Mimi081 am 22.09.2007 um 16:49 Uhr
Hat jemand noch "antik" elektronische/nicht elektronische Geräte zu Hause? Werden diese noch benutzt oder stehen diese nur zur Deko herum? Zum Beispiel Tonbandgerät, Röhrenradio, Tret-Nähmaschine, mechanische Schreibmaschine, Fernschreiber mit Lochstreifen oder landet das sogar auf dem Müll? Käme man damit heute noch weit, kann man wirklich alles ersetzen? Würde mich mal so interessieren..
Ich habe so gut wie keine elektronischen Geräte im Haushalt. Keine Waage - noch eine mechanische; kein Thermommeter - eins mit Quecksilber; kein Barometer - ein Wetterstöckchen;
Elektrik habe ich viele Helfer, die nicht mehr ohne weiteres durch einfacherere Technik zu ersetzten sind: Elektroherd (ohne Steuerelektronik), Wasserkocher, Waschmaschine (elektrische Steuerung), Staubsauger (Thyristorzündung), Bügeleisen (Bi-Metall-Thermostat?);

Ja, ein "altes" Cassetten-Tonband-Gerät. Ich habe aber keine Musik-Cassetten mehr.

Ja, eine alte Singer-Tret-Nähmaschine.
Eigentlich nur mehr zur Deko, aber noch voll funktionsfähig und näht schöner als die elektrische ;-))
Mimi081 am 22. September 2007 17:01 Super, hätt`ich auch gern ;-)

Ja, einen Standmixer (so einer, der auch ohne Deckel läuft.;o) )aus den 60ern, funktioniert noch einwandfrei und kommt bei Milchshakes zum Einsatz, dann habe ich noch eine handbetriebene Kaffeemühle, aber die ist nur Deko.
Wir haben eine Phoenix Nähmaschine und eine Orga Privat - Bing Werke Schreibmaschine dekorativ in der Wohnung stehen.

Ich bin immer fürs Wegwerfen. Allerdings habe ich mich schon länger nicht mehr in unserem Keller umgesehen. Es könnte durchaus sein, dass da noch das ein oder andere Schätzchen verborgen ist.

Über die Jahre habe ich alles entsorgt, was wirklich nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe noch Tonbandgeräte und die benutze ich noch.
Ich bin gegen diese Wegwerfmentalität! Ich hab alte Tonbandgeräte (Akai, 31 Jahre, noch nie kaputt) u. a., die ich auch benutze; ebenso Kassettenrekorder und die dazugehörigen Kass., LPs + Player. Selbst mein 12 Jahre alter CD-Player gilt wohl schon als antik? Und mein BOSCH-Brikett (GSM 509) sowieso .... Grins.