Frage von DasVaterUnser, 194

Ist alles in der Bibel so passiert, wie es dort steht?

Bei manchen Sachen in der Bibel kann ich einfach nicht glauben, dass dies passiert sein sollte, was meint ihr?

Antwort
von paranomaly, 63

Die endgültige Form der Bibel wurde damals 343 n. Chr. in Nizäa festgelegt.

Ebenso war (wahrscheinl. noch heute) die Kirche damals gut an den Finanzierungen von Ausgrabungen beteilligt. Jedoch zahlte die Kirche nur für Ausgrabungen an Stellen die sie ausgesucht hatte.

Im christlichen Glauben gibt es ja nur einen Gott. Im  Buch Genesis steht aber folgendes an einer Stelle "Nun lasst uns Menschen machen nach unserem Abbild".

Laut sumerischen Keilschrifttafeln gab es mehrere Götter. Der Gott der damals mit Abraham (war Sumerer)sprach war der gleiche wie auf sumerischen Keiltafel in der Stadt Ur.  

Man kann also davon ausgehen dass die Kirche einiges umgeschrieben, falsch übersetzt und weggelassen hat was ihrer Auffassung nach nicht rein passte.

Kommentar von Garfield0001 ,

da Gott erst die Engel erschaffen hat, ist an der Aussage "Lasst UNS Menschen machen" nix ungewöhnliches. ich sage zb auch zu meinen Kindern "lasst UNS losfahren", obwohl ich der einzige bin der tatsächlich fährt

Kommentar von nonamestar ,

Es gibt keine Götter, Engel, Elfen, Teufel oder sonstige Phantasien.

Kommentar von Abahatchi ,

ich sage zb auch zu meinen Kindern "lasst UNS losfahren", obwohl ich der einzige bin der tatsächlich fährt

Das Wort "fahren" gab es schon in der deutschen Sprache, bevor man Autos erfunden hatte. 

Die Kinder fahren sehr wohl. Warum wohl gibt es RaumFAHRT. BallonFAHRT, SchiffFAHRT oder "Christi HimmelFAHRT usw.? Eine Fahrt ist es selbst dann, wenn ein Teil von hier nach da mit dem Flugzeug geflogen wird. Man ist dann während der gesammten Fahrt auch geflogen, gelaufen, geschwommen oder sonst was. Schon einmal den Spruch gehört: FUHR hinab in die Hölle, die FAHRT in die Hölle? Sicher wahr damit nicht die Fahrt mit dem Auto gemeint, denn FAHREN, ist nicht an Automobile gebunden. 

Deutsch könnte so einfach sein.

Übrigens, auch Bergleute FAHREN in den Schacht ein, selbst wenn sie zu Fusz gehen oder kriechen. 

PS soll ich mit meinem Kommentar fortFAHREN?

Kommentar von MrDEA ,

zu volgenden Text 

1. Mose 1:26  Und Gott* sprach weiter: „Laßt uns+ Menschen* machen* in unserem Bilde,

Fußnote

„In unserem

Bilde

(

Schattenbild

,

Abbild

)“. Hebr.:

be zalm énu.
Antwort
von JTKirk2000, 47

Warum soll es nicht geschehen sein? Nehmen wir einmal den Gang Jesu über das Wasser. Klar ist das nach irdischem Verständnis praktisch ausgeschlossen. Aus genau diesem Grund fiel es auch sogar Petrus schwer, zu glauben, dass er über das Wasser auf Jesus zu gehen konnte und eben deshalb begann er zu zweifeln, als er sich nicht mehr auf Jesus konzentriert hatte. 

Etwas ähnliches, wenn auch nicht so seltsam wie bei Petrus und Jesus hatte ich einmal in meiner Lehre als Schornsteinfeger erlebt. Ich kletterte auf ein Hausdach in einem Kehrgebiet, wo ich zur Aushilfe war, welches keinerlei Sicherheitsvorkehrungen hatte, sogar auf den Dachziegeln etwas sandig war, um einen Schornstein zu reinigen, welcher kaum noch Mörtel in den Fugen im Bereich des Schornsteinkopfes hatte. Ich klammerte mich am Giebel an den Ziegeln fest und kam so bis zum Dachfürst, dort balancierte ich bis zum Schornstein und als ich schließlich dort war und den Schornstein reinigte, kam der Geselle an und sagte zu mir, was ich dort auf dem Dach mache, da dort seit Jahren nur eine Mängelliste geschrieben wurde. Auf dem Rückweg war ich weit weniger selbstsicher, kroch auf dem Dachfürst zurück, als würde ich auf einem Pferd sitzen und war froh, als ich wieder heil zurück auf dem Erdboden angekommen war. Es kommt also sehr darauf an, ob man zweifelt oder glaubt, dass man etwas schaffen kann oder nicht. Wenn man zweifelt wird man garantiert nicht das vollbringen können, was einem möglich ist, wenn man glaubt. Ich sehe auch keinen Grund, anzunehmen, dass die irdische Weisheit alles einschließt, was durch Wissen und Vertrauen möglich ist.

