Ist Alzheimer eine Beleidigung?

... komplette Frage anzeigen

22 Antworten

hi,
Es kommt darauf an, wie und in welcher Situation genau du das gesagt hast:
Sarkastisch, interessiert, belustigend, im Einzellgespräch oder vor der ganzen Klasse, etc....

Ich kann die Situation nicht beurteilen, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, was das ganze noch etwas schwieriger macht, es zu bewerten.

Alzheimer ist eine Krankheit. Und es kann gut sein, dass die Lehrerin einfach sehr viel Angst vor dieser Krankheit hat (weil es möglicherweise häufig in Ihrer Familie vorkommt) und sich durch deine Frage angegriffen gefühlt hat. Oder Sie hat diese Krankheit und fühlt sich ertappt. Es gibt aber auch viele andere möglichen Gründe, wieso Sie sich beleidigt/angegriffen gefühlt hat.
Fakt ist, dass Sie es persönlich genommen hat. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass es eine Beleidigung ist. Nur kann es beleidigend/verletzend aufgefasst werden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Situation aufzuklären, indem du Sie nochmal darauf aunzusprichst und du dich bei Ihr entschuldigst. Ihr versuchst auch klar zu machen, dass es von dir keine Absicht war, Sie zu verletzen. Und dass es dir nicht bewusst war, dass du Sie mit dieser Aussage verletzen könntest.
Gehe wirklich am besten auf die Lehrerin nochmal zu und klärt das beide zusammen ab. Am besten in einem Einzellgespräch. Das wird euch beiden gut tun und du wirst das schlechte Gewissen los! :)
Du kannst auch, wenn es dir hilft, deinen besten Freund/Freundin mitnehmen, damit du dich sicherer fühlst :)

Wünsche dir alles gute und drück dir die Daumen, dass ihr beide das gut abklären könnt :)

LG :)

PS: Bei aufkommenden Frage stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rodinpolat
15.06.2016, 09:57

Ok danke für den kommentar wie kann ich dein kommentar auf hilfreich markieren weil ich mich noch nicht mit gutefragen.net auskenne

1

In diesem Kontext ist Alzheimer natürlich eine Beleidigung, weil du ihr hier gewisser Maßen verminderte geistige Fähigkeiten unterstellst. Und gerade in der Beziehung Lehrer - Schüler natürlich eine grobe Respektlosigkeit, die deine Lehrerin nicht erdulden darf, wenn sie ihre Autorität bewahren möchte.

Ob es "das schlimmste ist, das man sagen könnte" sei mal dahingestellt, das sehe ich anders. Aber es ist definitiv respektlos und ein No-go gegenüber Lehrkräften.

Auch wenn du deine Lehrerin nicht magst, solltest du dich in deinem eigenen Interesse bei ihr entschuldigen. Ein weiter schwelender Konflikt kann nicht zu deinen Gunsten verlaufen - Lehrer sitzen am längeren Hebel.

Kommentar von Rodinpolat
15.06.2016, 09:37

Ich wollte mich entschuldigen aber meine Klassenlehrin hat mich nicht mals aussprechen gelassen sie hat ganze zeit mit Schulverweisen gedroht wenn ich mein mund aufgemacht habe.

0

Hallo Rodin!

Es ist durchaus eine schwere Beleidigung bzw. eine Geschmacklosigkeit -------> man macht keine Scherze über Krankheiten/Erkrankte bzw. benutzt das nicht als Schimpfwort, weil das in die selbe Richtung geht.

Vllt. ist es dazu noch frech rübergekommen, was die Lehrerin dann besonders geärgert hat. Sorry.. aber ich kann ihre Reaktion echt nachvollziehen. Sowas ist ziemlich unterstes Niveau.

Ja ist es, zumindest in diesem Zusammenhang.

Alzheimer ist eine ernste, traurige Krankheit. Damit macht man kein Witze. Ich finde es schon bei Kumpeln,Freunden außerst grenzwertig, da aber eher in dem, das man eben über solche Krankheiten keine Witze machen sollte.

Aber gegenüber der Lehrerin ist das nicht nur respetklos gegenüber denen die wirklich Alzheimer haben sondern auch schlicht und einfach frech.

kann man so so oder so sehen. also ich wäre wahrscheinlich auch ausgerastet wenn ein schüler das zu mir sagt. da hättest du auch gleich sagen können : spinnen sie denn - das kommt nämlich fast aufs selbe raus,vom  sinn her 1

Hallo, ich finde allein die Frage schon eine Beleidigung. Das ist einfach respektlos und unverschämt.

Da hättest du genausogut fragen können ob sie Hodenkrebs hat. Sowas sagt man nicht.

Das ist eine schlimme Krankheit!
Man kann Sie als Beleidigung ansehen. Nur weil Sie öfter mal etwas vergisst, hat Sie noch lange kein Alzheimer

In dem Zusammenhang: Eindeutig ja.

Naja, du hast ihre geistige Gesundheit in Frage gestellt. Das kann man als beleidigend werten.

Alzheimer an sich ist aber keine Beleidigung. Vielleicht hat deine Lehrerin einen schweren Fall von Alzheimer im Umfeld, was ihre Empfindlichkeit auslöst. Sei vorsichtiger mit dem was du sagst.

Nun ja, kommt auf das Alter des Fragestellers an.....

Wenn ein unbedarfter Erstklässler einen mit großen Kulleraugen anguckt und das fragt mit der Ernsthaftigkeit eines besorgten 6-Jährigen..... dann ist es keine Beleifigung

Bei einem Schüler, der aus dem Grundschulalter ist es das, was es ist.... ein unterschwelliger beleidigender Aspekt, der als frage getarnt werden sollte.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Du bist kein Neurologe und hast gegenüber deiner Lehrerin nicht respektlos mit schweren Diagnosen um dich zu werfen. In diesem Zusammenhang ist das eine Beleidigung, ja.

Es ist eine Krankheit und wenn man jemandem unterstellt, dass er das hat, kann es entwürdigend wirken.

Das ist, als würde man dich fragen, ob du eine geistige Behinderung hättest. 

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Du so etwas als flappsige Bemerkung zu Deinem Kumpel sagst, der vielleicht in diesem Moment darüber schmunzelt, oder zu einem Lehrer.

Natürlich war es von Dir nicht "so gemeint" und war eher ein derbe formuliertes "Mann, sind Sie vergesslich!".

Möglicherweise hätte ein anderer Lehrer diesen Spruch weggesteckt oder einfach ignoriert. Diese Lehrerin hat es jedoch als Beleidigung aufgefasst und entsprechend darauf reagiert.

Auch, wenn sie das Recht dazu hat - und es sich natürlich nicht gehört, Lehrkräfte zu beleidigen - ich finde die Reaktion etwas übertrieben.

Eine Ansage / Gespräch unter 4 Augen hätte gereicht. Lehrerin dazu holen, nach Hause schicken... hm, etwas hart für so einen Spruch.

Kann natürlich sein, dass sie in der Tat SEHR vergesslich ist, das auch genau weiß und daher empfindlich auf diese Konfrontation reagiert hat.

Würde mich für das "lose Mindwerk" entschuldigen, sagen, dass es nicht so gemeint war und dass es Dir leid tut.

Was die "vergessenen Blätter" angeht:
Ich würde mir die Abgabe quittieren lassen. Kleines DIN A 6 -Heftchen, reinschreiben "Zeichnung xy (...) abgegeben am 15.06.2016, dahinter kann sie ihr Kürzel reinkritzeln und fertig.

Wenn sie das ablehnt und rumquakt, würde ich mit dem Problem zum Vertrauenslehrer gehen. Am besten mit mehreren (betrifft ja wahrscheinlich auch viele Schüler), damit da eine Lösung gefunden wird.

Grüße, ----->

Ja, in Deinem Kontext ist es eine und war auch als solche gemeint.

Ich frage mal anders: Hast du es nicht beleidigend und provozierend gemeint?

Deine Klassenkameraden werden es auf alle Fälle so aufgefasst haben. Also ja, eine beleidigende Herabsetzung.

Kommentar von Rodinpolat
15.06.2016, 09:40

Nein sie meinte sie hat mein blatt nicht obwohl ich es abgegeben habe dann hab ich das normal gefragt 

0

Nett ist das nicht, was Du ihr da sagst! Alzheimer ist eine schwere neurologische Krankheit und kann JEDEN treffen im Alter...auch jüngere, auch DICH!

Genauso auch die Titulierung: Bist du behindert?

UNTERSTE Schublade!

Ich persönlich finde nicht, dass es eine Beleidigung ist. Es ist nur sehr sehr unhöflich!

Du tätest gut daran, Dich über diese Krankheit zu informieren und Dich dann bei der Lehrerin zu entschuldigen.

ist das gleiche wie wenn du jemanden fragst, ob er behindert ist.. prinzipiell ist es nichts schlimmes behindert zu sein, es jemandem zu unterstellen ist allerdings sehr beleidigend.

Was möchtest Du wissen?