cherry1995 am 04.03.2009 um 17:36 Uhr
Wäre auch hilfreich, wenn einer von euch eine Eselsbrücke weiß...

am - at morning
pm - past morning (also nach dem Morgen)
Ist doch ganz easy :)
am = Ante Meridiam = Vormittag = Hannibal ante Portas = Hannibal vor den Toren (Roms)

das zählt, soweit ich weiß, nicht nach Mitternacht, sondern nach dem Lateinischen Ausdruck für Mittag (aber frag mich nicht nach diesem). a. m. steht für ante m...., also vor dem Mittag (also zwischen Mitternacht und 12 Uhr mittags)

„am“ (aint meridium) ist von 0.00 Uhr – 12.00 Uhr ---- und „pm“ (post meridium) ist von 12.00 Uhr – 0.00 Uhr.

Hast Du diese Frage bewusst so gestellt?
a. m. kommt von ante meridiem = vor dem Mittag (nicht Mitternacht)
p. m. ist analog dazu post meridiem = nach dem Mittag
Ergänzend müsste man berücksichtigen, dass eigentlich Mittag 12.00 selbst weder a.m. noch p.m. sein dürfte - dasselbe gilt dann aber auch für Mitternacht, da es gleich lang bis und vom Mittag "entfernt" ist!
Aber in der Praxis (Uhrenhersteller) wird wohl Mittag und Mitternacht zwei sich jeweils entgegengesetzte Bezeichnungen zugeordnet.

AM: ante meridiem = von Mitternacht bis Mittag
PM: post meridiem = von Mittag bis Mitternacht
hALLO
am = am Morgen ( also nach Mitternacht.)
am geht bis zum Mittag, ab frühen Nachmittag bis Mitternacht ist `s pm

Ich verstehe deine Frage nicht: Am 24.02. = 00:00 bis 24:00 Uhr am 24.02. Am 25.02. = 00:00 bis 24:00 Uhr am 25.02.
RedFred am 4. März 2009 17:46 Oh sorry, jetzt hab ich's auch geblickt, du meinst die Unterscheidung a.m. und p.m. Beides sind Abkürzungen aus dem Lateinischen. A.m. steht für "ante meridiem" (= Vormittag) und p.m. steht für "post meridiem" (= Nachmittag) Eselsbrücke: Denk an das Alphabet, in dem "a" vor "p" steht, so wie der Vormittag vor dem Nachmittag liegt.

die angloamerikanischen Zusatzbezeichnungen "AM" oder "PM" gehen aufs Lateinische zurück:
"AM" = ante meridiem = vormittags (00:00-12:00)
"PM" = post meridiem = nachmittags(12:00-24:00)
Beispiel: 3pm = 3 Uhr nachmittags = 15:00 Uhr

Nach Mitternacht, vor zwölf Uhr Mittags. Meine Eselsbrücke war immer, dass man "am" auch als abkürzung für "am Morgen" sehen könnte.
hier eselsbrücke
am = am morgen (also von 12 nachts bis 12 mittags)
pm (von 1 mittags bis 12 mitternacht)

AM ist nach Mitternacht, also von Mitternacht bis Mittags. Ich merke es mir so: AM = Am Morgen.

am - after midnight - also morgens
cherry1995 am 4. März 2009 17:40 Aber dann kann doch "pm" genauso gut "past midnight" heißen!!! pm = post meridiem am = ante meridiem
mia68 am 4. März 2009 17:42 ...ist auch nicht die Abkürzung für "at midnight"!
(siehe oben/oder unten, je nachdem...)
barbarinchen am 4. März 2009 17:48 Er wollte ja ne Eselsbrücke!! So merk ich mir das jedenfalls!!!

a.m. ist nach Mitternacht
Merke Dir: "am morgen" (auch wenn es nicht die tats. Übersetzung ist)

nach mittermacht am mitternacht bis mittag pm mittag bis mitternacht (a kommt vor p im alphabet also kommt zuerst am)