Antwort
von chrisbyrd, 36

Ja, warum nicht?

Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Welt erschaffen hat und allmächtig ist, relativieren sich beispielsweise die in der Bibel beschriebenen Wunder. Warum sollte es für Gott schwierig sein, die Plagen über Ägypten zu bringen, das Schilfmeer zu teilen, über das Wasser zu laufen, Wasser in Wein zu verwandeln oder von den Toten aufzuerstehen?

Antwort
von comhb3mpqy, 51

Also den Turm zu Babel gab es und man hat sich auch auf die Suche nach der Arche Noah gemacht und auch was gefunden. Nähere Informationen gibt es dazu im Internet. Sie können da ja auch mal nach den erfüllen Prophezeiungen der Bibel suchen.

Arche Noah

Leonardo da Vinci hatte mal in einer Notiz vermerkt, Wasser kann nur nach unten hin abfliszen, es flieszt nur hinab. Bei einer weltumspannenden Flut wie einer Sintflut, die selbst die höchsten aller Berge bedeckte, hätte das Wasser nirgends hin abflieszen können. 

Ich denke, Leonardo da Vinci war Dir damals schon ein paar logische Schritte voraus.

Antwort
von Netie, 15

Die ganze Bibel ist wahr, denn Gott sagt es selbst und er kann nicht lügen.

Wenn du Dinge nicht verstehst, dann frage Menschen, die sich gut darin auskennen oder nimm dir gute Bücher, die die einzelnen Stellen im Zusammenhang erklären können.

lg

Die ganze Bibel ist wahr, denn Gott sagt es selbst und er kann nicht lügen.

Hat Dir schon einmal ein Lehrer versucht zu erklären, was ein Zirkelschlusz ist? Falls nicht, dann schaue mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss

Antwort
von 666Phoenix, 16

Ist alles in der Bibel so passiert, wie es dort steht?

Na, aber! 

Gibt es etwa Zweifel am "Buch der Bücher"?? Du Böser, Du! 

Gleich kommt der Inquisitor und zündet ein Feuerchen an!

Antwort
von lohne, 65

Einiges schon. Es ist ein, in groben Zügen, ein Geschichtsbuch. Wenn du dich für Geschichte Interessierst wirst du viele Stellen  finden die authentisch sind.

Antwort
von aicas771, 11

Die Bibel ist kein Geschichtsbuch und auch kein Berichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch. Dort werden Geschichten erzählt, die einen wahren Kern haben und einen Lehrzweck erfüllen (="die Moral von der Geschicht'").

Die biblischen Geschichten haben also einen wahren (historischen) Kern. Vieles davon haben Historiker, Archäologen und Sprachforscher schon untersucht und bestätigt.

Die Plagen in Ägypten z.B. bringt man in Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch, bei dem die Insel Santorin explodiert ist und so nebenbei die minoische Kultur vernichtet hat.

Die vielen Kriege und Feldzüge im alten Testament mit ihren in heutigen Bibelübersetzungen gigantisch großen Soldatenzahlen halten etliche Sprachforscher für Fehlübersetzungen, weil im Hebräischen keine Vokale geschrieben werden und viele Zahlwörter sich eben nur dort wesentlich unterscheiden.

Meiner Meinung nach kann man getrost abwarten, bis nach und nach weitere biblische Geschichten auf diese oder ähnliche Weise von der Forschung bestätigt werden.

Antwort
von vicedry, 64

Ja. Es gibt unzählige Prophezeiungen die erfüllt wurden die dieser These unterstützen. Ich weiß ja nicht genau was du alles aus der Bibel für wahr hälst wenn es jedoch Jesus ist dann musst du dir deutlich machen das Jesus auch hinter dem ganzen Altentestament steht. Defakto solltest du der Meinung sein Jesus währe wirklich echt und der Sohn Gottes so ist auch die restliche Bibel echt und alles wahr.

Die Personen die dir hier deutlich machen wollen, dass die Bibel ein Märchen ist haben sich sehr wahrscheinlich noch nicht wirklich damit befasst.

Kommentar von realsausi2 ,

Die Personen die dir hier deutlich machen wollen, dass die Bibel ein Märchen ist haben sich sehr wahrscheinlich noch nicht wirklich damit befasst.

Ich habe die Bibel komplett gelesen, vieles davon dutzendmale. Ich habe ihre Aussagen jahrelang gelernt und gelehrt. Gerade weil ich die Bibel gut kenne, kann ich sagen, dass das meiste völlige Fiktion ist.

Kommentar von vicedry ,

Ehrlich gesgat kannst du hier schreiben wass du willst kann ja eh keiner prüfen.

Bezichtigst Du mich gerade der Lüge? Frechheit. Ich kann Dir dutzende Leumungszeugen bringen. Vielleicht existieren sogar noch die Beiträge zum Gemeindeblatt, die ich jede Woche geschrieben habe. Der Pastor, der mich "ein Wunder des heiligen Geistes" nannte, ist leider schon verstorben.

