Frage von KleineFee887, 95

Ist Angela Merkels Nachname falsch?

Ich habe nach Angela Merkel gegoogelt und ihre Eltern aus Zufall gefunden, Horst Kazmierczak und Herlind Kazmierczak. Dabei sind mir die polnischen Nachnamen aufgefallen. Wie kommt den Angela auf Merkel? Sollte es nicht heißen Angela Kazmierczak?

Antwort
von adabei, 59

Ihr Großvater hieß Kazmierczak, hat sich aber wohl bei seiner Ansiedlung in Berlin schon "Kasner" genannt. Die Eltern hießen also bereits "Kasner" und geheiratet hat sie einen Herrn Merkel. Was ist jetzt daran so ungewöhnlich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

Kommentar von KleineFee887 ,

hallo Horst Kasner wurde als Horst Kazmierczak auf die welt gekommen, wieso zihst du den faden so weit weg gorssvater du meinst vater

Kommentar von unpolished ,

Anfang der 1920er Jahre siedelte Ludwig Kazmierczak, nachdem die bis nach dem Ersten Weltkrieg preußische und zum Deutschen Reich gehörende Provinz Posen 1920 polnisch geworden war, jedoch nach Berlin über. 1930 änderte Ludwig Kazmierczak seinen Nachnamen schließlich in Kasner, womit auch die Familienangehörigen diesen Nachnamen erhielten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst\_Kasner

Der gute Ludwig ist Horst sein Vater, und somit Angelas Großvater! 

Und jetzt nimm es endlich so hin und höre auf mit nerven. Erweckt ja schon den Eindruck als wolltest du trollen! 




Kommentar von adabei ,

Lies doch einmal genau, was im Wikipedia-Artikel steht. Ja, es stimmt wohl, dass der Vater noch unter diesem Namen geboren wurde, aber nachdem der Großvater seinen Namen in "Kasner" ändern ließ, hieß natürlich der Vater auch automatisch "Kasner".

Das ist doch aber alles sowieso völlig unwichtig.

Antwort
von PiaPhragm, 58

Kazmierczak bzw. Kasner ist ihr Geburtsname. Sie heiratet 1977 Ulrich Merkel und übernahm seinen Namen. Scheidung 1982. Ihr jetziger Mann heisst übrigens Sauer... 

Google hilft enorm. <30sek

Antwort
von Mirtaslil, 87

Sie hat den Namen ihres Mannes..
Ihre Eltern heissen Kasner

Antwort
von Schnoofy, 10

Ich habe gerade die ganze Zeit gegrübelt, ob das mit demnamen irgendeine Bedeutung für die Politik der Bundesrepublik Deutschland haben könnte.

Aber das einzige was mir immer wieder durch den Kopf gegegangen ist, dass es es hin und wieder Menschen gibt, die bei der Heirat den Namen ihres Partners annehmen und den ganz anders heißen.

Noch schlimmer ist es bei den Leuten mit dem Nachnamen "Anders" - die heißen dann jeden Tag Anders und keinen stört es.

Mit Politik hat das natürlich nichts zu tun.

Nicht umsonst sagt übrigens ein altes deutsches Sprichwort

"Namen sind Schall und Rauch".

Antwort
von OlliBjoern, 25

Merkel ist der Name des Ehemannes. War jetzt nicht so schwer, oder?

Antwort
von jarodjanz, 72

Sie hat den Namen ihres Mannes angenommen.

Antwort
von myGeraetjuckt, 95

Kasner heißt sie, soll aber erfunden sein

Kommentar von KleineFee887 ,

nein Kazmierczak

Kommentar von myGeraetjuckt ,

wundern würde es mich nicht, sie hält ja stark zu Israel

Kommentar von adabei ,

Was ist das jetzt wieder für eine dumme Bemerkung? Und was soll der polnische Name Kazmierczak mit Israel zu tun haben?

Kommentar von Mirtaslil ,

das ist das selbe.. aus Kazmierczak wurde Kasner...ist ja nicht unüblich

Kommentar von KleineFee887 ,

was soll daran gleich sein ? 

Kommentar von vitus64 ,

Kasner ist ihr Geburtsname. Wieso soll das erfunden sein?

Kommentar von KleineFee887 ,

aber ihr vater wurde als  Horst Kazmierczak geboren dann muss sie doch auch so heisen

Kommentar von adabei ,

Nein, der Vater hieß bereits "Kasner". Der Großvater ließ sich von Kazmierczak in "Kasner umbenennen. Das war nichts Ungewöhnliches und ich weiß auch nicht, warum das wichtig sein soll.

Kommentar von adabei ,

Was ist daran erfunden, wenn sich bereits der im deutschen Staatsdienst tätige Großvater nach seiner Übersiedlung nach Berlin in Kasner umbenannt hat?
Ich kann da nichts Verwerfliches erkennen.

Kommentar von PiaPhragm ,

Umbenennungen kamen häufig vor. 

Antwort
von unpolished, 42

Bei Heirat nimmt man meistens den Namen des Mannes an. ;) 

Und was das Kazmierczak angeht, so hat Ludwig Kazmierczak, also Angela Merkels Opa nachdem er von Polen nach Deutschland kam in den Zwanziger Jahren den Namen von Kazmierczak auf Kasner geändert. Wodurch Angela Merkels Vater, der ein geborener Kazmierczak war, dann auch Kasner hieß. 





Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten