Ist Alter in der Liebe wirklich egal?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Zahl ist mit dem Biologischen Alter nicht zu vergleichen. Viele Menschen sehen Älter oder Jünger aus als sie sind.

Meiner Meinung nach gibt es immer Probleme in Beziehungen und es ist ehrlich gesagt egal wie groß der Altersunterschied ist. Das wichtigste sind die Gemeinsamkeiten und wie beide gemeinsam miteinander umgehen und wie sie den Alltag miteinander beschreiten. Persönlichkeit gewinnt immer...

Du muss selber entschieden, was für dich Ok ist und was nicht. Menschen reden/kritisieren/lästern sowieso. Auch wenn du Gesellschaftlich alles richtig machst...

Ab und über 14 Jahre sind folgende laut Gesetz Alterskombinationen erlaubt:

Du bist 14 oder 15. Dein Sexpartner ist 14 oder älter aber unter 21.

Du bist 16 oder älter aber unter 21 und Dein Sexpartner ist mindestens 14.

Du bist 21 oder älter. Dein Sexpartner ist mindestens 16.

Nach dem beide Sexpartner 18 Jahre oder älter sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandy200
07.05.2016, 15:02

Oh! Freut mich, dass dir meine Antwort gefallen hat :)

1

Komisch hin oder her nach § 176 StGB ist das erlaubt. Ob nun mit ihm was nicht stimmt können wir nicht sagen. Aber der Paragraf erlaubt so eine Verbindung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was nun ganz konkret den von dir geschilderten Fall betrifft wo das Mädchen 14 Jahre alt ist und der junge Mann inzwischen 19 Jahre alt ist, so sieht das lediglich auf den ersten Blick so aus, als wäre es ein no go. Bereits auf den zweiten Blick aber spricht weder was den Altersunterschied von fünf Jahren betrifft noch was das Alter der beiden an sich betrifft etwas dagegen. Im Gegenteil, es ist was die Praxis angeht sogar ein durchaus gängiger Altersunterschied. Was nun das Alter aber generell betrifft, zu behaupten es würde in der Liebe überhaupt keine Rolle spielen, das ist dann schon Verkennung der Tatsachen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein kleines Kind kann man sehr beeinflussen und daher besteht die Gefahr das sie Abhängig von Dir wird. Auch ist das keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Du willst in Diskotheken gehen und sie bekommt keinen Eintritt usw. Du willst mehr und sie will es nicht, macht es aber aus Liebe zu Dir. Kannst Du damit umgehen, hast Du so viele Skrupel und bestehst auf Dein Recht oder wartest Du ein Jahr oder zwei Jahre. Aber in Deinem Interesse solltest Du Dir eine Partnerin suchen, die Dir ebenbürtig ist und keinen kleinen Hund der hinter Dir her dackelt und Dich anhimmelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liquidchild
05.05.2016, 19:41

So kann man doch nicht über jede 14 Jährige urteilen. Es gibt einige, die sind in dem Alter reifer als andere mit 25

1
Kommentar von FreyaFlowers
05.05.2016, 19:43

Ich bin das Mädchen und 14 ;D

0

Meine Schwester ist gerade 18 geworden und ihr Freund ist 21, bald 22 wahrscheinlich. Ist zwar etwas komisch, auch weil meine Schwester sehr klein ist und er riesig :D aber es geht halt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist total egal wie alt ihr seid, hauptsache es funktioniert. Liebe kennt kein Alter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das. Es gibt ja auch Ehepaare die 10 oder mehr Jahre auseinander liegen. Also mir würde kein Grund einfallen warum das nicht gehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist nicht komisch, wenn das Mädchen reif genug ist. :D 

14 und 19, das sind nur 5 Jahre unterschied. Absolut realistisch 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich können sie zusammen sein, das kann auch gut gehen, aber genau so kann es auch seltsam werden und zu Schwierigkeiten kommen, die nicht auftreten würden, wenn sie mit gleichaltrigen Partner zusammen wären...

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja schon 

Solange es nicht so abläuft dass zB. ein 16 Jähriger mit einer 10 oder 11 Jährigen zusammen ist .

Weil dann macht sich der 16 Jähriger wegen Pädophilie strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

19 und 14 ist bestimmt nicht gewöhnlich, aber solange man sich liebt, warum nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar könnt ihr das sein. Und falls euch die Leute schräg anstarren wegen den Altersunterschied, ignoriere es halt.
Die Liebe ist das was zählt😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?