Warum zum Geier sollte ich hier etwas erzählen, was unwahr ist? So bin ich nicht aufgewachsen.

Kommentar von KaeteK ,

Ohne Glauben - von daher kannst du sie lesen so oft du sie willst

2. Korinther 4,3 Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt; 4beiwelchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

1.Korinther 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir errettet  werden ist es Gottes Kraft

lg

Ohne Glauben - von daher kannst du sie lesen so oft du sie willst

Mit tiefem Glauben und aufrichtiger Inbrunst, da kannste mal Einen drauf lassen. Warum sollte ich sonst 10 Jahre lang Kindergottesdienst gemacht haben, um den Kleinen die Bibel zu lehren?

Das ist später zur Vernunft gekommen bin, schmälert die Tiefe meines Glauben zur Zeit, als er wirkte, kein Stück. Ich war mindestens so überzeugt wie Du.

Kommentar von 666Phoenix ,

...wurdest dann aber belesen (mit Literatur außerhalb der Bibel)  und damit klüger!

Antwort
von Evaaden, 91

Ist es nicht, du musst wenn nur daran glauben

Antwort
von Andrastor, 68

Die Bibel ist völlig frei erfunden. Das Alte Testament genauso wie das neue.

Nichts davon ist jemals so passiert und die Figuren hat es (bis auf einige wenige Könige) niemals gegeben.

Kommentar von Bessimbo ,

Was man aber wissenschaftlich komplett widerlegen kann. Warum schreibst Du hier so einen Unsinn?

Kommentar von Andrastor ,

Warum schreibst du hier so einen Unsinn?

Es gibt keinerlei ausserbiblischen Beweise für die Richtigkeit der Bibel, alles was man bisher als solche gesehen hat, ist inzwischen als unwahr oder Fälschung entlarft worden.

Jesus hat es nie gegeben, er ist eine beinahe exakte Kopie der ägyptischen Götterfigur Horus, welche einige tausend Jahre älter als Jesus ist.

Also, warum schreibst du hier so einen Unsinn? Wenn die Bibel wissenschaftlich nachweisbar wäre? Warum ist sie dann nicht schon lange die einzige montheistische Religion?

Kommentar von kdd1945 ,

Warum ist sie dann nicht schon lange die einzige montheistische Religion?

Weil es zu viele ignorante Schreihälse gibt.

Kommentar von Andrastor ,

das ist wirklich dein einziges Argument und dein einziger Beitrag dazu? Das ist mehr als schwach.

Kommentar von 666Phoenix ,

Ignorant ist der, der denkende Menschen als "ignorant" bezeichnet!

Los, kdd, beantworte die Frage: "Warum schafft es Dein Gott nicht, die anderen Götter in der Menschheitsgeschichte in den Sumpf der Ignoranz zu versenken?"

Meine Antwort: weil es ein ignoranter Schwächling und Aufplusterer ist!

Antwort
von MrDEA, 5

Ja genau so die Bibel ist 100 % genau

Kommentar von Meatwad ,

Eine Antwort, bei der man gar nicht anders kann, als sie ganz klar für Ironie zu halten. Ein Blick aufs Profil offenbart jedoch etwas anderes. Verrückt!

Antwort
von realsausi2, 43

Natürlich nicht. Es mag ein paar historisch korrekte Geschehnisse geben, aber mit Sicherheit sind keine Toten wieder auferstanden und so ein Unsinn.

Der Schöpfungsmythos hat nichts damit zu tun, wie die Welt und das Leben entstanden sind. Das ist reine Literatur. Fiktiv und erfunden.

genauso fiktiv wie das Leben ohne Gott entstanden sein soll. es War auch hier niemand dabei

Falls Du mit Gott den abrahamitschen Gott JHWH meinst, dann lies mal die Bibel. JHWH war zur Zeit der Schöpfung nicht alleine. 

Antwort
von Tinsley313113, 52

Die Bibel ist komplett erfunden

Beweise ... ?

Antwort
von XbrooklynsmithX, 65

das ist alles nur schwachsinn

erzähl. gerade wenn es um historische Tatsachen geht. was ist daran Schwachsinn? du schreibst ja "alles". und was ist an solchen Dingen wie "liebe deine Feinde" Schwachsinn?

Kommentar von XbrooklynsmithX ,

Warum sollte man seinen feind lieben? das ergibt nicht mal sinn

Antwort
von KaeteK, 41

Liest du denn täglich darin? Es ist Gottes Wort, also ist die Bibel und all die Geschehnisse darin  absolut glaubwürdig. Wenn man länger darin liest und Gott bittet, dass Er einem Sein Wort aufschließt, dann fängt man an zu verstehen und vor allem zu glauben. Es lohnt sich, denn bisher kratzt du ja noch nicht mal an der Oberfläche.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=384

lg

Kommentar von Ryuuk ,

Hälst du dich dann auch an all die Gesetze die Gott Moses auf dem Berg Sinai gab?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten