Ist Amazon Prime music legal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich muss meinen Vorantwortern leider beipflichten. Ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht so recht.

Meinst du, ob es legal ist bei Amazon Prime Musik zu hören? Ja selbstverständlich. Amazon hat mit den Künstlern und Rechteinhabern entsprechende Nutzungsverträge abgeschlossen und bezahlt von seinen monatlichen Teilgebühren eine Tantieme an die Künstler. Etwas anderes könnte sich ein so großes Unternehmen wie Amazon nicht leisten.

Meinst du, ob es legal ist Amazon Prime Musik herunterzuladen und andernorts (zB. bei Youtube) neu zu veröffentlichen? Das ist eine Frage, die ich hier bei gutefrage.net schon häufiger gelesen habe. Die Antwort ist: Nein, das darfst du auf keinen Fall. Du erwirbst durch deine Amazon-Prime-Mitgliedschaft lediglich das Recht die Musik anzuhören, nicht aber sie weiter zu verbreiten. Zur Veröffentlichung müsstest du dir Musik suchen, die die Künstler oder Rechteinhaber zur öffentlichen Publikation freigegeben haben. ZB. Musik unter Creative Commons Lizenz. (dringend: googlen und genauer einlesen, falls du so was verwenden möchtest.)

Oder meintest du etwas ganz anderes?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Amazon hat entsprechende Verträge mit den Rechteinhabern geschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sonst wär es lange nicht mehr verfügbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung