbeherrschtsein mit Angst zu tun?

Der Sinn der Frage bleibt leider dunkel.

gri1su
beantwortet von gri1su am 19. August 2007 11:32
2x

Es kann ansteckend sein, muss aber nicht zwangsläufig. Es kommt darauf an, wie dieses Angstgefühl "rübergebracht" wird. Das hat gar nichts damit zu tu, ob es von einer unbehrrschten Person kommt oder nicht. Wenn dieses Angstgefühl richtig vermittelt wird, wird es auch von jeder anderen Person weitergetragen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 19. August 2007 11:30
2x

Was will uns der Dichter damit sagen?

Kommentar von Bruno am 19. August 2007 11:41

Waere interessant zu erfahren.

anonym
beantwortet von Albrecht am 19. August 2007 11:42
1x

Dies ist von der Situation und den anderen Menschen, auf die eine Angst möglicherweise übertragen werden könnte, abhängig. In einer akuten Notlage kann sich ein Erschrecken weiterverbreiten. Bei Menschen, die nicht stark rational reagieren und zu Hysterie und Panik neigen, kann Angst auch ohne stichhaltigen Grund entstehen.

Wenn ausreichend Zeit zum Überlegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Auslösens von Angst durch eine unbeherrschte Person geringer. Weil sie oft falschen Alarm schlagen wird, hat sie an Glaubwürdigkeit verloren. Dies gilt natürlich nur für die, denen die Unbeherrschtheit und die daraus herrührenden Vorfälle bekannt sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.