Mein Fahrer ist seit Jahren unfallfrei unterwegs, und er fährt sehr viel- heute rief er mich an: Unfall, Totalschaden an dem beteiligten PKW, seine Schuld (die meines Fahrers). Er war fix und fertig, ich hatte Mühe, ihn zu trösten, dass ja keine Personen zu Schaden kamen. Er murmelte noch etwas von Freitag dem dreizehnten und dass er auf der Strecke auch sehr viele Unfälle gesehen habe. Ist doch etwas dran an dem Datum??

Ich denke, es war nur Zufall. Für die einen ist der heutige Tag ein Glückstag - andere wiederum gehen nicht aus dem Haus, aus Angst es könnte was passieren.
Vielleicht haben heute ja viele daran gedacht, dass Freitag der 13. ist. Und gerade dann passiert ja etwas.

ich denke auch, dass das alles nur aberglaube ist. würde man auf all die besonderheiten achten, die unglück bringen, würde man sich nicht mehr aus dem haus trauen^^ und wie bereits erwähnt, die einen behaupten es sei ihr pechtag, die anderen sages es sei ihr glückstag, alles eine sache der einstellung.

Blödsinn! Aber dann hat man ja eine zusätzliche Ausrede, dass man ja nicht für sich selbst verantwortlich zu sein braucht: Das Schicksal. In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis.

In einer TV-Doku wurde herausgefunden, dass es an dem häufigeren Zusammentreffen des 13. Monatstages mit einem Freitag liegt. Diese Kombi ist häufiger als andere, zusammen mit einer sog. selektiven Wahrnehmung (Unglücke an Tagen wie heute registrieren wir eher und merken sie uns besser als Unglücke an anderen Daten.
LG
Jaguar am 13. April 2007 23:34 ja, das habe ich auch gesehen

Bei uns trägt man bei Trauer schwarz. In einem anderen Land ist schwarz eine Glückfarbe und weiß steht für Pech. Im Osten soll die Katze von rechts nach links laufen, hier von links nach rechts (oder umgekehrt). Was würdest du jetzt fragen, wenn dir nie jemand vom 'Freitag den 13.' erzählt hätte?
Wissen ist begrenzt, aber Dummheit ist grenzenlos.

Wahrscheinlich sitzt in vielen Köpfen der Aberglaube noch drin, so daß Dinge, die sonst einfach ein Mißgeschick sind, dann auf das Datum geschoben werden. Manchmal passiert auch dann etwas, wenn man unbewußt unsicher ist. Und schon hat man seinen Aberglauben wieder bestätigt und ist am nächsten Freitag den 13. genauso unsicher - ein Teufelskreis.

Ich glaube auch man achtet gerade an diesem Tag ganz besonders drauf (ist ja auch so,wenn man schwanger ist sieht man nur Schwangere u.s.w.)
des menschen glaube ist auch sein himmelreich - oder so....