Frage von elina249, 31

Ist Andoid Marshmallow eine Version von Android OS?

Sind Android OS und Android Marshmallow etwas verschiedenes? Bitte um Erklärung. Danke im Voraus.

Antwort
von TechnikSpezi, 20

Android OS beschreibt eigentlich nichts als Android im allgemeinen.

Android OS würde man am PC dann einfach Windows nennen. Man kann natürlich ebenso Windows OS sagen, allerdings sagt Windows OS genau wie Android OS keine Sau! ;)

Android Marshmallow, also Android 6 ist dann eine Version von Android (OS).

Genauso ist Windows 10 eine Version von vielen Versionen von Windows (OS).

____________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von Rommylind, 31

Android OS ist der übergreifende Name der Plattform. Die einzelnen Namen Sandstone (4.0), Jelly Bean (4.2), Kit Kat (4.4), Lollipop (5.0) und nun Marshmellow (6.0) sind die einzelnen Versionen. Und lediglich eine Vereinfachung für die Nummern und Versionen 

LG Rommy

Kommentar von AtotheG ,

Sandstone gibts nicht ... Ice Cream Sandwich ist von 4.0 bis 4.0.4, Jelly Bean ist von 4.0 bis 4.31, KitKat ist von 4.4 bis 4.4.4, Lollipop von 5.0 bis 5.1.1, Marshmallow von 6.0 bis 6.0.1 und Nougat ab 7.0

Kommentar von Rommylind ,

Danke für den Hinweis, dann habe ich mir nicht alle Versionen merken richtig können ;)   Auch wenn dies als Beispiel gesehen werden sollte. 

Antwort
von drinkAriZona, 27

Nein. Jede neue Version von Android hat einen anderen Namen. Bsp:

KitKat > 4. Generation

Lollipop > 5. Gen.

Marshmallow > 6. Gen.

Wobei Kitakat auf einem Samsung Galaxy S4 vorinstalliert war, auf dem s5 Lollipop und auf dem S6 Marshmallow. Nach dem Release der neuen Gen. Handys wird das Betriebssystem meist auch für die ältere Gen freigegeben.

Bsp: In der vergangenen Woche wurde Android 6.01 (Marshmallow, 6. Gen) für das Samsung Galaxy S5 zum download freigegeben. So wie vor etwa einem Jahr Lollipop für das S4 freigegeben wurde.

Antwort
von myltlpwny, 22

OS steht einfach für "Operating System" sprich Betriebssystem. Marshmallow ist die Version (Android 6.x). Windows wird nach Zahlen benannt (fortlaufend (Ausnahmen NT, XP usw.)) und Android nach Süßigkeiten.

Antwort
von tactless, 26

Das ist es wohl. Marschmallow oder Android 6 ist eben die Bezeichnung für die Version wie Windows 95, 2000, etc. pp. 

Antwort
von AtotheG, 20

Ice Cream Sandwich ist von 4.0 bis 4.0.4


Jelly Bean ist von 4.0 bis 4.31


KitKat ist von 4.4 bis 4.4.4


Lollipop von 5.0 bis 5.1.1


Marshmallow von 6.0 bis 6.0.1


Nougat ab 7.0


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Android-Versionen

Antwort
von Tobskopf, 21

Android OS ist der Name

Und Android Marshmallow ist die Version 

Wie Windows und und WindowsXP...

Antwort
von Denolox, 21

Nein, Android hat seit 2.0 glaube ich immer Süßigkeiten als Bezeichnung. Es hat mit Base angefangen. Dann ging es weiter mit Cupcake dann Donut und immer so weiter. Jetzt sind wir schon bei Marshmallow 😊

Kommentar von drinkAriZona ,

KitKat, Lollipop, JellyBean

Kommentar von Denolox ,

ja, kommt noch dazwischen 😁

Antwort
von Mysterion1, 21

Android Marshmallow ist die 6. Version von Android OS. (OS= Operation System= Betriebssystem)

Kommentar von Denolox ,

Es gibt schon mehr.

Kommentar von Mysterion1 ,

Ja, aber ich meine die 6. offizielle Hauptversion.

Antwort
von Dominic121219, 13

Was vielleicht noch zu allen Antworten zu ergänzen wäre ist, dass Android OS auf Linux basiert. ;)

Kommentar von Aaskereija ,

Falsch. Einzig der Kernel basiert auf einem Linux Derivat. Dieser ist aber in keinem Fall mit Linux am PC vergleichbar. Android selbst basiert auf Android und ist ein API-Basiertes System ;)

Kommentar von Dominic121219 ,

Wenn Android auf Android basieren würde, hätte Android keinen Linux Kern.

Antwort
von Gebraucht123, 27

Marshmallow ist Android 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community